|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Wer von euch lebt in Tunesien?
07/03/2006 11:49
07/03/2006 11:49
|
Sajana
Mitglied
|
Mitglied
Germany
|
@Anke Ja, man kann Lektüre auch mit der rosaroten Brille lesen….. Und wenn du nach Tunesien auswanderst, dann bist du (gesetzlich) nicht mehr in Deutschland versichert und Erziehungsgeld kriegst du auch nicht – und Kindergeld wird im Ausland nur gezahlt wenn du nachweisen kannst, dass entweder du oder dein Ehepartner z.B. vom Arbeitgeber ins Ausland gesandt wurdest…. Aber du bist ja schlau und willst in Deutschland gemeldet bleiben, bei deinen Eltern, ich hoffe nur du bedenkst dann folgendes: a)wenn dich einer aus deinem Umfeld dort ‚hinhängt’(sprich bei den Behörden ausplaudert, dass ihr Euch dort gar nicht aufhaltet), dann bist du dran wegen Betrugs (Bezug von Kinder- und Erziehungsgeld bei Aufenthalt im Ausland) und Steuerhinterziehung (solange du in Deutschland gemeldet bist, bist du hier auch steuerpflichtig und musst auch Einkommen angeben, dass ihr in Tunesien erwirtschaftet!) b)die Erziehungsgeldstelle will von Euch beiden hieb – und stichfest wissen wovon ihr lebt, wenn ihr Erziehungsgeld beantragt und keiner von Euch beiden ein Einkommen in Deutschland erzielt – das musste ich nämlich auch, denn über einen Zeitraum von einem halben Jahr habe weder ich noch mein Mann gearbeitet – und da wollen die Kontoauszüge von Sparkonten sehen aus denen hervorgeht wie ihr Euren Lebensunterhalt bestreitet! Sonst riechen die nämlich förmlich, dass was oberfaul ist!! Und mit so laschen Angaben wie man arbeite dann in ein paar Monaten evtl. wieder ein paar Stunden geben die sich nicht zufrieden, die wollen den Arbeitsvertrag sehen und du musst ein Formular vom Arbeitgeber für die Erziehungsgeldstelle ausfüllen lassen aus dem klipp- und klar hervorgeht ab wann du genau wieviel verdienst….. Aber du bist ja clever und informiert, das weißt du ja bestimmt schon aaaaalles und hast es wohldurchdacht… ![[daumen1]](graemlins/daumen1.gif) .
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/03/2006 13:47
07/03/2006 13:47
|
Anke25
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Neunkirchen
|
Weißt du was, du bist mir einfach zu dumm! Ich weiß auch nicht wer dich so bissig macht, aber schlag diesen Ton bei jemand anderen an....
Ich arbeite bei ner Krankenkasse und weiß sehr wohl wie ich mich versichere....
Und ich nutze diesen Staat nicht aus indem ich in nem anderen Land lebe...ist ja nicht so als würde ich Alogeld beziehen und Hartz IV! Es ist Elterngeld keine Sozialhilfeleistung! Und außerdem reicht der 2. Wohnsitz! Ich habe in Deutschlands Soziales System schon genug reinbezahlt und Anspruch auf Erziehungsurlaub hat jeder!!
Außerdem ist deine Info bezüglich, den 2 Monaten des Mannes auch nicht richtig, der Anspruch wird sich verlängern, wenn der Mann auch zuhause bleibt! Und man kann wählen, entweder ein Jahr volles Elterngeld oder 2 Jahre halbes Elterngeld! Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich denke ich würde es 3 Jahre kriegen!!!
Mir ging es ursprünglich auch nicht darum, das Geld zu kriegen, sondern wieder zurück zu können...Das mit dem E-Geld hab ich erst heut morgen gelesen!!!
Besser ich les durch ne rosarote als durch ne total eingestaubte!!!
Also halt dich zurück!!!
Das ist ja hier echt der Hammer, da fragt man mal was und die flippt hier total aus...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/03/2006 13:57
07/03/2006 13:57
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
ich denke jeder sollte das für sich alleine entscheiden. wo er lebt oder wie er lebt!
anke steht ja erstmal vor der entscheidung ob überhaupt. und dafür wird sie auch ihre gründe haben, ein grund ist sicherlich auch ihr mann. so wie ich das bisher gelesen habe waren das nur gedankengänge von ihr...wie man es machen könnte. um erfahrungen zu sammeln oder infos zu bekommen hat sie dieses thema eröffnet.
auch wir gehören zu den jenigen die mal nach tunesien auswandern werden. doch erstmals müssen wir schule/ausbildung/studium meiner tochter berücksichigen. ich habe nun mal einen tunesischen mann geheiratet und es ist mir auch bewußt gewesen was das bedeutet...sprich, dass wir vllt auch mal in tunesien leben werden.
ich lebe zwar seit 39 jahren hier, aber das ich mich hier wohl fühle...sorry, dass kann ich auch nicht sagen. ja ich weiß hier ist man abgesichert usw., fragt sich nur wie lange noch. überall werden beiträge erhöht oder man muß zusätzliche versicherungen abschließen, um bei einer krankenversorgung nicht die a....karte zu ziehen. ganz zu schweigen von der rente, da sehen wir eh nichts von. hinzu kommt meine meinung über die menschen hier in d-land ( gott sei dank nicht alle)! sie sind oberflächlich und reden über irgendwelche probleme, die gar keine probleme sind. die müssen ja zeit haben...denk ich! sollte aber mal was schlimmes passieren, wie z.b. der tsunami, dann geht es los und sie merken wie gut es einem geht, aber auch diese phase ist schnell vorüber! hier geht es doch nur darum, z.b. dem nachbarn oder den freunden zu beweisen, dass man mithalten kann...obwohl sie es eigentlich gar nicht können. hauptsache man kann sich gut präsentieren. es sind wie schon gesagt nicht alle so, aber ich kenne genug davon. dieser ewige kapitalismus hier,der k... mich an! wenn ich dann die menschen in tunesien sehe...respekt...sie sind weniger am jammern. obwohl ihr lebensstandard um einiges schlechter ist. was die jenigen betrifft, die dem staat auf der tasche liegen,da denke ich haben wir ganz andere fälle über die man sich aufregen kann.
lg daya
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/03/2006 14:51
07/03/2006 14:51
|
zasou
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Ich habe mich bereits geäußert, aber mein Beitrag ist anscheinend völlig untergegangen.
Wichtig ist eine gute Vorbereitung für die Übersiedlung nach Tunesien. Ich denke, Anke25 hat den richtigen Gedankenweg, sich eine Hintertür für die Rückkehr nach Deutschland offenzulassen. Es ist doch egal, wo ich meinen Erziehungsurlaub verbringe, Hauptsache der Wohnsitz ist in Deutschland gemeldet. Ich schlage Dir vor, erst einmal 3 Monate auf Probe in Tunesien zu leben und danach eine Entscheidung zu treffen. Kommst Du mit dem Land und der Mentalität da unten klar? Kannst Du Abstriche vom Lebensniveau gegenüber Deutschland machen? Wie ist die Beziehung zur Familie von Deinem Mann? Es ist fast immer so, dass die Familie sich in das Leben der Ehefrau mit einmischt. Kannst Du das tolerieren? Kannst Du Dich auch mit dem Gedanken anfreunden, Deine Familie in Deutschland für längere Zeit nicht zu sehen, denn ständiges Hin- und Herfliegen geht auf die Dauer doch ins Geld. Sprichst Du wenigstens französisch, besser noch arabisch, um vielleicht auch mal alleine einen Behördengang oder Arzt zu erledigen? Wie Du siehst, gibt es viele Fragen...
Du kannst Dich gerne per PM an mich wenden. Ich habe in Hammamet gelebt.
LG Zasou
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/03/2006 15:44
07/03/2006 15:44
|
Sajana
Mitglied
|
Mitglied
Germany
|
Zitat: Dieses Elterngeld steht bisher nur im Koalitionsvertrag nicht mal einen Gesetzesentwurf gibt es und du weißt schon über alles bescheid ! RESPEKT!
du solltest meine Beiträge richtig lesen, ich habe geschrieben: ...das Elterngeld das ja kommen soll....
du hattest dieses Elterngeld ja schon voll in deine Auslands-Finanzierungs-Ideen eingebaut
und um tatsächlich zum Thema zurückzukommen: Dort auf 'Probe leben' halte ich auch für das sinnvollste - allerdings erst mal ohne Kind und mindestens für ein Jahr! In vielen Fällen kann man mit seinem Arbeitgeber über ein 'Sabatical' reden - sprich unbezahlten Urlaub nehmen - einige meiner Kollegen haben das gemacht um sich verschiedene Wünsche zu erfüllen, z.B. eine Weltreise machen etc. pp. - 3 Monate halte ich für zu kurz - das hat noch zuviel von Urlaubsstimmung
PS: und ich habe meinen Mann hier für 60 EUR bei einer privaten Kasse versichert. Für Frauen ist es wie schon erwähnt teurer. Mit privaten Kassen kann man verhandeln - z.B. vereinbaren, dass die auch weiterhin bezahlen, wenn man ins Ausland übersiedelt und man hat die Sicherheit sich auch jederzeit in Deutschland behandeln zu lassen, ich habe das z.B. schon gemacht - also bevor du schnell eine einseitige Entscheidung triffst dich nur in Tunesien versichern zu wollen, solltest du dich nochmal intensiver mit dem Thema Privatversicherung in DE auseinandersetzen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|