Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137777
08/01/2006 14:28
08/01/2006 14:28
Augsburg
ChiaraAmelie Offline OP
Junior Member
ChiaraAmelie  Offline OP
Junior Member

Augsburg
Ich hoffe, daß mir ein paar von Euch weiterhelfen können, denn ich bin ziemlich am Ende. Ich bin seit 2 Tagen aus Tunesien zurück, habe dort eine Woche im Hotel verbracht, in dem mein Freund arbeitet, den ich seit August kenne. Ich wollte diese Woche nutzen um mir über meine Gefühle klar zu werden und bin deshalb diesmal alleine ohne meine Kinder geflogen. Meine Kinder kennen ihn vom Sommer und sind total begeistert von ihm. Ich hatte vor Buchung mit meiner Mutter gesprochen, ob sie in der Zeit die Kinder nehmen würde und sie hatte es abgelehnt, da sie es nicht verstehen konnte, was ich mir davon verspreche und sie es für viel zu gefährlich hielt. Das Hauptproblem aber für sie war, daß ihr Mann keine Ausländer mag und wohl "rot" sehen würde, wenn er erfahren würde, was ich vorhabe. Meine Mutter war bisher immer meine beste Freundin, mit der ich über alles reden konnte und die immer für mich da war, auch in der Trennungszeit von meinem Mann vor 2 1/2 Jahren. Ich habe ihr erklärt, daß ich fliegen werde und daß ich möchte, daß sie mir vertraut und mich versteht. Gestern habe ich mich telefonisch bei ihr zurückgemeldet und dann hat sie vorsichtig gefragt, ob es das jetzt gebracht hat. Ich habe ihr gesagt, daß ich es wieder machen würde und werde, denn ich empfinde für diesen Mann sehr, sehr viel. Sie hat mir klar gemacht, daß sie mich nicht verstehen kann, daß ich so blauäugig bin, daß wohl allgemein bekannt sei, wie diese Männer erzogen sind und somit denken und daß sie keine gute Art hätten mit Frauen umzugehen. Und eine Zukunft hätten wir ja wohl auch nicht. Sie meinte, daß Mutter und Tochter wohl doch keine Freundinnen sein können. Was erwartet sie von mir? Daß ich sage, ich vergesse diesen Mann, der mir sehr viel bedeutet, nur damit der Familiensegen nicht schief hängt? Ich habe gestern mit meinem Freund telefoniert und ihm von meinem Problem erzählt, das hat ihn sehr traurig gemacht, denn ich weiß, wie wichtig auch für ihn die Familie ist.

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137778
08/01/2006 14:48
08/01/2006 14:48
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ja es ist nicht leicht es allen immer Recht zu machen, deine Mutter verlangt von dir das du dies beendest und dies finde ich nicht richtig. Du bist sicher alt genug um selbst zu entscheiden, was für dich das bessere ist.

Wichtig in so einer Beziehung ist, das du immer die Realität vor Augen hast, das du trotzdem immer für deine Kinder da bist und diese nie vernachläßigst.
Ich kann dir nur empfehlen, höre auf dein Herz, denn das wird das richtige für dich sein, du wirst nie in deinem Leben Ruhe bekommen, wenn du es nicht versucht hast. Sicher kann es schief gehen, sicher sind auch negative Dinge immer mit dabei, aber dies ist in jeder Beziehung so, dies liegt nicht an der Nationalität.

Du kannst auch nichts dafür, wenn der Mann deiner Mutter keine Ausländer mag, dies ist sehr einseitig. Deine Mutter und ihr Mann kennen ihn doch noch gar nicht, diese Vorurteile sind nicht okay. Waren sie denn schon einmal in Tunesien? Wenn nein, woher kennen sie die Mentalität der Tunesier und deren Familien?

Ich wünsche dir viel Kraft und Weitblick.

Claudia

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137779
08/01/2006 15:37
08/01/2006 15:37
Augsburg
ChiaraAmelie Offline OP
Junior Member
ChiaraAmelie  Offline OP
Junior Member

Augsburg
Hallo Claudia,

ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt, ich habe in den letzten Monaten auch schon sehr viel darin gelesen.
Ich finde es auch nicht richtig, wie meine Mutter sich verhält und Liebe läßt sich nicht per Knopfdruck abstellen. Für mich steht fest, daß ich diesen Weg gehen muß, obwohl ich nicht weiß, wohin er führt. Aber nach 15 Jahren Ehe hätte ich auch nie gedacht, daß mein Mann seine Koffer packt und geht. Eine Garantie für die Liebe gibt es nicht.
Meine Kinder sind für mich das Wichtigste im Leben, ich bin sehr stolz auf sie und sie unterstützen mich und verstehen es, daß ich wieder nach TN fliegen werde. Mein Freund mag meine Kinder sehr, er fragt immer nach ihnen. Er sagt, daß er meine kleine Tochter gerne als seine Tochter hätte.
Woher meine Mutter ihre Vorurteile haben, weiß ich leider nicht, sie ist auch nicht bereit, mit sich reden zu lassen. Ihr Mann ist im "tiefsten" Oberbayern aufgewachsen und lebt noch immer dort, ich glaube, daß die Uhren da anders ticken, leider.

Angela

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137780
08/01/2006 15:44
08/01/2006 15:44
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
weißt du wenn deine Mutter und ihr Mann nicht einmal für ein Gespräch bereit sind, dann solltest du sie einfach lassen. Ich weiß das dies sehr schwer ist, es ist ja schließlich die Mutter, aber warum sollst du dein Leben und deine Zukunft für sie verändern, du mußt doch damit klar kommen.

Es ist zwar immer leicht gesagt oder geschrieben, da man sie ja auch in vielen anderen Dingen braucht, wie z.B. wer passt mal auf die Kinder auf usw. aber wenn sie dies von deiner Beziehung abhängig macht, kann ich dies nicht verstehen, das es ja die Kinder sind und es die Oma ist.

Claudia

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137781
08/01/2006 15:52
08/01/2006 15:52
Erfurt
F
freixenet Offline
Member
freixenet  Offline
Member
F

Erfurt
Hallo Angela,

das Problem mit den Eltern haben wohl sehr viele von uns. Ich hatte es damals als ich einen Ägypter geheiratet habe, als es dann vorbei war, durfte ich mir auch ständig anhören, das sie es mir ja vorher schon gesagt haben. Nun habe ich einen tun. Freund, als ich dies meiner Mutter erzählte, kam zuerst eine positive Reaktion, als ich ihn dann aber das 2. mal besuchte, wurde ihr erst bewußt das ich es ernst meinte und dann gingen die Diskussionen los, es ging soweit das ich mit meiner Mutter über Monate hinweg kein Wort mehr gewechselt habe. mittlerweile hat sie nun eingesehen, das ich meinen eigenen erfahrungen im leben machen muß, ob nun positive oder negative. die tage habe ich ihr erzählt das wir heiraten möchten, sie war nicht erfreut darüber, aber sie akzeptiert es, das einzigste was sie dazu sagte war, ich vertraue dir das dein sohn das wichtigste in deinem leben ist und du für ihn immer da bist.

vielleicht sind wirklich alles nur ängste und sorgen der eltern, aber hat man dadurch das recht das leben der kinder zu bestimmen? ich meine nein.

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137782
08/01/2006 16:04
08/01/2006 16:04
NRW
L
lady007 Offline
Mitglied
lady007  Offline
Mitglied
L

NRW
Liebe ChiaraAmelie,

ich kann verstehen daß Du das Verhalten Deiner Mutter nicht verstehst, denke aber daß sie nur das Beste für ihre Tochter will und dich vor einem Unglück beschützen möchte. Sie hat ja auch nicht gerade Unrecht damit, daß die tunesischen Männer (die im Tourismus arbeiten) alle gleich sind und es nicht ernst meinen. Deine Mutter will Dich bestimmt nur vor einem Unglück retten.

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137783
08/01/2006 16:08
08/01/2006 16:08
Deutschland
x Offline
Member
x  Offline
Member

Deutschland
@lady007 aber sie kann die Tochter nicht retten indem sie einfach Vorurteile annimmt die vielleicht auf manche aber nicht alle zutreffen.
Es gibt in jeder Nation "******" Männer und das weis man nie vorher was kommt.
Und man wird es nie wissen, wenn man es nicht probiert.
Soll man für die Familie seine Liebe aufgeben ??
Und dann bei der nächsten Bekanntschaft passt auch swieder was nicht ??
[nixweiss1]

Also ich denke man sollte seinem Herzne folgen - und sich die Risiken bewusst machen.
Schließlich ist es meine Zukunft nicht die meiner Mutter.

Anja

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137784
09/01/2006 20:40
09/01/2006 20:40
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Anja dies hast du Klasse geschrieben

Claudia

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137785
09/01/2006 23:21
09/01/2006 23:21
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Ich glaube kaum,dass es für Eltern "den" perfekten Mann für die eigene Tochter gibt.
Klar wollen die Eltern ihr Kind schützen,aber auch das Kind wird irgendwann mal erwachsen und muss lernen,was Gut und Schlecht ist.Das kann es nur lernen,wenn es seine eigenen Erfahrungen macht.
Mein Vater war auch gegen einen Araber,und dann auch noch heiraten?Seine Tochter-oh nein [Eek!]
Und was ist passiert?
Er ist wahnsinnig stolz auf seinen Schwiegersohn und ist auch stolz auf mich,dass sich diese Wahl getroffen und durchgesetzt habe!

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137786
10/01/2006 06:21
10/01/2006 06:21
Augsburg
ChiaraAmelie Offline OP
Junior Member
ChiaraAmelie  Offline OP
Junior Member

Augsburg
Vielen Dank für Eure Antworten, es hilft mir sehr weiter, daß ich nicht alleine in der Situation bin.
Ich denke, daß ich mit 39 Jahren sehr gut entscheiden kann, mit wem ich zusammen sein möchte oder nicht. Und die Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe, lassen mich auch nicht sehr positiv über die deutschen Männer denken, leider.
Meiner Mutter geht es ja nicht um die tunesischen Männer die im Tourismus arbeiten, sondern um alle Ausländer. Ich habe sie gefragt, ob es einen Unterschied machen würde, wenn er hier leben würde und sie hat es verneint.
Sie sieht mich wohl in Tunesien sitzen, eingesperrt, geschlagen und unglücklich und egal was ich ihr positives berichte, sie macht es schlecht, obwohl sie gemerkt hat, wie gut mir die Zeit mit ihm getan hat.
Ich führe mit meinen beiden Kindern ein eigenständiges Leben, habe hier niemand, der mich unterstützt, manchmal schade.
Meine Mutter hat zwar gestern bei mir angerufen, aber wir haben nur über alles mögliche geredet, die Stimmung ist nicht gut, aber sie will von diesem Thema leider nichts mehr hören. Wie das in der Zukunft weitergehen soll, weiß ich nicht, denn ich komme mir ziemlich alleine und im Stich gelassen von ihr vor.

Angela

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137787
10/01/2006 10:18
10/01/2006 10:18
NRW
A
Avalona Offline
Mitglied
Avalona  Offline
Mitglied
A

NRW
Angela, PN für dich! [winken3]

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137788
10/01/2006 11:09
10/01/2006 11:09
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Es ist schon ein blödes Gefühl,wenn man alleine da steht,doch manchmal lohnt sich die Qual und am "besten" ist auch noch,dass niemand einem nur negatives ins Ohr labert.
Ich habe lange niemanden von meiner Beziehung erzählt.Ich wollte erst für mich herausfinden,ob das der Mann ist mit dem ich zusammen leben möchte.Das war auch gut so,denn nur so konnte ich mir "alleine" ein Bild machen!

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137789
10/01/2006 19:02
10/01/2006 19:02
Deutschland
x Offline
Member
x  Offline
Member

Deutschland
Problem ist auch es gibt einfach viele viele Negative Beispiele, siehe nicht ohne meine Tochter, meine Familie meint es würde mir später wohl auch so gehen wie, wie im Buch.
Ich denke mal jeder soltle für sich entscheiden, unabhänig von anderen Leuten und deren Meinung.
Auch wenn ich sie noch so sehr liebe und sie mich - man muss Entscheidungen treffen für sich alleine. Man muss die Konsequenzen tragen, die evtl. negativ sein können. Kein Menshc ist wie ein anderer, deshalb kann man nicht sagen z.b. alle Deutschen sind wie Hitler.
Und im Prinzip sind wir doch alle Menschen egal von welchem Land und woher. Wir haben alle gefühle und wir machen alle Fehler.
Vorurteile haben miest die Leute die noch nie in einem fremden Land gelebt haben und nichts von eine Kultur wissen. Um irgendetwas sagen zu können muss man sich richtig informieren, nicht indem man nur negatives oder possitives liest.
Auch kann nicht ein Mann für seine ganze Nation stehen - sind Deutsche alles super nette liebe höfliche chamrante zuvorkommende ehrenhafte Ehemänner/Partner. Gibt es nicht überall mal Krisen/Probleme?
Und Vorurteile oder meinungen von anderen sollte man nicht einfach schweigend übernehmen....
Ich denke auch nicht dass Freunde/Familie einem helfen indem sie den anderen,v.a. ohne ihn überhaupt zu kennen, irgendwelche Sachen unterstellen, bzw. besserwisserische Ratschläge geben.

Re: HILFE! Zurück aus Tunesien und unglücklich #137790
11/01/2006 14:11
11/01/2006 14:11
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Wie wir hier so oft sagen,man sollte nie Verallgemeinern!
Diese Filme sind einzelne Schicksale,was nicht heißt,dass alle so sind!
es ist allgemein nicht nachvollziehbar!So viele fahren dort in den Urlaub,schwärmen von der Gastfreundlichkeit,vom Wetter...aber wenn es drauf ankommt,nein,bloß nicht zu Nahe kommen!