|
 |
 |
 |
 |
Re: Schuldgefühle - Belastung
25/02/2006 15:23
25/02/2006 15:23
|
freixenet
Member
|
Member
Erfurt
|
Hallo Miri,
ich war mal mit einem Ägypter verheiratet. Ich habe mir damals nie Gedanken darüber gemacht und hatte auch keinerlei Schuldgefühle. Er hat mir nach der Trennung, diese zwar einreden wollen, war auch ein Klagepunkt, das ich ihn ja hierher geholt hätte, aber das hat mich keineswegs gestört, er war schließ Alt genug, ist ein Erwachsener Mensch. Ich war mir bei ihm immer sicher, das dieser Mann, immer mit dem Arsch an die Wand kommt, wie man ja auch heute sehen kann.
Jetzt habe ich einen tun. Freund, wir wollen auch heiraten dieses Jahr, doch bei ihm frage ich mich öfters, ob es für ihn gut ist, ob es ihm gut tut. Wenn wir seine Familie besuchen und ich das dann so sehen kann, denke ich oft, es ist nicht fair ihm diese zu nehmen, auch der Umgang mit seinen Freunden. Ich denke schon das ihm das ein oder andere fehlen könnte, was ich nicht kompensieren kann. Vor allem habe ich "Angst" davor, das es mit uns nicht so funktioniert, wie wir es uns vorstellen bzw. das die Vorstellungen zu sehr auseinander gehen. Wir reden zwar sehr oft darüber, aber ob wirklich immer alles so ankommt, bei ihm, wie auch bei mir, wird sich dann erst im Alltag zeigen. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das er daran unter gehen würde.
Warum ich nun so verschieden darüber denke, weiß ich auch nicht, wüßte es selbst gerne.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/02/2006 00:05
28/02/2006 00:05
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
...für die meisten ist es ein problem von der familie getrennt zu sein....auch wenn man vllt schon lange nicht mehr zu hause gewohnt hat und z.b. als ani im hotel gearbeitet und auch gewohnt hat....war man trotz allem nicht all zu weit von zu hause entfernt. eine ehefrau kann nicht die ganze familie ersetzen, dass ist klar. in den ersten monaten war ich hauptsächlich damit beschäftigt, dass mein mann sich hier wohl fühlt. ...jaja das tolle europa, da kommen die touristen ins land und aus deren sicht, verdienen wir viel geld, haben vllt ein haus,und, und, und.... aber die realität sieht anders aus. früher war es einfacher, dass wissen wir die hier schon immer leben. wenn man dies zu erklären versucht....glaubt dir das dort keiner. das die kosten fürs leben..sprich essen,wohnen etc....viel höher sind, abgesehen von der hohen arbeitslosigkeit,dass wird nicht wirklich wahrgenommen. mein mann war gerade im januar in tn und hatte auch mit anderen über dieses thema gesprochen und auch gesagt, dass es nicht einfach ist, aber....
...naja es kommt auf den menschen an, einer kommt klar mit all dem und der andere nicht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/02/2006 14:39
27/02/2006 14:39
|
la_joie
Member
|
Member
Südthüringen
|
Hey.
Mein Freund lebt zwar in Tunesien, aber mit seinen Vorstellungen vom Leben in Deutschland bringt er mich schon manchmal zur Weißglut. Gestern erst, als wir telefoniert haben, hat er mir von einem Freund erzählt, der im April seine dt. Freundin heiraten wird... Das Problem ist, dass er jetzt absolute Vergleiche anstellt, was so einfach nicht geht! Sie ist 19, macht jetzt Abitur, lebt allein und hat 900€ im Monat zur Verfügung; Ich bin 18, mache auch jetzt Abi, lebe aber noch zu Hause und hab knapp 100€ zur Verfügung, wovon ich aber Geld abgebe für z. B. die Telefonrechnung... Er spricht es nicht aus, aber im Grunde meint er glaube ich: "Warum geht das bei ihr und bei uns nicht???"
Das Ding ist, dass ich langsam echt nicht mehr weiß, wie ich es ihm noch erklären soll, dass das Leben in Deutschland kein Zuckerschlecken ist und nicht jeder hier einen Geldsch****er hat und die Sache mit dem Freund und der dt. Freundin macht die Sache echt nicht leichter...
Tut mir leid... das hatte jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich musste das jetzt einfach mal eben loswerden...
LG. Tina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/02/2006 20:14
27/02/2006 20:14
|
Isi
Mitglied
|
Mitglied
Tegernheim
|
es ist wirklich schwer, jemanden klar zu machen, dass es auch in dt viele Probleme gibt.Ich weiss auch nicht, wie ich das meinen Freund klar machen soll. er liebt seine Familie, seinen Job und seine Freunde und wenn ich ihm dann sage, dass er das alles aufgeben muss, bekomme ich nur zur Antwort:das macht nichts,weil wir dann zusasmmen sind.Es ist ja echt lieb wenn er soetwas sagt,aber ich weiss nicht ob ihn bewusst ist,dass er für einen längeren Zeitraum zu Hause sitzt und keine Arbeit hat( wie eine Frau!).Aber ich bekomme oft gesagt, dass ich mir zu viele Gedanken mache und vielleicht ist es auch in diesem Fall so.Ich treffe ja nicht die entscheidung alleine, sondern auch er.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
27/02/2006 22:51
27/02/2006 22:51
|
la_joie
Member
|
Member
Südthüringen
|
@maxima und christasha Das ist ja das, was mich so wahnsinnig macht: wir haben schon so ziemlich von anfang an immer über unsere finanz. verhältnisse geredet und nach vielem reden und immer wieder erklären, hatte er es verstanden und er hat auch verstanden, dass ich ja schon mein möglichstes tue und damit war das thema eigentlich aus der welt... und jetzt eben die sache mit seinem freund... und die ganze sache geht von vorne los. und das, wo ich gedacht hätte, das wäre endlich geklärt... ich meine, ich hab ne spitzen-familie, die viel versteht und mir auch finanziell hilft, aber alles geht eben nicht und schon gar nicht immerzu. und wenn ich geld für tunesien krieg, um ihn zu besuchen, dann bezahle ich eben davon auch einen teil selber bzw. zurück. und zu dieser freundin: ich frage mich trotzdem, wie es kommt, mit 19 (in der abi-zeit) 900€ zu haben und alleine zu leben...meiner meinung nach stimmt da irgendwo was nicht. soviel erstmal dazu. LG und gute nacht wünsch ich euch! Tina ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/02/2006 08:31
28/02/2006 08:31
|
Sisi
Mitglied
|
Mitglied
Bern (CH)
|
Ja das mit dem lieben Geld kapieren sie alle nicht recht. Sie hören immer von Freunden, was die alles bekommen und was die liebe Freundin aus Europa wieder alles finanziert hat. Ich auf jeden Fall glaube nur was ich selber sehe. Sie glauben sowieso, alle Europäer sind stink reich und man kann mit dem Geld nur um sich werfen. Auch wenn sie schon auf Besuch in Europa waren, sehen sie oder erkennen das wahre Leben nicht. Ist oftmals auch unser Fehler. Wir möchten ihm den Aufenthalt so schön als möglich gestalten und machen alles für ihn, damit er sich wohl fühlt wie im Himmel. Kaum ist er weg, müssen wir auch wieder sparen, damit wir unsere nächste Reise nach Tunesien finanzieren können etc. etc. Wir hatten schon oftmals wegen dem lieben Geld unsere Probleme. Er versteht z.B. auch nicht, wieviel Geld ich in meine 4 Katzen investiere und die hohen Tierarztkosten etc. Ist auf der einen Seite ja auch verständlich, sie haben ja oftmals nicht einmal das Geld um für sich zum Arzt zu gehen, wie sollen sie dann verstehen, was wir alles für unsere Haustiere ausgeben.
Diskussionen um das liebe Geld programmiert früher oder später immer Probleme.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
28/02/2006 10:45
28/02/2006 10:45
|
Habiba25
Member
|
Member
Region Kassel
|
Hallo, also schlechtes Gewissen denke ich, wenn man vorher drüber gesprochen hat und sich gemeinsam auf Europa geeinigt hat, braucht man nicht zu haben. Ich habe auch versucht, die negativen Seiten (hohe Arbeitslosigkeit, hohe Mieten usw) ausreichend darzustellen, begriffen hat er es aber dann doch erst hier vor Ort. Wir haben uns vorher versprochen - wenn es für ihn hier in D-Land gar nicht klappt, würde ich mit ihm nach Tunesien gehen. Als mein Mann dann Arbeit hatte wurde es leichter für uns beide, obwohl er immer gesagt hat, er hätte kein Heimweh. Aber er kam aus einer Großfamilie und war nie allein und dann war das am Anfang sicher sehr hart - er hat es aber nie zugegeben. Mit dem Geld ist es auch so - es gibt immer eine, die mehr und schneller zahlt, wo er von seinem ganzen Geld nix abgibt und sie ihm zusätzlich noch was gibt, damit er ganz schnell ein dickes Auto und ein noch dickeres Bankkonto bekommt um damit dann in Tunesien einen auf ganz dicke Hose zu machen. Fürchte das gerade diese Auto-Sache ein männlicher Gendefekt ist Wenn ein Mann erstmal eine Zeit hier in Europa lebt und selbst sieht, wieviel davon (Auto, Reise usw) mit Krediten finanziert wird, dann wird er das alles auch nicht mehr so toll finden und von diesen Leuten so beeindruckt sein. Wobei Mänenr und Autos - da reden wir uns auch ab und an die Köpfe heiß - ich versteh halt nicht, warum so ne Mörderkarre, die "MANN" nicht finanzieren kann, so wichtig sein soll LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|