Hallo Habebte

Schau, es liegt nicht nur daran wo ein Mensch lebt oder gelebt hat. Sondern auch in was für einer Familie er gross wurde, welche Werte ihm mitgegeben wurden und was ihm vorgelebt wurde.

Mein Mann war ganz frisch hier als wir uns kennenlernten ( über meinen Tun. Kollegen ). Konnte auch kein Deutsch und alles war ihm fremd.

Aber mittlerweile arbeitet er, lebt hier voll den Alltag mit allem was dazugehört und fühlt sich wohl hier. Warum? Weil er das leben hier angenommen hat und sich nciht wie viele dagegen sperrt.

Wieviele kenne ich die kommen her und motzen einfach nur die ganze Zeit über die SCH****-Schweiz, alles ist Sch****, die Leute sind SCH****, die Frauen alles Schlamp*** usw.

So kann man sich doch nicht wohlfühlen und man macht sich das Leben unnötig schwer. Und das färbt auch auf den Partner ab, der am Ende gar nichts mehr richtig machen kann. Und so fängts an.

Ich denke es ist eine Einstellungssache.

Mein Mann hat die richtige Einstellung, und das bringt ihn weiter. Und uns ermöglicht das ein angenehmes Familienleben ( auch wir haben Probleme, aber haben nicht mit der Nationalität zu tun, eher wegen dem Alter ).

Ein Mann der hierher auswandert ( aus welchen Gründen auch immer, Frau, Arbeit etc... ) muss sich bewusst sein was auf ihn zukommt und sich mental darauf vorbereiten, leider machen das die wenigsten.

Ich hoffe, dass DU den Richtigen hast, es kann der richtigste richtig sein, wenn er aber nicht bereit ist zurückzustecken, dann wird aus dem richtigen schnell der falsche [Wink]

LG Laura