Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,334 Magic Life Club
1,232,418 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Partnerschaft/Kinder #137727
12/01/2006 21:11
12/01/2006 21:11
Joined: Oct 2003
Beiträge: 56
SH
B
Bina Offline
Mitglied
Bina  Offline
Mitglied
B

Joined: Oct 2003
Beiträge: 56
SH
@Maxim
Hast Du meine PN bekommen?

@Habebte
Ich kenne ein Paar, die bekommen das prima hin, gleichzeitig CVhristentum und Isalm zu leben. Der Mann hat sogar ihr zuliebe auch kirchlich geheiratet. Aber ich denke, das ist sehr selten.
Vielleicht macht das Mut. Aber grundsätzlich kann man nicht vorhersehen, wie es dann läuft, wenn Kinder da sind. Trotzdem ist Reden total wichtig. Ist Dein Freund denn schon in Deutschland. Anfangs fand ich alles andere schwieriger als die Religion. Nun, nach 10 Jahren hat er auch seinen beruflichen werdegang soweit, daß er damit total glücklich ist. Aber es war ein langer Weg.

Re: Partnerschaft/Kinder #137728
13/01/2006 10:07
13/01/2006 10:07
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@bina

das ist wirklich sehr selten... (mit dem heiraten in der kirche mein ich). ich kenne auch ein paar die das gemacht haben, aber da ist der mann überhaupt nicht religiös, trinkt , raucht etc.
mein verlobter ist religiös und traditionel, daher weiss ich wird er mich nie in die kirche begleiten. aber das ist auch nicht wichtig.
ich würde einfach gerne mal wissen wie es mit der erziehung der kinder aussieht. wir haben uns nun darauf geeiningt, dass wir die kinder einfach mit den alten testament aufziehen, mit dem glauben an einen einzigen, alleswissenden, barmherzigen aber auch richtenden gott, sie sollen die 10 gebote kennen etc. gleichzeitig werden wir aber die fest (christliche und moslimische) feiern und es werden mosaische regeln eingehalten...
wenn sie dann älter sind, werden wir ihnen die gemeinsamkeiten und unterscheide erklären..
mich würde interessieren, wie das andere paare machen. [nixweiss1]
kann mir jemand davon erzählen ???

bin ja gespannt, wie das im wirklichen leben klappt...
(naja.. jetzt haben wir ja nicht gleich kinder)
liebe grüsse [winken3]

Re: Partnerschaft/Kinder #137729
13/01/2006 10:20
13/01/2006 10:20
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Gott bin ich froh dass wir BEIDE nicht religiös sind, wir ersparen uns eine Menge Einengung und Umstände.
Wir rauchen beide, ab und an trinke ich auch mal!

Wir fühlen uns beide wohl und ich denke nicht dass wenn wir mal sterben sollten kein Erbarmen von Gott bekommen und keine Erlösung.

Denn wir beten zwar nicht, gehen nicht in die Kirche oder Moschee, aber und das ist viel wichtiger: Wir machen niemandem weh, haben Respekt und helfen wo es nur geht.

Dafür muss ich keine Konfession haben.

Und wir sparen Geld ( zumindest ich ), muss keine Kirchensteuer zahlen [Wink]

LG Laura

Re: Partnerschaft/Kinder #137730
13/01/2006 10:20
13/01/2006 10:20
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Man sollte Wert auf ein glückliche Ehe legen und Du muss wissen was wichtig für dich? "oder für euch".
[Wink]

Re: Partnerschaft/Kinder #137731
13/01/2006 10:26
13/01/2006 10:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
ich habe ja schon mehrmals über uns geschrieben....bei uns klappt das gut mit den beiden religionen und kulturen.
wir leben beides......ok. ich bin konfessionslos und mein mann ein sehr offener, moderner moslem. wir akzeptieren beides. unsere kinder bekommen auch beides mit. bis jetzt hat es immer sehr gut geklappt. mein mann begleitet mich auch zum friedhof und betet dort sogar koran für meine familie......ich begleite ihn in tunesien zu den gräber und respektiere dort seine sitten.

übrigens, in tunesien sind die kinder immer dabei beim schlachten, aufjedenfall beei all den familien die ich kenne.......das ist ja das grösste am ganzen fest, auf das warten alle......und so ist es genau gleich bei den hochzeiten wenn rinder gechlachten werden.....

Re: Partnerschaft/Kinder #137732
13/01/2006 10:30
13/01/2006 10:30
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@laura

und ich bin froh, dass ich meinen glauben habe und er seinen..
du hast recht, vielleicht macht es "nichts zu glauben" das leben leichter, aber das ist mir eigentlich egal.für mich ist es wichtig meinen glauben zu leben und für ihn auch. er ist konservativ und ich auch. wir versuchens so gut und kompromisbereit wie möglich weil wir und lieben und ich bin sicher gott wird und dabei helfen, den richtigen weg zu gehen.

[winken3]

Re: Partnerschaft/Kinder #137733
13/01/2006 11:05
13/01/2006 11:05
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Eine Frage" nicht Böse gemeint"

Warum heiratest Du nicht ein Christ wenn das sehr wichtig für dich??? Was sagt er dazu? Hast Du mit ihm geredet??

Re: Partnerschaft/Kinder #137734
13/01/2006 11:09
13/01/2006 11:09
Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
@raschidi [daumen1] [daumen1] [daumen1] [daumen1]

Re: Partnerschaft/Kinder #137735
13/01/2006 11:12
13/01/2006 11:12
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@raschidi..

du hast völlig recht.. [daumen1] oh mann ich muss sofort meinen verlobten anrufen und schluss machen..
[hammer]

sorry raschidi, aber denkst du nicht dass ich mir das auch schon 1000 mal überlegt habe. schlussendlich gibt es einen gott an den wir beide glauben und der für uns beide das zentrum des lebens ist.. ich bin überzeugt, das dieser gott nicht will, dass wir uns seinetwillen trennen, weil wir verschiedene "bücher" haben.

ich liebe meinen verlobten, wir verstehen uns super, können über alles reden, lachen über die selben dinge, verstehe mich super mit seiner familie, haben die gleiche grundeinstellung zu praktisch allen dingen ..( eben auch weil ich gläubig bin und er auch) da haben wir oft die gleichen moralvorstellungen... einfach generell bin ich mit ihm wirklich total glücklich..
ich respektiere ihn wie ich noch nie einen mann respektiert habe und möchte mein leben gerne mit ihm verbringen.

es geht einfach darum für unsere kinder einen mittelweg zu finden.

ciao

Re: Partnerschaft/Kinder #137736
13/01/2006 11:15
13/01/2006 11:15
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@raschidi

klar haben wir darüber geredet, seit wir uns kennen... es ist ein dauerthema.. wir hatten diskussionen, super gespräche und auch streit deswegen.. aber ich finde seit august sind wir auf einem guten weg.

ps. mein verlobter war am anfang auch gar nicht religiös aber jetzt fängt es eben an wichtig zu werden und ich bin auch dankbar, das wir jetzt darüber reden und lösungen finden können... als nach der hochzeit plötzlich einen völlig religiösen mann zu haben der vorher überhaupt nicht praktiziert hat.

Re: Partnerschaft/Kinder #137737
13/01/2006 11:36
13/01/2006 11:36
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
----------------------------------------------------------------
dankbar, das wir jetzt darüber reden und lösungen finden können
---------------------------------------------------------------

Na geht doch. Das ist auch ein BASIS in eine Beziehung "Reden und Lösung finden besser gesagt KOMPROMISSE schlissen. Man muss auch bereit sein Niederschläge zu akzeptieren. So sind meine EINSTELLUNGEN.

KINDER: Das sind auch seine Kinder oder? Er hat auch das Recht dazu oder?

Vielleicht machst Du dir auch Sorgen viel zu Früh.

Re: Partnerschaft/Kinder #137738
13/01/2006 11:55
13/01/2006 11:55
Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Joined: Jun 2005
Beiträge: 529
Suisse
Lieber zu früh als zu spät!

Und ich habe absolut nichts gegen religiöse Leute, aber dann bitte nicht Scheinheilig. Da habe ich meine Mühe mit, ansonsten soll Jeder tun und lassen was er will, solange Niemand darunter leiden muss oder schmerzen zugefügt werden ist das doch OK.

Jeder hat etwas im Leben was Ihm wichtig ist, bei mir ist es nun mal nicht die Religion, da ich mein Leben nicht von Sprüchen in der Bibel leiten lassen will, ich bestimme selbst wos langgeht und brauche keine Wegleitung.

Auch Stärke nehme ich nicht aus dem Buch, sondern aus meiner Kraft die ich von meiner Familie bekomme, von der Natur.

So sieht halt jeder das Leben und die Religion anders.

Es ist nicht so dass ich nicht an Gott glaube, auch ich glaube an Etwas und erbete mir manchmal Hilfe oder bete für andere leute.

Aber dafür muss ich nicht in die Kirche, sondern kann das überall machen.

Gut das alle verschieden sind [Wink]

LG Laura

Jambo, also ich finde es nicht gut dass Kinder beim Schlachten zusehen müssen.

Ich denke an mich zurück und weiss noch wie ich als Kind mitgelitten habe wenn ich im Fernsehen ähnliche Bilder gesehen habe. Und weiss, wie sehr das weh getan hat und wie lange ich daran zu kanbbern hatte.

Also ich finds nicht gut!

Re: Partnerschaft/Kinder #137739
13/01/2006 11:56
13/01/2006 11:56
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@raschidi
ja villeicht mach ich mir die sorgen zu früh.. aber ich hab da meine erfahrung und ich rede lieber einmal zuviel als zuwenig...
wir werden sehen.

die oben beschriebene lösung kommt von ihm und ich bin damit voll einverstanden und froh, dass wir beide versuchen uns luft zu geben um unseren glauben zu leben und zu vermitteln, unsere religionen gegenseitig respektieren und so extrem gut miteinander diese problematik besprechen können.
mein verlobter sagte dann noch, nachdem wir über die einzelnen punkte der religiösen erziehung geprochen hatten: und das wichtigste ist, dass unsere kinder (inshallah) sehen wie sehr wir einander lieben und respektieren und dann werden sie dies als ganz natürlich ansehen und sich freuen die change zu haben in einer multi-kulti-familie aufwachen zu dürfen.
find ich schön und ich denke wir haben eine realistische change. [Smile]
liebe grüsse [winken3]

Re: Partnerschaft/Kinder #137740
13/01/2006 12:05
13/01/2006 12:05
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@laura
scheinheiligkeit und frömmigkeit kann ich auch nicht abhaben. ich bin keine kirchgängerin. ich glaube an gott und die bibel, lese und bete. habe meine eben etwas konservativen ansichten und werte aber heucheln tu ich auf keinen fall. kein mensch ist besser als der andere. ich habe so einige macken und gott kennt diese auch. ich will niemanden überzeugen oder bekehren, richte nimanden für das was er tut, fühle mich einfach geborgen und nehme viel kraft aus der schrift und dem gebet. aber ich lebe auch hier und jetzt und versuche vorallem auch die menschen zu lieben und ihnen gutes zu tuen. eben halt nächstenliebe zu praktiziern.

finde immer witzig, dass wenn jemand sagt er sei gläubig dass es dann sofort heisst: quärolanten, extreme, scheinheilige...etc dem ist doch gar nicht so.. es git solche und solche...

liebe grüsse
[winken3]

Re: Partnerschaft/Kinder #137741
13/01/2006 17:19
13/01/2006 17:19
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
laura, ob es gut ist oder nicht beim schlachten zuzusehen.....sei dahingestellt. ich wollte das nur berichtigen, dass es in tunesien normal ist....

Seite 3 von 3 1 2 3