@duda
ich finde es schön und hoffe bei uns wird es auch mal so klappen aber leider ist das in vielen fällen eher schwierig.. weil beide parteien auf ihre religion als allein-seeligmachchend bestehen und gerade wenn kinder da sind, oft keine einigung mehr gefunden werden kann. leider ist es dann oft die frau, welche kleinbeigibt, obwohl es mal anders abgemacht wurde, kehrt sie alles um und die kinder werden als muslime erzogen. ich denke es ist oft so, dass europäerinnen viel weniger im glauben verwurzelt sind als muslime und dadurch ihren glauben auch zu schnell "aufgeben" bzw. nicht ausleben.
bei uns sieht das so aus, dass ich meinen glauben auch leben, mein verlobter sieht das natürlich und weiss wie wichtig mir das ist. durch mich interessiert er sich auch mehr für seine religion, wir reden darüber und er will auch in zukunft seine gebete verrichten etc. weil er weiss, wie wichtig mir mein glaube ist, und ich kein "papierchen-christ" bin ist unsere ausgangslage wohl auch eine ganz andere, als bei einem paar wo die frau sich eh nicht um ihren glauben schert, ihn nie gelebt hat (ausser an weihnachten und ostern) uns da kann ich den muslimischen ehemann dann auch verstehen, wenn er es heuchlerisch findet und die kinder als muslime erziehen will.

ahhh komplizierte geschichte.. sorry für mein wirres geschreibsel.. bin sooo müde.
[winken3]