Zitat: dein verlobter ist praktizierender muslim und ich nehme an, dass ihr auch irgendwann heiraten wollt. nehmen wir mal eine situation. es passiert was ganz schlimmes und dein verlobter verliert dadurch seinen glauben an allah/gott....würdest du dann sagen...ne jetzt heirate ich dich nicht mehr, weil du nicht mehr gläubig bist?
ja daya, diese situation ist sehr unwarscheinlich, ich denke sicher gibt es immer zeiten in denen man zweifelt, in denen es nicht gleich ist mit dem beten oder lesen (seis bibel oder qur'an), man ist nicht immer gleich aufgelegt und wie es in allen beziehungen hoch und tief's gibt, ist das auch mit gott nicht anders. ich glaube jedoch, dass ein mensch, der zutiefst von seinem glauben überzeugt ist, dessen mittelpunkt gott ist, nicht einfach so gar nichts mehr glaubt. das ist wie eine beziehung und die mal intensiver, mal weniger intensiv zu leben ist ja nicht schlimm. ich würde meinen verlobten sicher nicht vor die wahl stellen, aber da er nun mal an gott glaubt und dies auch das allerwichtigste ist für ihn wird ihn (so vermut ich mal, wie ich ihn kenne) eine kriese, unfall, krankheit, eher näher zu gott bringen als entfernen.
ich würde für ihn beten und mit ihm darüber reden.
ps. genau, voraussichtlich heiraten wir in 3 monaten..