Ich habe mich bereits geäußert, aber mein Beitrag ist anscheinend völlig untergegangen.

Wichtig ist eine gute Vorbereitung für die Übersiedlung nach Tunesien. Ich denke, Anke25 hat den richtigen Gedankenweg, sich eine Hintertür für die Rückkehr nach Deutschland offenzulassen. Es ist doch egal, wo ich meinen Erziehungsurlaub verbringe, Hauptsache der Wohnsitz ist in Deutschland gemeldet. Ich schlage Dir vor, erst einmal 3 Monate auf Probe in Tunesien zu leben und danach eine Entscheidung zu treffen. Kommst Du mit dem Land und der Mentalität da unten klar? Kannst Du Abstriche vom Lebensniveau gegenüber Deutschland machen? Wie ist die Beziehung zur Familie von Deinem Mann? Es ist fast immer so, dass die Familie sich in das Leben der Ehefrau mit einmischt. Kannst Du das tolerieren? Kannst Du Dich auch mit dem Gedanken anfreunden, Deine Familie in Deutschland für längere Zeit nicht zu sehen, denn ständiges Hin- und Herfliegen geht auf die Dauer doch ins Geld. Sprichst Du wenigstens französisch, besser noch arabisch, um vielleicht auch mal alleine einen Behördengang oder Arzt zu erledigen? Wie Du siehst, gibt es viele Fragen...

Du kannst Dich gerne per PM an mich wenden. Ich habe in Hammamet gelebt.

LG Zasou