@Maxim .. ich kann dich verstehen .. aber auch deinen mann
Ich bin selbst muslim und weiß, was es für ausgrentzungspotenzial, gerade in deutschland es geben könnte - in der schweiz oder in frankfreich macht jeder was er möchte .. es darf niemanden interessieren
ich habe in deutschland studiert - und hatte am anfang grosse probleme .. ich sagte den leuten ganz naiv .. ich wäre muslim, weil ich dachte es wäre wie in der schweiz - eben jedem das seine .. das ergebnis .. ich bin langfristig offen ausgegerenzt worden .. niemand verstand warum ich nicht alkohol trinke oder keinen schweinefleich esse .. und immer kam die frage zurück: ist das wegen der religion?
nun habe ich beschlossen, mich zu ändern, weil dies einfacher ist als alle deutschen zu ändern .. na ja es gibt immerhin einige wenige tolerante
Warum esse ich keinen schweinefleisch? Weil ich vegetarisch bin .. na ja esse aber fisch und hänchen und manchmal lamm aber das wars? Alle lächeln zufrieden zurück .. niemand fragt, ob es wegen der religion ist
Warum trinke ich keinen alkohol? Weil es mir absolut nicht schmeck .. außerdem kann ich auch ohne lustig werden .. manchmal mal fragen leute, ob ich es schon ausprobiert habe .. ja .. habe ich oft .. aber es schmeckt grausam .. ende der diskussion
seitdem habe ich ruhe .. und seitdem werde ich nicht mehr ausgegrenzt
Und wenn du mich fragen würdest .. würde ich sagen: ein wenig mehr toleranz, könnte deutschland wirklich gut tun .. gerade wo es sehr vom export abhängt