Hallöchen!!!
Bei uns ist es etwas anders. Ich habe zuerst in Tunesien gelebt und dann kam er mit nach D. Mir war vorher schon sehr bewußt was ihm alles fehlen wird, ganz automatisch. Und das kann hier einfach nicht ersetzt werden. Genauso andersrum. Ich habe so manche Dinge vermisst an die man gar nicht denken würde. Ich war zum Beispiel in der Weihnachtszeit ziemlich bedrückt und das obwohl ich sonst damit nicht viel am Hut habe. Aber ich habe es vermisst über den Weihnachtsmarkt zu schländern, ne Schokobanane zu essen und solche Dinge. Und darüber ist man sich vorher gar nicht bewußt. Das kommt mit der Zeit im Alltag erst auf. Und das ist andersrum ja ganz genau das selbe. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das sie ein Bild von Europa im Kopf haben und da kannst Du reden wie Du willst. Das Bild wird sich erst verändern wenn sie Europa selber gesehen und kennen gelernt haben.
Im Vorfeld zu reden ist das allerwichtigste.
Ich habe auch gelernt vie Rücksicht zu nehmen, allerdings muß man auch aufpassen das das nicht ins Uferlose ausschlägt. Das habe ich auch oft gesehen. Dann heißt es immer, ja aber hat es doch so schwer. Auch wir haben es nicht oft einfach mit so einer Situation. Man muß auch immer weiter reden nicht nur vorher. Und vielleicht sollte man vorher schon sagen was ist wenn es nicht klappt. Wäre dann ein Rückzug nach Tunesien mit beiden eine Möglichkeit u.s.w.
Ich wünsche ganz viel Glück