Zitat: Ich find das ganz und gar nicht blauäugig!!! Ich würde es so machen das ich hier ein Kind kriege und dann 3 Jahre Erziehungsurlaub mache! Und warum sollte man irgendwann nicht in der Mutterrolle aufgehen können, das war früher nur so und die Ehen haben länger gehalten ! Dann hab ich wenigstens ne Absicherung für 3 Jahre! Die Krankenversicherung in Deutschland ist teuer, ist schon klar, aber sowas gibt es mit Sicherheit auch in Tunesien! Mich würde es interessieren wieviel ne Versicherung da kostet! Das Buch "Die Maghrebländer" hab ich übrigens letzte Woche gelesen, deshalb auch meine Fragen! Ich find das es in den meisten Geschichten da sehr gut geklappt hat!!!
@Anke:
Äh - du hast das Buch also gelesen, bist du dir da ganz sicher? Dann hast du aber offensichtlich ein paar Dinge schlichtweg überlesen, z.B. im Kapitel ‚Ein Lebensabschnitt mit Auslandsberührung, S. 41:
Zitat: Zum Abschluß möchte ich noch etwas erwähnen was meiner Meinung nach nicht übersehen werden darf: Das Thema Finanzen! Um einen ähnlichen Lebensstandard wie den in Westeuropa in Tunesien halten zu können bedarf es sehr guter Einkommensverhältnisse möglichst beider Partner!
Oder S. 73:
Zitat: Die Leistungen der tunesischen Krankenversicherung sind völlig unzureichend, private Behandlung ist teuer….
Wichtig auch das Kapitel ‚Tipps rund um die Übersiedlung in den Maghreb, S.91, insbesondere den letzten Abschnitt auf S. 92!!
Allen persönlichen Geschichten ist gemein, dass diese Frauen sich auf der einen Seite positiv äußern aber andererseits sich auch sehr kritisch mit den Problemen auseinandersetzen und klar machen, dass es letztendlich nur gut ging weil sie zu sehr viel Hingabe und sehr vielen Kompromissen bereit waren!
Von den persönlichen Geschichten besonders empfehlen möchte ich auch noch mal die Kapitel
24 Stunden und mehr Kommen und Gehen Sprache als Mittel zur Integration Spracherwerb – ein Schritt zur Selbstständigkeit
PS: und wieso fühlst du dich durch 3 Jahre Erziehungsurlaub abgesichert? Je nachdem welchen Beruf du hast kannst du es dir nur auf dem Papier leisten 3 Jahre dem Job fernzubleiben, mal abgesehen davon, dass es in dieser Zeit auch nicht viel Kohle gibt!