@miryam
ich glaube wir reden hier einfach aneinander vorbei. ich bin nicht dabei diese praktik vom verheiraten zu verherrlichen.
ich stelle nur parallelen her zwischen problemen
in europa duch die veränderung der familie (weniger einfluss der eltern etc.) und die situation in arabischen ländern und das unverständnis unsereseits.
du fühlst dich offensichtlich angegriffen, was natürlich nicht meine absicht war.
schön, dass dein vater sich so "verbiegen" konnte, es ist/war für ihn sicher nicht einfach seine erziehung und die weitergegebenen werte und ansichten so zu "vergessen" um sich zu integrieren.
schau, ich sage ja nicht, dass ich meine töchter einsperren würde.. das mein ich ja die ganze zeit, wenn eine familie alle diese traditonen und religiösen forderungen genau so leben will wie es im qur'an steht, können sie dies praktisch nicht in einem "nicht-muslimischen-land" tuen, es ist unmöglich. und wie auch schon gesagt ist das für die kinder eine schreckliche verwirrung, sie werden erdrückt wegen ihres anders-seins hier. sie fühlen sich zwischen stühlen und bänken, wollen wie die jugend hier sein, alles mitmachen und frei sein, ihre persönlichkeit ausleben und sich entfalten, können es aber nicht, weil ihre eltern und die familie, die erziehung und die werte etc.. eine enorm grosse rolle spielen.
diese kluft zwischen anpassen müssen und nicht dürfen ist sehr schwierig für diese jugendlichen und das tut mir genauso leid wie dir.
![[winken3]](graemlins/winken3.gif)