Spannendes Thema und spannend zu hören, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.

Ich verstehe die Argumente, dass man sich in Männerkafes setzt, mit dem Freund zusammen eine wohnung mietet etc.... Die Männer haben ja eine europäische Frau gewählt. Ich verstehe auch, wenn man das nicht tut.

Ich versuche mich in für mich nicht sooo wichtigen Bereichen anzupassen und beharre in wichtigen Bereichen auf meinen Wünschen.

Es ist selbstverständlich, dass ich nicht im Wohnquartier meines Mannes im Kafe auftauche. Wenn wir gemeinsam Kafe trinken so nur in 'Frauenkafes'. Ich würde mich in anderen nicht wohl fühlen.

Wir als Paar sind oft so ausgestellt und werden von allen seiten beobachtet, dass es mir schon reicht, wenn ich mich an die meisten Konventionen halte.

Es muss aber möglich sein, dass ich alleine etwas unternehme und ich mich in einem gewissen Rahmen frei bewege. Einkaufen, Besuche machen, Kafe trinken etc...

Auch als wir noch nicht verheiratet waren, war es selbstverständlich, dass ich während den Besuchen bei seiner Familie wohnte. Das heisst, dass wir wenig mit der Touristenmaschinerie in Berührung kamen.

Die Familie meines Mannes wurde natürlich von den Nachbarn darauf angwsprochen, dass ich bei ihnen wohnte. Ich wurde beobachtet. So versuchte ich viele Gepflogenheiten zu akzeptieren, aus Dankbarkeit und Respekt gegenüber der Offenheit und der Toleranz meiner Schwiegereltern, welche mich bei allen doch noch auftretenden Problemen deckten und zu mir standen.

Um ausgelassen zu tanzen und zu lachen gehen wir nicht in die Disco, sondern tun das an verschiedenen Festen, wie Hochzeiten. Da kann ich auch ohne Probleme alleine mit meinen Schwägerinnen hingehen und wir amüsieren uns prächtig. Dazu brauche ich nicht immer meinen Mann.

Das war natürlich anders als wir frisch verliebt waren. Da haben wir auf jede Minute Zweisamkeit geplangt. Ach war das spannend!

Dises Verhalten bringt vor und Nachteile und alle müssen sich ihren eigenen Weg suchen um herauszufinden, wie sie sich am wohlsten fühlen.