Zitat:
@ freixenet:
HartzIV-Empfänger zu sein kann man meiner Meinung nach nicht damit gleichsetzen, daß diese Person faul ist. Man schaue sich nur den nicht gerade aussichtsreichen Arbeitsmarkt in D an. (Wobei ich nicht ausschließe, daß es natürlich Menschen gibt, die sich auf staatlicher Unterstützung quasi "ausruhen").
Also bitte kurz innehalten, bevor es zu Verallgemeinerungen kommt!
Und: auch Bewerbungen schreiben, zu Vorstellungsgesprächen gehen und Absagen abheften kann eine tagesfüllende Beschäftigung sein. ... obwohl das jetzt gar nicht so lustig ist!

SORRY, aber das sehe ich vollkommen anders. Menschen ab einem Alter ab ca. 45 Jahren, haben es wirklich sehr schwer, wieder Arbeit zu finden. Junge Menschen, die keiner Arbeit nachgehen sind faul. Ich bin u.a. auch für das Personalwesen verantwortlich, ich habe öfters Bewerbungen auf den Tisch und Vorstellungsgespräche und was passiert regelmäßig, es kommt doch verdammt oft vor, das mich jemand fragt: Können Sie mir bitte die Bescheinigen das ich mich hier beworben und vorgestellt habe, damit mein Geld nicht gestrichen wird, die Arbeit die Sie mir anbieten können ist wirklich nichts für mich." wenn ich das höre, kriege ich einfach nur das kotzen und was für leute sind es die langzeitarbeitslosen. wer diese fragen stellt, bekommt natürlich keinen job. und wer arbeitslos wird und sich denkt, na dann beziehe ich doch erstmal 1 jahr lang arbeitslosengeld und dann bemühe ich mich, hat natürlich auch schlechte karten. es gibt natürlich auch die anderen, die alles für einen job geben würden, und die haben dann auch chancen.

mein vater selbst war auch vor kurzem arbeitslos, aber selbst er, in einem alter von über 50, hat wieder arbeit gefunden, für einiges geld weniger als vorher, aber er ist zufrieden, denn er hat arbeitet. vor sowas habe ich achtung, jemand der für wenig geld arbeiten geht, hauptsache er kann was tun.

uns selbst mein ex-mann (ägypter), der keinerlei deutschkenntnisse hatte, hat einen job gefunden, es hat zwar auch fast ein jahr gedauert, aber vom zeitraum her, hat auch er dir frist (innerhalb eines jahres) geschafft.

auch wenn es heutzutage schwierig ist, wer will findet was.