|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Wer von euch lebt in Tunesien?
02/03/2006 17:10
02/03/2006 17:10
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/03/2006 17:13
02/03/2006 17:13
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/03/2006 07:42
06/03/2006 07:42
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo,
jeder hat andere Ansprüche ans Leben und mann kann meiner Meinung nach, nicht pauschal sagen, so viel geld braucht man zum Leben in Tunesien. Es kommt drauf an, wie teuer die Wohnung ist welche man mietet, ob man raucht usw. denn das alles ist Geld was man monatlich zahlen muß.
In welcher Stadt will man leben denn da sind auch die Kosten unterschiedlich. Hat man Arbeit und verdient man Geld wenn man in Tunesien ist, denn ohne diese Sicherheit würde ich heute keinem Empfehlen nach Tunesien zu gehen. Man bekommt zwar bei einer Rückkehr nach Deutschland eine Wiedereingliederungshilfe aber wie hoch diese ist und ob diese noch lange besteht, kann ich nicht sagen.
Versicherungen: Krankenversicherung, Rentenversicherung hier in D, das sind alles wichtige Punkte welche man jetzt abklären muß, nicht erst wenn man in Tunesien ist und irgend wann nicht mehr zahlen kann.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/03/2006 10:04
06/03/2006 10:04
|
Shams 1808
Member
|
Member
CH-Bern
|
Liebe Anke
Habe eineinhalb Jahren in Tunesien gelebt, würde dieses Abenteuer jedoch nie mehr eingehen. Obwohl ich eine sehr gute Kaderstelle bei einer renommierten Schweizer Firma hatte, wurde ich als europäische Frau nie von meinen, vor allem tunesischen, Kollegen anerkannt. Das selbe bekam übrigens auch eine in meiner Abteilung arbeitende tunesische Kaderfrau zu spüren. Die ganze Stimmung war nur so von Neid und Missgunst geprägt. Für mich ist die tunesische Gesellschaft sehr frauenfeindlich. Möchte noch hinzufügen, dass ich bereits zu diesem Zeitpunkt sowohl die tunesische Kultur und Gesellschaft als auch die Sprache (tunesischer Dialekt und Hocharabisch) kannte und beherrschte. Mit der tunesischen Kaderfrau bin ich bis heute befreundet und bekomme mit, wie stark sie um Anerkennung im Berufsleben kämpfen muss. Vielleicht ist es einfacher, wenn "frau" eine nicht gut bezahlte Stelle hat oder einfach ihre Mutterrolle erfüllt. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Meine Ansprüche sind generell jedoch etwas höher einzustufen, schliesslich habe ich einen Studienabschluss und möchte etwas daraus machen. Wenn Du Dich mit schlecht bezahlten Jobs, sofern Du etwas findest, zufrieden gibst und Du vor allem mit Deinem Partner zusammen sein willst, dann überlege Dir sehr gut, was Du in Deiner Heimat zurück lässt und ob Du dazu bereit bist. Autovermietungen gibt es wie Sand am Meer und nur die grossen und bekannten Firmen (Europcar, Sixt usw.) können überleben. Also, eine Marktlücke ist dies sicher nicht. Für Ferien ist Tunesien top, für den Alltag flop!!! Ich wünsche Dir viel Kraft bei Deiner Entscheidung!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/03/2006 10:46
06/03/2006 10:46
|
Sajana
Mitglied
|
Mitglied
Germany
|
Zitat: Versicherungen: Krankenversicherung, Rentenversicherung hier in D, das sind alles wichtige Punkte welche man jetzt abklären muß, nicht erst wenn man in Tunesien ist und irgend wann nicht mehr zahlen kann.
Also da kann ich Claudia nur zustimmen, gerade das sind Punkte, die man gewaltig unterschätzt - man sollte aber immer versuchen zumindest mit einer gewissen Absicherung da heranzugehen. Und private Krankenversicherungen die einen auch im Ausland versichern, die nehmen nicht jeden, mal ganz zu schweigen von den Kosten die man zu tragen hat obwohl man dann in Tunesien evtl. nicht viel Geld hat!
Und dann bin ich auch immer wieder erstaunt wie Frauen die bereits Kinder aus einer vorhergehenden Beziehung haben meiner Meinung nach teilweise leichtfertig mit dem Gedanken spielen in so ein Land auszuwandern. Dann bitte informiert Euch vorher genauestens wie das aussieht mit Schulen, Kindergärten, den Sprachschwierigkeiten und dem ganzen sozialen und kulturellen Umfeld überhaupt - und solltet ihr mit dem Expartner bis dahin sowas wie ein gemeinsames Sorgerecht haben, dann ist dieser Schritt schon aus rein rechtlichen Gründen nicht so einfach...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/03/2006 11:33
06/03/2006 11:33
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Wow, Shams. Vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist doch mal eine Aussage. Ich denke auch, dass man vorher genau überlegen sollte, was man in Tunesien eigentlich möchte. So "erfolgreich" im Büro arbeiten wie in Deutschland, wird eine deutsche Frau ggf. genrell eine Frau nicht können. Also dann bleibt nur die eigenen Ansprüche runterschrauben. Aber je länger ich jetzt grad schreibe, stelle ich immer mehr fest, dass ich diesen Anspruch an Tunesien gar nicht hätte, also erfolgreich im eigenen Beruf sein. Ich glaube, ich würde nur nach Tunesien gehen, wenn ich eine kleine Selbständigkeit zum täglichen Überleben aufbauen könnte, wie den üblichen Tante-Emma-Laden oder so. Ich würde versuchen, das Dach meines Hauses an eine mobilfunkfirma zu vermieten und dann von der Miete leben. ![[Wink]](images/icons/wink.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|