Wie bereits geschildert ist dies auch meine Auffassung.
Naja, ich versuche immer auch das Ganze mit den Augen der jenigen zu sehen,welche meiner Meinung nach für mich unverständliche "Sitten" leben.
Ein Gedankenexperiment:
Stellt euch mal vor(auch wenn ihr es wie ich wohl nie machen würdet) ihr arbeitet als Journalistische Außenkorrespondentin in Afganistan. Obwohl ihr um Versetzungen gebeten habt, seit ihr 20 Jahre später immer noch dort tätig(z.b. in der Botschaft). Ihr habt eine Tochter, welche auch dort lebt, dort zur Schule geht u.s.w., neben der Elterlichen Erziehung ist ihr Umfeld natürlich auch prägsam. Nun fällt irgendwann die Aussage: "Du Mama, ich bin jetzt schon 17, wird es nicht zeit mir mal einen hübschen vermögenden Mann zu suchen? Soll ich mit 20 immernoch zu Hause rumhocken?" Mutter fällt dann natürlich erstmal aus all ihren Socken, weil sie den Einfluss, welcher die afganische Kultur auslöste unterschätzte und sicher war, das sich Tochter an den europäischen- & somit IHRER MEINUNG nach für die RICHTIGEN Werte entscheidet.
...natürlich ist das Beispiel unwahrscheinlich, aber es zeigt in umgekehrter Auslegung doch, WO das Problem liegt: Immer sind Eltern(aufgrund eigener Jugend Erziehung u.s.w.) der Meinung, dass ihre Sicht der Dinge richtig ist. Anders Denkende werden kaum ernst ernstgenommen und das unabhängig in welchem land man Lebt.
Das war natürlich ein Extrem Beispiel...aber villeicht hilfreich um in die Kopfe dieser Menschen Einblick zu erhalten.