Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139417
07/03/2006 00:07
07/03/2006 00:07
Neunkirchen
A
Anke25 Offline OP
Mitglied
Anke25  Offline OP
Mitglied
A

Neunkirchen
Also ich muss in Tunesien nicht erfolgreich im Beruf sein...das ist mir dann egal!
Der Schwager meines Mannes hat ein Hotel und da könnte ich arbeiten und ich glaube da werd ich dann keine Probleme bekommen!

@Claudia: Mir ist schon klar, das mir hier keiner sagen kann wieviel Geld ich genau brauche und ich wollte auch nicht die Kosten für Zigaretten oder wieviel ich brauche wenn wir viel oder wenig essen wissen...sondern die normalen Lebenshaltungskosten!

Wie gesagt, wir haben ne neue Wohnung in Nabeul! Also keine Mietkosten!

Wie ist das denn jetzt mit der Krankenversicherung? Wieviel kostet sowas?

Ich habe auch noch keine Kinder, sondern ich will mal welche bekommen! Und deswegen die Frage mit dem Schulsystem!!!

LG Anke

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139418
07/03/2006 00:57
07/03/2006 00:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Anke,
was ist denn mit den Versicherungen für Deutschland? Willst du da keine fortführen?
Zu den Kosten in Tunesien. Mach doch einmal eine Liste, was anfallen könnte ohne Zahlen. Vielleicht können dir dann einige aus "Erfahrung" weiterhelfen.
Wasser, Strom, Essen, Trinken, Benzin, Auto oder ölffentliche Verkehrsmittel, Krankenversicherung soll vor Ort recht günstig sein.
etc.
@Claudia: Hast du denn cniht nen alten LINK, wo das wirklich shon behandelt wurde, so ohne olles Gelabere!?!

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139419
06/03/2006 13:12
06/03/2006 13:12
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Germany
Zitat:
Ganz ehrlich... vielleicht würde ich in Tunesien auch einfach die Mutterrolle übernehmen. Wer weiß das schon?
Zitat:
Also ich muss in Tunesien nicht erfolgreich im Beruf sein...das ist mir dann egal!
also ehrlich gesagt halte ich diese Aussagen - selbst wenn man sich 'nur' in Deutschland aufhält - in der heutigen Job- und Rentensituation für ziemlich blauäugig - und nahezu jede 2. Ehe wird heute geschieden - besonders gut sind da Frauen gestellt, die dann seit Jahren aus dem Job draußen sind [weinen3]

- aber auch für den Fall dass die Ehe (egal ob mit Ausländer oder ohne etc.) funktioniert, man könnte Bände schreiben über jede Menge frustrierter (Haus-)frauen aus meiner Pekip-Gruppe mit Kleinkindern, die sich das auch so schön romantisch vorgestellt haben mit Kind mal 'ne Weile' zu Hause zu sein, nur die Realität sieht dann ganz anders aus [weinen1]

Wie muss das denn erst im Ausland sein, mit den ganzen sprachlichen und kulturellen Barrieren die man so hat [nein1] - also ich würde dringend raten zumindest zu versuchen sich auch dort was aufzubauen. Klar : Wer nichts wagt der nichts gewinnt [daumen1] - aber man kann sich beim Bergsteigen auch anseilen, dann prallt man nicht ganz so hart auf....

....eine Krankenversicherung (privat) kostet schnell ein paar Hundert Euro, kommt auf das Einstiegsalter an und die Selbstbeteiligung die man wählt.

Es gibt auch einen recht nützlichen Ratgeber in Buchform, herausgegeben vom Verband binationaler Familien: Die Maghrebländer , erschienen im Verlag Brandes&Apsel
ISBN 3-86099-768-8. Dort stehen persönliche Erfahrungsberichte, aber auch Themen wie Berufstätigkeit, Älterwerden, alltägliches Leben und auch rechtliche Aspekte drin.

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139420
06/03/2006 13:52
06/03/2006 13:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hallo,

auch unser vorhaben sieht so aus, dass wir später in tunesien leben wollen. das ganze zieht sich aber noch ein paar jahre (10,15 ?) hin. meine tochter, die erst 15 ist...macht erst noch abi,ausbildung, studium...hier in deutschland!

ich bin der meinung, dass es bestimmt einige gibt, die eine sehr blauäugige vorstellung haben, was das auswandern betrifft.
abgesehen von meiner tochter sind wir, obwohl noch eine ganz lange zeit vor uns liegt, jetzt schon am planen und vor allem am SPAREN!
die negativen dinge die bisher erwähnt wurden, dass sind genau die punkte, worüber ich mir manchmal gedanken mache. vor allem über die anerkennung!

es gibt und ich kenne auch welche, da hat es gut geklappt, aber das ist leider nicht immer gang und gebe!

lg daya

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139421
06/03/2006 14:11
06/03/2006 14:11
Neunkirchen
A
Anke25 Offline OP
Mitglied
Anke25  Offline OP
Mitglied
A

Neunkirchen
Ich find das ganz und gar nicht blauäugig!!! Ich würde es so machen das ich hier ein Kind kriege und dann 3 Jahre Erziehungsurlaub mache! Und warum sollte man irgendwann nicht in der Mutterrolle aufgehen können, das war früher nur so und die Ehen haben länger gehalten [Wink] ! Dann hab ich wenigstens ne Absicherung für 3 Jahre!
Die Krankenversicherung in Deutschland ist teuer, ist schon klar, aber sowas gibt es mit Sicherheit auch in Tunesien! Mich würde es interessieren wieviel ne Versicherung da kostet!
Das Buch "Die Maghrebländer" hab ich übrigens letzte Woche gelesen, deshalb auch meine Fragen! Ich find das es in den meisten Geschichten da sehr gut geklappt hat!!!

@Brini: Welche Versicherungen sollte ich denn weiterführen? In die Deutsche Rentenversicherung werde ich wohl freiwillig nie einbezahlen und die gesetzliche Krankenversicherung greift im Ausland eh nicht!

Für die ersten 3 Jahre wäre ich ja weitestgehend abgesichert, durch den Erziehungsurlaub!

Noch eins zur Anerkennung! Warum braucht ihr die Anerkennung im Beruf? Also mir reicht die Anerkennung meines privaten Umfeldes, ich denke das ist viel wichtiger...

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139422
06/03/2006 14:39
06/03/2006 14:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@anke25

ich glaub jetzt hast du was falsch verstanden. ich habe nicht dich damit gemeint...von wegen blauäugig...sondern allgemein. und was die anerkennung betrifft schrieb ich nichts vom beruf. das bezog sich auch auf die allgemeine anerkennung. habe vor ein paar monaten mit einer deutschen gesprochen, die in tunesien lebt. sie kommt super klar. sie meinte es war am anfang sehr schwer anerkannt zu werden und es ein harter weg war. ach ja ,ich sollte vllt an dieser stelle erwähnen, dass sie hausfrau und mutter ist.

lg daya

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139423
06/03/2006 14:59
06/03/2006 14:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

...möchte noch was hinzufügen.

jeder muß für sich alleine entscheiden was er will, entweder karriere oder hausfrau und mutter. konnte mittlerweile beides unter einen hut kriegen.
die ehen haben früher länger gehalten das ist wahr! aber warum? und heute gehen wer weiß wie viele ehen in die brüche! warum? weil die frau von heute karriere machen will und anerkennung sucht? das denke ich nicht. vielen ist die bedeutung einer ehe nicht mehr bewußt. leider!
wenn man zu denjenigen gehört, die finanziell zum mittelstand ( noch gibt es ihn) gehören...reicht beileibe nicht nur ein einkommen. die frau von heute muß den lebensunterhalt mitverdienen. ich kenne kaum noch jemanden wo es nicht so ist.

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139424
06/03/2006 15:06
06/03/2006 15:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Für die ersten 3 Jahre wäre ich ja weitestgehend abgesichert, durch den Erziehungsurlaub!
Wie meinst du das?

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139425
06/03/2006 15:08
06/03/2006 15:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

anke meint bestimmt das erziehungsgeld [nixweiss1]

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139426
06/03/2006 15:28
06/03/2006 15:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Das habe ich ir schon gedacht und deshalb mal ein altes Thema gesucht.
Hier der LINK dazu. es wurde hierüber schon einmal ausgiebigst diskutiert. Vielleicht ergeben sich ja aus dem Thema ein paar neue Aspekte.
http://www.tunesien-online.info/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=11;t=000188#000020

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139427
06/03/2006 16:58
06/03/2006 16:58
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Wichtig wäre für mich persönlich, daß ich genügend Geld zur Verfügung hätte, um "schnell mal" nach Deutschland zu meinen Eltern, Geschwister fliegen zu können und mir auch eine schöne Ferienwohnung oder Pension in D leisten zu können. Außerdem wäre es für mich auch noch sehr wichtig, in TN so ziemlich den gleichen Lebensstandard wie hier aufrecht erhalten zu können, z.B. eine schöne Wohnung mit richtiger Heizung, einen Internetanschluß (DSL) und natürlich genügend Geld um in den schönen Boutiquen, die im Carrefour oder Tunis-City sind, einkaufen zu können.....

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139428
06/03/2006 17:04
06/03/2006 17:04
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
Mal ne Frage, gibt es DSL usw??? Internetanschluss - schon klar, aber DSL?

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139429
06/03/2006 17:06
06/03/2006 17:06
Germany
Sajana Offline
Mitglied
Sajana  Offline
Mitglied

Germany
Zitat:
Ich find das ganz und gar nicht blauäugig!!! Ich würde es so machen das ich hier ein Kind kriege und dann 3 Jahre Erziehungsurlaub mache! Und warum sollte man irgendwann nicht in der Mutterrolle aufgehen können, das war früher nur so und die Ehen haben länger gehalten ! Dann hab ich wenigstens ne Absicherung für 3 Jahre!
Die Krankenversicherung in Deutschland ist teuer, ist schon klar, aber sowas gibt es mit Sicherheit auch in Tunesien! Mich würde es interessieren wieviel ne Versicherung da kostet!
Das Buch "Die Maghrebländer" hab ich übrigens letzte Woche gelesen, deshalb auch meine Fragen! Ich find das es in den meisten Geschichten da sehr gut geklappt hat!!!

@Anke:

Äh - du hast das Buch also gelesen, bist du dir da ganz sicher? Dann hast du aber offensichtlich ein paar Dinge schlichtweg überlesen, z.B. im Kapitel ‚Ein Lebensabschnitt mit Auslandsberührung, S. 41:
Zitat:
Zum Abschluß möchte ich noch etwas erwähnen was meiner Meinung nach nicht übersehen werden darf: Das Thema Finanzen! Um einen ähnlichen Lebensstandard wie den in Westeuropa in Tunesien halten zu können bedarf es sehr guter Einkommensverhältnisse möglichst beider Partner!
Oder S. 73:
Zitat:
Die Leistungen der tunesischen Krankenversicherung sind völlig unzureichend, private Behandlung ist teuer….
Wichtig auch das Kapitel ‚Tipps rund um die Übersiedlung in den Maghreb, S.91, insbesondere den letzten Abschnitt auf S. 92!!

Allen persönlichen Geschichten ist gemein, dass diese Frauen sich auf der einen Seite positiv äußern aber andererseits sich auch sehr kritisch mit den Problemen auseinandersetzen und klar machen, dass es letztendlich nur gut ging weil sie zu sehr viel Hingabe und sehr vielen Kompromissen bereit waren!

Von den persönlichen Geschichten besonders empfehlen möchte ich auch noch mal die Kapitel

24 Stunden und mehr
Kommen und Gehen
Sprache als Mittel zur Integration
Spracherwerb – ein Schritt zur Selbstständigkeit

PS: und wieso fühlst du dich durch 3 Jahre Erziehungsurlaub abgesichert? Je nachdem welchen Beruf du hast kannst du es dir nur auf dem Papier leisten 3 Jahre dem Job fernzubleiben, mal abgesehen davon, dass es in dieser Zeit auch nicht viel Kohle gibt!

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139430
06/03/2006 17:12
06/03/2006 17:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
PS: und wieso fühlst du dich durch 3 Jahre Erziehungsurlaub abgesichert? Je nachdem welchen Beruf du hast kannst du es dir nur auf dem Papier leisten 3 Jahre dem Job fernzubleiben, mal abgesehen davon, dass es in dieser Zeit auch nicht viel Kohle gibt!
Deshalb mein LINK. Ich glaube nicht, dass dir das Erziehungsgeld für drei Jahre zusteht, wenn du NICHT in Deutschland bist. Darüber wurde nämlich schon einmal ausführlich gesprochen und diskutiert.

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139431
06/03/2006 17:33
06/03/2006 17:33
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Zitat:
Mal ne Frage, gibt es DSL usw??? Internetanschluss - schon klar, aber DSL?

Ja, es gibt DSL in Tunesien [Wink] !

Lg Sasa

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139432
06/03/2006 17:42
06/03/2006 17:42
Deutschland
C
CapeCoral Offline
Mitglied*
CapeCoral  Offline
Mitglied*
C

Deutschland
Weißt auch wie teuer der Spaß ist? Wo man das dort beantragt usw?

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139433
06/03/2006 17:43
06/03/2006 17:43
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Wo man es beantragt weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass es monatlich ca. 50 Dinar kostet.

Lg Sasa

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139434
06/03/2006 18:11
06/03/2006 18:11
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
@brini

Schade, ich bin erst jetzt wieder online-hätte gerne noch etwas mit "gelabert" -
Klar -ich gebe Dir Recht = kein Leben läuft reibunsglos ab...aber ich denke, wenn man jung ist, sieht man alles ein wenig lockerer..und das persönl. Glück eines Menschen hängt nicht nur von den Ansprüchen ab!! Und wenn ich ehrlich bin -ich verstehe Dich sehr gut. Auch wir hatten sooo viele Pläne -man hielt uns sogar für verrückt. Haben es dann auf`s Alter verschoben.. so wie z.B Daya erzählt. Erst an die Kinder denken,sparen u.s.w. .- Glaube mir - wir haben es mit traumhaften Idealen vorangetrieben und wenn Du (Älter geworden) davor stehst und noch gesundheitl.Knüppel in den Weg gelegt bekommst- überlegst Du es Dir gaaanz anders.
Ich weiß nicht,ob Du es verstehst,wie ich es meine- will hier eigentl. auch nicht so viel verraten....aber jeder hat ja seine Vergangenheit und denkt für die Zukunft anders -wie der andere...Es ist wie so oft im Leben -immer eine ganz persönl.Ansichtssache- keiner kann 100%ig einem raten oder abraten. Nur Meinungen,Empfindungen und Niederlagen -sollte man aussprechen dürfen.
Ich finde es sogar super- wenn jemand meint- in Tunesien ist es "schöner zu leben" - wir lieben das Land von ganzem Herzen - aber als junger Mensch würde ich mit meinem heutigen Wissen dort nichts mehr aufbauen- schon gar nicht mit Kindern!!! Wie das Leben so geht -wissen tut man es (zum Glück) nicht vorher....

Also nichts für Ungut -ich wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße,
habiba

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139435
06/03/2006 19:39
06/03/2006 19:39
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

was eine Krankenversicherung vor Ort kostet, kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß was du für Vorerkrankungen hast und 2. auch wenn man eine Versicherung dort hat, heißt es nicht das alles gezahlt wird.
Die med. Versorgung ist in Tunesien nicht billig, wenn man eine gute Versorgung haben möchte, dazu kann dir Annegret welche seit vielen Jahren in Sousse lebt, ein Lied singen, sie hat dazu auch schon Infos (Preise) ins Forum gestellt.

Wenn du dir die Tür etwas offen halten möchtest um nach D zurück zu gehen, dann solltest du hier die nötigen Versicherungen bestehen lassen. Schulbildung für Kinder, na tun. Schule oder franz. Schule was anderes nein.

Wichtig wäre, 1. eine feste Arbeit in Tunesien zu finden und dann kann man nach Tunesien gehen.

Für tunesische Verhältnisse ist es nicht billig Strom, wasser, Müll usw. zu zahlen, viele können diese Rechnungen kaum begleichen.
Wenn man eine Wohnung hat, heißt es ja das Nebenkosten gezahlt werden müssen, und mit einem Gehakt (des Mannes z.B.) kann man nicht viel machen.

Claudia

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139436
06/03/2006 22:25
06/03/2006 22:25
München
fritzi Offline
Mitglied
fritzi  Offline
Mitglied

München
natuerlich gibt es dsl - was das kostet haengt davon ab wie schnell es sein soll. gibt z.b. ein angebot dass es nur ab 21:00 geht und aehnliches. einfach bei den internet anbietern auf der homepage nachschauen, wuerd ich sagen. z.b. bei topnet, hexabyte, wanadoo (planet), usw. die billigste moeglichkeit ist wohl knapp unter 40 dt /monat

ich hab mal in nem anderen forum gefragt da hiess es, mit 1000 dt pro monat (fuer essen, kleidung und so, also ohne miete) kann man in tunesien "europaeisch" leben - also so in etwa wie in D.
hmm.. mir wurde grad vorgerechnet dass mir 1000 dt nicht reichen wuerden lol

ich wuerde in tunesien auf jeden fall einen guten job wollen. mal schaun obs klappt..

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139437
07/03/2006 07:12
07/03/2006 07:12
Neunkirchen
A
Anke25 Offline OP
Mitglied
Anke25  Offline OP
Mitglied
A

Neunkirchen
Also mit 1000 Dinar hab ich auch gerechnet!

@Sajana: Ich hab das Buch gelesen! JA! Und ich habe nichts ausgelassen!!! Ich sehe es nur nicht so negativ! Ich hab nie gesagt, dass ich denke, na krieg ich ein Kind und leg mich dort in die Sonne und mein Mann arbeitet für 300 Dinar...ich bin nicht dumm...arbeiten muss man überall, es kommt aber auch auf die Umstände an...
Ich hab auch nie gesagt, dass ich davon ausgehe mit 300 DInar leben zu können! Aber das lass mal meine Sorge sein...
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich mit ner normalen tunesischen KV dort bleiben möchte, ich habe von priv. KV gesprochen...und die wird es auch geben! Es gibt in Tunesien nicht nur arme Leute, ich hab auch schon wohlhabende kennengelernt und die werden auch zu guten Ärzten gehen können...

Ich bin in dem Sinne abgesichert das ich 1. in diesen 3 Jahren zurück kann und wieder ganz normal meine Arbeit aufnehmen kann, zu meinem jetzigen Gehalt!!! 2. in Deutschland weiter krankenversichert bin, mit meinem Kind und meinem Mann!!! 3. zu meinem Job in Tunesien, von Deutschland noch 2 Jahre Erziehungsgeld und Kindergeld beziehen kann...
Find ich schon ein bißchen abgesichert!!!

@Brini: Danke für den alten Link! Sehr interessant! Aber da steht doch nun auch 1. Wohnsitz in Deutschland ist doch klar!!! Ich könnt mich ohne Probleme bei meinen Eltern anmelden! Man muss dann halt auch an die Steuererklärung denken!

@Daya: Ich hatte das "blauäugig" auch nicht auf dich bezogen... [Wink]

LG Anke

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139438
07/03/2006 07:16
07/03/2006 07:16
Neunkirchen
A
Anke25 Offline OP
Mitglied
Anke25  Offline OP
Mitglied
A

Neunkirchen
Übrigens Miri: DSL bei R. zuhause 50 Dinar im Monat!

@Brini: Erz.geld gibt es übrigens nur 2 Jahre lang, 300 Euro! Oder 1 Jahr 407! Es soll aber ab 2007 ein neues Gesetz kommen "Elterngeld-Familiengeld! Ab dann soll man wohl 67% seines letzten Nettos kriegen für 1 Jahr!!!!

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139439
07/03/2006 09:17
07/03/2006 09:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Liebe Habiba,
ich habe es auch gar nicht böse aufgefasst.
Ich piekse ein bisschen bei diesem Thema, weil ich es zum einen genauso sehe wie du, nämlich, dass cih die Leute, die auswandern keine wirklichen Gedanken machen und zum andreen evtl. zu viele Ansprüche haben, die sie vielleicht in Tunesien nicht umsetzen können bzw. ihnen diese nicht erfüllt werden. Die Enttäuschung wird dann ziemlich groß sein je nachdem wie hoch die Ansprüche sind.
Sigrid hat es da recht einfach beschriebenm was sie will, nämlich im Grunde genommen ein Leben wie in Deutschland nur eben unter der Sonne Tunesiens, jedenfalls hatte ich sie so verstanden.
Dass ein "Auswandern" nach Tunesien nicht einfach werden würde, das weiß ich. Ich persönlich muss jedoch sagen, dass ich schon darüber nachdenke, irgendwann auch mal nach Tunesien zu gehen. Wie soll ich denn von meinem Mann erwarten, dass er nach Deutschland kommt und seinen Lebensmittelpunkt hier hat, wenn ich im Umkehrschluss nicht auch darüber nachdenke nach Tunesien zu gehen. Keine Sorge, ich bin kein Mensch, der blauäugig oder unüberlegt an solch eine Sache heran gehen würde.
Liebe Grüße
Brini

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139440
07/03/2006 09:29
07/03/2006 09:29
Neunkirchen
A
Anke25 Offline OP
Mitglied
Anke25  Offline OP
Mitglied
A

Neunkirchen
Die Anspruchsvoraussetzung für das Elterngeld ist NUR das man -einen Wohnsitz in Deutschland hat!!!

Weitere Infos unter www.elterngeld.net

Re: Wer von euch lebt in Tunesien? #139441
07/03/2006 09:34
07/03/2006 09:34

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Anke, du hast jetzt aber generell gepostet, oder?

Gehst du also davon aus, dass du die Elternzeit in Tunesien verbringen willst. Und was kommt danach? Gern auch per PON, wenn es dir zu indiskret sein sollte.

Seite 2 von 4 1 2 3 4