@Anke
Ja, man kann Lektüre auch mit der rosaroten Brille lesen…..
Und wenn du nach Tunesien auswanderst, dann bist du (gesetzlich) nicht mehr in Deutschland versichert und Erziehungsgeld kriegst du auch nicht – und Kindergeld wird im Ausland nur gezahlt wenn du nachweisen kannst, dass entweder du oder dein Ehepartner z.B. vom Arbeitgeber ins Ausland gesandt wurdest….
Aber du bist ja schlau und willst in Deutschland gemeldet bleiben, bei deinen Eltern, ich hoffe nur du bedenkst dann folgendes:
a)wenn dich einer aus deinem Umfeld dort ‚hinhängt’(sprich bei den Behörden ausplaudert, dass ihr Euch dort gar nicht aufhaltet), dann bist du dran wegen Betrugs (Bezug von Kinder- und Erziehungsgeld bei Aufenthalt im Ausland) und Steuerhinterziehung (solange du in Deutschland gemeldet bist, bist du hier auch steuerpflichtig und musst auch Einkommen angeben, dass ihr in Tunesien erwirtschaftet!)
b)die Erziehungsgeldstelle will von Euch beiden hieb – und stichfest wissen wovon ihr lebt, wenn ihr Erziehungsgeld beantragt und keiner von Euch beiden ein Einkommen
in Deutschland erzielt – das musste ich nämlich auch, denn über einen Zeitraum von einem halben Jahr habe weder ich noch mein Mann gearbeitet – und da wollen die Kontoauszüge von Sparkonten sehen aus denen hervorgeht wie ihr Euren Lebensunterhalt bestreitet! Sonst riechen die nämlich förmlich, dass was oberfaul ist!! Und mit so laschen Angaben wie man arbeite dann in ein paar Monaten evtl. wieder ein paar Stunden geben die sich nicht zufrieden, die wollen den Arbeitsvertrag sehen und du musst ein Formular vom Arbeitgeber für die Erziehungsgeldstelle ausfüllen lassen aus dem klipp- und klar hervorgeht ab wann du genau wieviel verdienst…..
Aber du bist ja clever und informiert, das weißt du ja bestimmt schon aaaaalles und hast es wohldurchdacht…
![[daumen1]](graemlins/daumen1.gif)
.