Eine Frage ist es in Thunesien auch üblich zum Valentinstag sich zu beschenken oder eine Freute zu bereiten? Würde mich freun über einen Erfahrungsaustausch!!!!
das gibt es dort zum glück noch nicht!!! da aber fast alle europäische programme schauen......sehen sie,dass es einen valentinstag gibt! wird ja genug werbung dafür gemacht!
Ich find es viel schöner sich überraschend und zwischendurch mal ne Freude zu machen (und wenn es nur eine lieb geschriebene Notiz ist), als an solchen Tagen wie Valentinstag, Muttertag usw die zu diesen Tagen überteuerten Blumen o.ä. zu kaufen...
Ich find es nicht schlimm, wenn man Mann an solchen Tagen nichts anschleppt, sondern freu mich viel mehr über ein Gänseblümchen von ner Sommerwiese, das morgens in der Küche steht oder andere liebe Kleinigkeiten. Auch wenn der Tag inzwischen überall zum Ankurbeln des Konsums genutzt wird.
Oh so viele Antworten und das so schnell, finde ich toll.
Ja das Thema interessiert mich, ich habe zwar keinen tunesischen Mann aber da ja hier in Deutschland in allen Geschäften schon wieder Schilder hängen, Valentinstag usw. dachte ich, ob dies in Tunesien auch so ist?
Also mein Mann kommt aus einer Stadt in der Nähe von Kairouan. Als ich mal am Valentinstag dort war haben sie wirklich in jedem Geschenkeladen Valentinstags-Präsente angeboten, meistens "Made in France" natürlich Mein Mann hat dann mir und unserer Kleinen eine Rose geschenkt.
Ich habe sehr viele tun. Männer gesehen, die ihre tun. Ehefrauen mit diesen Präsenten beschenkt haben und wie gesagt, wir leben nicht in einem Touristenort.
Mit der Werbung dafür ist es allerdings noch nicht so weit her, so wie ich das beurteilen kann. In Aegypten ist das schon viel extremer. Mir persönlich ist es auch lieber, wenn mein Schatz mich zwischendurch mal mit einem kleinen Geschenk überrascht.
Wir wollen doch alle hoffen, dass Tunesien nicht "verdeutscht" wird und die den ganzen Unsinn und Konsumwahn von uns hier übernehmen. Es reicht wenn zu Weihnachten und Sylvester für die Touristen ne Mordsshow abgezogen wird. Gerade das ursprüngliche, einfache, herzliche usw. ist es doch, was die meisten von uns magisch angezogen hat. Es wäre schade, wenn sich da alles in unsere Richtung entwickeln würde.
Sicher ist Fortschritt wichtig und es muß Weiterentwicklung und nicht Stillstand geben, aber es gibt viele Sachen, die braucht kein Mensch und da wäre eine Annäherung so gar nicht wünschenswert.
Juhuu....und ich habe heute in der Zeitung einen Gutschein entdeckt....wer dieses Jahr seinen 20. Hochzeitstag feiert und morgen am Valentinstag den Eheschein vorweist.....bekommt in unserer Konditorei eine süsse Herztorte geschenkt!!!!! naja, das werden wir uns doch das nicht entgehen lassen......
ich finde auch, dass eine kleine geste zwischendurch und unerwartet viel schöner ist, als an einem extra dafür gemachten tag, damit zu rechnen....Valentinstag ist mir auch zu kommerziel.....
(wobei ich gestehen muss, dass ich weder an Valentinstag noch zwischendurch was geschenkt bekomme... )
hallo ihr, wollte mich auch mal an diesem thema beteiligen;-) Ich habe gerade meine emails nachgeschaut und eine super schöne valentinsmail von meinem schatz bekommen.Wenn man sie öffnet nähert sich eine rose,die dann aufgeht und in der dann der text steht. Ich muss gestehen,dass mich das shcon sehr überrascht hat,das er diesen Tag überhaupt kennt.Er hat mir dann vorhin angerufen und meinte,dass all seine kollegen schon im "Valentisfieber" sind.In den Cafes kommen nur Liebeslieder und die Rosen kosten morgen anstatt ca 1Dinar, 10Dinar Tradition hin oder her,die arabischen Frauen lieben diesen Tag und ich denke jede von uns freut sich wenn ihr schatz ihr etwas nettes zum Valentinstag sagt!
Für mich ist der Valentinstag viel zu sehr aug Kommerz ausgerichtet.
Ich freue mich über eine kleine Aufmerksamkeit zwischendurch, weil mein Schatz daran gedacht hat.
Zum Valentinstag habe ich ausdrücklich gesagt, dass ich kein Geschenk möchte. Ich möchte mir nicht sagen lassen, wann ich an meinen Schatz denken soll und ihn überraschen soll und umgekehrt auch nicht.
Das soll natürlich kein Vorwurf an diejenigen sein, die Geschenke machen zum Valentinstag.
das finde ich aber schade, dass du noch nie etwas von ihm geschenkt bekommen hast! Das geht ja nicht um materielle Sachen - einfach mal eine Blüte von einem Strauch oder ein kitschiges Plüschtür... Manchmal sind wir Frauen doch soo leicht zufrieden zu stellen.
Bei uns ist sozusagen jeden Tag Valentinstag Lieber Aufmerksamkeiten zwischendurch, als am 14.2. !!! Uns sind andere Tage viel wichtiger: z.B. Hochzeitstag, Kennenlern-Tag, Zusammenkommen-Tag, Geburtstag unserer Tochter und andere wichtige Tage die uns sehr im Herzen liegen, da brauche ich kein Valentinstag!!!
Moannou finde den Valentinstag eigentlich auch zu kommerziell. Und bin auch voll und ganz der Meinung, dass man nicht einen speziellen TAg/Anlass braucht um sich die Liebe zu zeigen!
mein mann hat mir gesagt, dass eher die jüngeren in tn den valentinstag feiern. ihrer liebsten blümchen schenken. dieses konsumfest, was hier draus gemacht wurde, ist es noch lange nicht....
finde den grundgedanken diesen tages an sich sehr schön, auch wenn man ansonsten seinem liebsten / seiner liebsten zeigen sollte, wie tief die liebe ist und wie teuer der andere für einen selber ist. man muss bei diesem ganzen konsumwettbewerb ja nicht mitmachen.
wir werden heute abend einfach nur was schönes kochen und nen schönen abend miteinander verbringen.... ganz ohne schenkerei..... da freu ich mich auch schon drauf.....
das die rosen 10dinar anstatt 1dinar kosten ist ja nur ein übertriebener vergleich gewesen Er hat mir einfach die Situation so geschildert. Ich denke in tn werden auch keine rießen Geschenke gemacht,sondern einfach kleinigkeiten wie blumen oder pralinen. Ich finde diesen tag schön,solange es nicht übertieben wird.Schlussendlich ist es ja auch jedem freigestellt.
also ich denke auch, dass der Valentinstag nur noch reiner Kommerz ist. Ich mag es nicht große Geschenke zu machen und finde es auch nicht wichtig. Vielmehr gefreut habe ich mich über die total süße SMS von meinem Schatz die gerade eingetroffen ist . Das zählt mehr als 10 überteuerte Rosen oder sowas.