Zitat: Versicherungen: Krankenversicherung, Rentenversicherung hier in D, das sind alles wichtige Punkte welche man jetzt abklären muß, nicht erst wenn man in Tunesien ist und irgend wann nicht mehr zahlen kann.
Also da kann ich Claudia nur zustimmen, gerade das sind Punkte, die man gewaltig unterschätzt - man sollte aber immer versuchen zumindest mit einer gewissen Absicherung da heranzugehen. Und private Krankenversicherungen die einen auch im Ausland versichern, die nehmen nicht jeden, mal ganz zu schweigen von den Kosten die man zu tragen hat obwohl man dann in Tunesien evtl. nicht viel Geld hat!
Und dann bin ich auch immer wieder erstaunt wie Frauen die bereits Kinder aus einer vorhergehenden Beziehung haben meiner Meinung nach teilweise leichtfertig mit dem Gedanken spielen in so ein Land auszuwandern. Dann bitte informiert Euch vorher genauestens wie das aussieht mit Schulen, Kindergärten, den Sprachschwierigkeiten und dem ganzen sozialen und kulturellen Umfeld überhaupt - und solltet ihr mit dem Expartner bis dahin sowas wie ein gemeinsames Sorgerecht haben, dann ist dieser Schritt schon aus rein rechtlichen Gründen nicht so einfach...