|
 |
 |
 |
 |
Re: Liebt er/sie dich wirklich?
15/03/2006 14:59
15/03/2006 14:59
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
@daya Zitat: dein verlobter ist praktizierender muslim und ich nehme an, dass ihr auch irgendwann heiraten wollt. nehmen wir mal eine situation. es passiert was ganz schlimmes und dein verlobter verliert dadurch seinen glauben an allah/gott....würdest du dann sagen...ne jetzt heirate ich dich nicht mehr, weil du nicht mehr gläubig bist?
ja daya, diese situation ist sehr unwarscheinlich, ich denke sicher gibt es immer zeiten in denen man zweifelt, in denen es nicht gleich ist mit dem beten oder lesen (seis bibel oder qur'an), man ist nicht immer gleich aufgelegt und wie es in allen beziehungen hoch und tief's gibt, ist das auch mit gott nicht anders. ich glaube jedoch, dass ein mensch, der zutiefst von seinem glauben überzeugt ist, dessen mittelpunkt gott ist, nicht einfach so gar nichts mehr glaubt. das ist wie eine beziehung und die mal intensiver, mal weniger intensiv zu leben ist ja nicht schlimm. ich würde meinen verlobten sicher nicht vor die wahl stellen, aber da er nun mal an gott glaubt und dies auch das allerwichtigste ist für ihn wird ihn (so vermut ich mal, wie ich ihn kenne) eine kriese, unfall, krankheit, eher näher zu gott bringen als entfernen.
ich würde für ihn beten und mit ihm darüber reden.
ps. genau, voraussichtlich heiraten wir in 3 monaten.. ![[Big Grin]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/03/2006 15:07
15/03/2006 15:07
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
@daya Zitat: was ist denn mit den menschen, die nicht glauben? sind sie schlechte menschen oder können sie nicht lieben
nein natürlich nicht daya, das ist unsinn.. es geht nicht um gut oder schlecht. alle menschen sündigen ob nun gläubig oder nicht. aber der unterschied ist, dass es eben viele menschen gibt, die so weit von gott entfernt sind, und die alles als normal und modern einstufen und dabei einfach vergessen, sich mal zu fragen, wie es ihrem schöpfer dabei geht.
ich respektiere jeden menschen und habe auch viele freunde die nicht gäubig sind, das ist kein problem, wenn die was wissen möchten fragen sie und wir unterhalten uns, diskutieren aber bestimmt will ich nimanden überzeugen. das kann ich auch gar nicht. aber es tut mir einfach leid für diese menschen (nicht im sinne von "oben - herab" sondern von herzen). ich schwatze auch nicht auf leute ein, ich lebe das für mich und versuche gott zu "gefallen" in meinem tun (was natürlich nie immer möglich ist) ich habe ja auch 1000 fehler.
hoffe ich konnte mich so halbwegs erklären.. ist noch schwierig "nur" so in einem text.
liebe grüsse ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/03/2006 20:39
15/03/2006 20:39
|
freixenet
Member
|
Member
Erfurt
|
Zitat: Zitat(freixenet) "würde mich echt mal interessieren, denn das würde ja bedeuten, das alle beziehungen zwischen mulsimen und nichtmuslimen von anfang an zum scheitern verurteilt sind. wieso beginnt man dann eine beziehung? wieso heiratet man? sind wir doch alle nur tickets nach europa, für ein "besseres" leben? " Das wollte ich gar nicht sagen und sogar gar nicht gemeint.wieso nicht anders um?? wieso ist ja nicht so dass die moslemische Seite denkt dass die andere Seite keine Interesse für die Religion hat oder zeigt! und das "besseres" leben muss nicht immer in Europa sein oder?
damit ist meine frage nicht wirklich beantwortet
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/03/2006 20:41
15/03/2006 20:41
|
freixenet
Member
|
Member
Erfurt
|
Zitat: Zitat (freixenet) "BEWEISE ?????
wie sollen die denn aussehen??? " Beweise kann man auch spüren!muss nicht sein dass die zu sehen sind oder dass die bistimmte form haben!z.B wenn du im not oder traurig bist dass er/sie bei dir ist und dich tröstet oder so was Natürlich steht Gesundheit an oberster Stelle und das ist selbsverständlich deshalb hab ich gar nicht davon geredet
ich kann auch immer für jemanden da sein und diesen menschen noch lange nicht lieben, das ist kein beweis für mich
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/03/2006 20:50
15/03/2006 20:50
|
freixenet
Member
|
Member
Erfurt
|
Zitat: Liebe ist: -Im ersteren Sinne ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt -Nicht nur Gefühle zu haben sondern auch die zu zeigen -Eigenes Welt zu schafen -sich für die andere Seite zu interesieren -ein ganz spezielles Immunsystem zu schafen nicht jetzt gegen Krankheiten sondern Beziehungsprobleme -im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist -nicht nur zu sagen "Ich liebe dich" sondern auch es zu zeigen und so zu sagen zu Beweisen -...
IST LIEBE DEFFINIERBAR????
ich gehe sogar noch weiter, ich bin der meinung das wir in europa, gegenüber den arabischen bzw. moslemischen menschen, was ganz anderes unter liebe verstehen....
ist es nicht so, das in moslemischen ländern, sehr viel wert, auf die meinung des jeweiligen partners wert gelegt wird und das damit verbunden was ich für den jenigen empfinde, zumindestens nach außen hin, z.b. eine frau wird nicht geachtet, weil sie zuvor scon einen anderen mann (der einen kennt) hatte, dann baut man keine gefühle auf, diese frau ist eine schlampe, oder??? oder ist es nicht so, das frauen die einen in der öffentlichkeit (also vor anderen) widersprechen, nicht ok. sind, kein korrektes verhalten aufweisen???? usw.
ist es nicht so, das muslime ihre gefühle/liebe vom verhalten des partners und der meinung anderer abhängig machen????
das ist hier in europa ganz anderes, wir sehen einen menschen empfinden was für diesen oder auch nicht, aber wir achten weniger darauf, was andere sagen und denken könnten über diesen, denn wir leben unser leben und nicht das der gesellschaft/nachbarn/familie u.ä.
bitte mal um konkrete antwort und deiner persönlichen meinung
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/03/2006 23:24
15/03/2006 23:24
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
schade habebte, daß du mir keine antwort geben konntest...obwohl mir dies vllt von vorne herein klar war. du solltest dir nur mal diese situation vorstellen, dass dein mann den glauben verlieren könnte...mehr nicht! ob es so sein könnte oder nicht, spielt keine rolle. wollte nur mal hören, ob dieser mann, dann immer noch würdig ist für dich dein ehemann zu werden. Zitat: nein natürlich nicht daya, das ist unsinn.. es geht nicht um gut oder schlecht. alle menschen sündigen ob nun gläubig oder nicht. aber der unterschied ist, dass es eben viele menschen gibt, die so weit von gott entfernt sind, und die alles als normal und modern einstufen und dabei einfach vergessen, sich mal zu fragen, wie es ihrem schöpfer dabei geht.
sorry, möchte dir nicht zu nahe treten, aber was für ein schöpfer? muß ich mir gedanken über jemanden machen der für mich nicht real ist? wie kann ich mich von irgendwas entfernen, was es für mich nicht gibt??? geschweige denn, mich damit zu befassen...wie es ihm geht?
also darüber brauch ich mir echt keine gedanken machen.
lg daya
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/03/2006 05:39
16/03/2006 05:39
|
CapeCoral
Mitglied*
|
Mitglied*
Deutschland
|
Zitat: ist es nicht so, das muslime ihre gefühle/liebe vom verhalten des partners und der meinung anderer abhängig machen????
Das machen Europäer doch auch? Ist das nicht eher abhängig von der jeweiligen Charakterstärke? Ob man mit diesem Gerede, welches eventuell aufkommt, klar kommt oder halt nicht. Es wird überall viel geredet und gelästert. Ich finde, die Einstellung ist nicht religionsabhängig.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/03/2006 06:34
16/03/2006 06:34
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/03/2006 06:58
16/03/2006 06:58
|
freixenet
Member
|
Member
Erfurt
|
Zitat: Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- ist es nicht so, das muslime ihre gefühle/liebe vom verhalten des partners und der meinung anderer abhängig machen???? --------------------------------------------------------------------------------
Das machen Europäer doch auch? Ist das nicht eher abhängig von der jeweiligen Charakterstärke? Ob man mit diesem Gerede, welches eventuell aufkommt, klar kommt oder halt nicht. Es wird überall viel geredet und gelästert. Ich finde, die Einstellung ist nicht religionsabhängig.
ich kenne keinen europäer, dem das gerede wichtig ist und der sich davon beeinflussen läßt. Vielleicht liegt es an der charakterstärke, wenn es so ist kenne ich nur charakterstarke menschen.
das gerede/gelästere ist bei arabern/muslimen vielmehr verbreitet und der ruf, einer familie, ist für jeden dort sehr sehr wichtig. deswegen würde ein mosl. mann, niemals eine mosl. frau heiraten, die einen schlechten ruf hat, auch wenn er sie eigentlich lieben würde, diese gefühle läßt er jedoch von anfang an, gar nicht erst zu. seine auswahl in bezug auf eine frau, erfolgt nach anderen gesichtspunkten (nach ihrem verhalten, ihrem ruf --> nach dem Motto, die liebe kommt mit der zeit).
europ. frauen mit schlechtem ruf, kann man heiraten, da wird dann überall erzählt, das es nichts ernstes ist, sondern man das des gelden wegens tut, und dies wird akzeptiert.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/03/2006 16:52
16/03/2006 16:52
|
coool
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Assalam zusammen, Viele haben die Frage gestellt was Liebe mit Islam oder algemein Religion und Gott zu tun hat!und dazu wollte ich ja was sagen. Ich möchte mich hier nun auf die Parallele zwischen der Liebe des Menschen zu Allah und der Liebe zwischen Mann und Frau konzentrieren. Mann und Frau werden im Qur-ân als Einheit beschrieben: „Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden fändet. Und er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gelegt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt“ (Sura 30: Vers 22). Wenn es heißt, dass Allah „Gattinnen für euch schuf aus euch selber“ so bedeutet dies keinesfalls, dass die Frau vom Mann abstammt oder ähnliches (nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen war der erste Mensch ohnehin eine Frau). Es werden hier auch nicht allein die Männer angesprochen. Vielmehr verwendet Allah im Qurân an vielen Stellen eine symbolische Anrede oder Person, die einem bestimmten Prinzip Ausdruck gibt. Es geht hier also sinnbildlich um das männliche und weibliche Prinzip der Geschlechter, das eine Einheit bildet, was auch daraus ersichtlich wird, dass „Liebe und Zärtlichkeit zwischen“ den Partnern gelegt ist, die Liebe also nicht als einseitig oder von einer Richtung kommend beschrieben wird. Dies wird ferner daran deutlich, dass als Ziel und Sinn der Einheit zwischen Mann und Frau das finden von „Frieden“ genannt wird. Vollkommener und dauerhafter Frieden aber ist niemals durch Einseitigkeit zu erreichen, sondern stützt sich auf beide Pole, sowohl Mann als auch Frau müssen Frieden in der Ehe finden können. Interessant ist dabei, dass Islam übersetzt Frieden finden bedeutet. Frieden finden durch die vollkommene Unterwerfung in den Willen Gottes. es gibt eine Überlieferung von der Prophet (A-Hadith), die besagen, dass Heirat der halbe Glaube ist, und der heilige Prophet (saw) betonte: „Wer nicht heiratet ist nicht von mir“. Der Grund für die fundamentale Wichtigkeit der Heirat ist also, dass durch die Heirat das Erreichen von Frieden mittels der Liebe in der Ehe möglich wird. „Liebe und Zärtlichkeit“ sind damit Wege, um Frieden zu erlangen. Deshalb ist das Ziel einer jeden Heirat das Finden von Frieden, was bedeutet den ursprünglichen Zustand der Einigkeit zu erreichen, der durch die „Sehnsucht nach Einheit“, also der Liebe geweckt wird und durch diese bedingt ist. Liebe als Motivation, Weg und Ziel, um mit dem Partner –wieder– Eins zu werden. Um dann wiederum durch das Erreichen dieses Zustandes Kraft zu schöpfen für das Ziel des Lebens: Der Verschmolzenheit mit Allah. Damit korreliert die Liebe zum Partner mit der Liebe zu Allah. Das Ziel beider Liebesbeziehungen ist die Verschmelzung zur Einheit, denn auch im Hinblick auf Allah heißt es im heiligen Qur-ân: „O die ihr glaubt, fürchtet Allah und suchet den Weg der Vereinigung mit Ihm und strebet auf Seinem Weg, auf dass ihr Erfolg habt“ (Sura 5: Vers 36). Was ist hier mit fürchten gemeint? Ist es ein strafender Gott vor dem wir Angst haben sollen? Den wir fürchten, weil er uns mit dem Höllenfeuer droht? Gottesfurcht oder auf arabisch Taqwa enthält als Vorraussetzung die Sehnsucht nach Liebe. Damit bedeutet Furcht in diesem Zusammenhang, die ständige Angst davor, dass der Geliebte einen verlassen könnte – weil ich als Liebender meiner Liebe nicht treu war, das heißt eine Tat begangen habe, von der ich weiß, dass sie dem Geliebten missfällt und die dazu führt, dass ich dem Geliebten nicht mehr nahe bin. Der Liebende wird also stets versuchen, das Wohlgefallen seines Geliebten zu erreichen und dadurch dem Begehrten immer näher zu kommen. Dieses Verhältnis finden wir in einer aufrichtigen Partnerschaft zwischen Mann und Frau ebenso, wie es Allah im Qur-ân im Hinblick auf die Liebe zwischen Mensch und Allah beschreibt. Doch wie kann der Mensch zur Vereinigung mit dem Geliebten gelangen? Allah ermahnt uns im selben Vers „auf Seinem Weg“ zu „strebe[n]“. Dieses Streben impliziert zunächst einmal, dass es der Anstrengung bedarf Allahs Liebe zu erreichen, dass ein langer Weg zu gehen ist, der zudem Standhaftigkeit und die Kraft, Hindernisse zu überwinden, erfordert. Es bedeutet auch, dass die Liebe sich entwikelt, dass sie viele Stufen des Wachstums erklimmt und damit eine Kunst ist, die erlernt werden mu ss. Man muss sich dabei im Klaren darüber sein, dass tiefe Liebe nicht einfach wie eine Revolution auf uns hereinbricht, sondern vielmehr eine konstante Evolution erfordert. Revolution statt Evolution bedeutet auch, dass man zwischen Liebe und Verliebt-Sein untercheiden muss. Verliebt ist man zunächst in die Schönheit. Es kann die Schönheit Allahs sein, die sich etwa in der Natur manifestiert. Es ist die Schönheit eines Menschen, in die wir uns verlieben – von der wir uns aber auch blenden lassen können, wenn wir uns nicht die Frage stellen: Warum habe ich mich verliebt? Was ist der Ursprung der Schönheit? Ich hoffe dass ich das gut geschrieben hab so dass jeder es verstehen kann und so dass ich keiner Weh getan hab...!!! und sorry für das "Roman" Beslama und schönen Tag noch ![[tanz1]](graemlins/tanz1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/03/2006 21:44
16/03/2006 21:44
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Zitat: Liebt er/sie dich wirklich?
Ich denke diese Frage kann hier keiner Beantworten, das muß man selbst mit der zeit heraus finden.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
21/03/2006 00:47
21/03/2006 00:47
|
coool
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Assalam zusammen, Neben den 6 Glaubensgrundsätzen spielen die sogenannten "5 Säulen des Islam" eine wichtige Rolle im alltäglichen Leben eines Moslems. Die »fünf Säulen« sind: 1.Das Bekenntnis (Schahada): "Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet." 2.Das Gebet (Salat): Fünfmal täglich (Ritualgebet) 3.Das Almosen (Zakat): Steuer, die den Bedürftigen zugute kommt 4.Das Fasten (Saum): Fastenmonat Ramadan (9. Monat) 5.Die Pilgerreise (Hadsch): Reise nach Mekka; mindestens einmal im Leben (ein Vertreter der Familie) Jede dieser Handlungen ist nur dann gültig, wenn zuvor die Absicht (nija) dazu erklärt worden ist. Nach islamischen Verständnis übt der, der diese fünf Pflichten erfüllt, die islamische Religion auf vollständige Weise aus. Wenn eine Säule fehlt oder überhaupt nicht gibt, dann ist das Islam unvollständig, besonders das Gebet ist sehr wichtig und kommt in der Zweite Stelle nach Bekenntnis.Es gibt eine Überlieferung (sicher bin ich nicht ich muss auch nachschauen): „Die einzige Unterschied zwischen einen Gläubiger und nicht Gläubiger ist nicht mehr beten oder Gebetnachlass“ Ich gebe hier ein einfaches Beispiel: ein Tisch hat 4 Säulen (Hauptsächlich) wenn eine davon fehlt, dass ist das ganze nicht mehr stabil und wird irgendwann umkippen. und das schlimmste landet im Müll. Oder sieht ihr das anders? Ich will niemand verletzen oder zwingen was tun! Oder jemand vorzuschreiben was er zu tun hat! Wenn jemand Interesse oder Fragen hat was die 5 Säulen betrifft, bin immer da Ich geben noch ein Beispiel und zwar man kann nicht sagen hi ich liebe dich aber ich betrüge dich auch so ist die Liebe unvollständig, weil treu zu sein ist eine Säule der Liebe. versteht ihr mich? Hoffe schon Zitat: „Ich denke diese Frage kann hier keiner Beantworten, das muss man selbst mit der zeit heraus finden.“ Ich suche hier keine antwort. Ich wollte nur die Frage stellen so dass jeder für sich selbst eine Antwort sucht so dass jeder sich selbst die Frage stellt. so dass wir darüber diskutieren können… Ich will nicht dass ich wieder ein Roman schreibe deshalb höre ich jetzt auch und wie gesagt wenn jemand Fragen hat also bitte schön Beslama und schönen Tag noch ![[tanz1]](graemlins/tanz1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|