über dieses thema wurde ja auch schon seitenweise diskutiert.....

wir sind auch ausgewandert damals......wir waren aber schon seit fast 10 jahren verheiratet und hatten schon einen sohn. für mich war wichtig, dass ich eine arbeit hatte, sonst würde ich noch nicht gehen. deshalb ist mein mann mit dem sohn schon einige monate vorher gegangen. der kleine wurde drum schon eingeschult. ich erledigte hier noch alles zuerst und suchte mir eine arbeit. die habe ich auch sehr schnell gefunden.
bin dann nachgereist mit dem ganzen hausrat und alles drum und dran....habe eine woche später schon meine arbeit in angfriff genommen als reiseleiterin. durch glück durfte dann eine weile lang auch mein mann mit uns arbeiten.....

ich hatte nie probleme mich anzugewöhnen, ich kannte tunesien schon über viele jahre und viele aufenthalte, hatte auch meinen eigenen bekanntenkreis dort. das finde ich sehr wichtig.

uns hat es sehr gut gefallen, bis wir noch 2 kleine nachzügler bekommen haben und ich meinen job aufgeben musste. es wurde mir irgendwie zu langweilig. ich konnte mir nicht vorstellen in so jungen jahren schon einen solchen langweiliges leben zu führen.....mein mann war fast überfordert plötzlich alleine das geld zu verdienen(haben uns selbstständig gemacht)
man braucht schon einen sehr guten verdienst,d ass man einigermassen gut über die runden dort kommt....die schule war auch ein sehr grosses problem.somit haben wir uns dann entschieden, wieder nach jahren zurückzukommen hier in die schweiz.
es war eine gute erfahrung, ich möchte sie nicht missen, aber heute würde einiges auch anders aussehen und ich würde auch einiges anderst machen......