Ich habe eine dringende Frage: Wir sind gerade dabei, das Touristenvisum klarzukriegen, haben alle Papiere bis auf eines. Und zwar steht in den Bedingungen, dass der Einreisende nachweisen muss, dass er für die letzten 3 Monate Sozialversicherung (also die in Tunesien!) bezahlt hat. Hat mein Freund nicht, da er sich diese nicht leisten kann (kostet ca. 200,- Dinar im Monat, er verdient ja gerade mal 300,- Din.). Ist das wirklich so, dass er nachweisen muss, dass er Sozialversicherungsbeiträge in seinem Heimatland abführt ? Ich dachte immer für das Touri-Visum reicht die Krankenversicherung, die der Einladende für den Gast abschließt. Denn sonst muss ich jetzt noch die 3 Monate zahlen (= 400,- Euro), die mein Freund unmöglich zahlen kann, da er ja schon für den Flug aufkommt und auch noch Taschengeld mitnimmt nach Deutschland. Er meint, wenn er nicht alle Papiere "Picobello" hat, dann kriegt er vom Konsulat einen "roten Stempel" und muss wieder 1/2 Jahr warten, bis er erneut einen Antrag stellen kann, womöglich kriegt er dann gar kein Visum mehr.