Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137185
29/12/2005 16:20
29/12/2005 16:20
Münster
Bibi1977 Offline OP
Member
Bibi1977  Offline OP
Member

Münster
Hallo zusammen [Smile] !

Mich würde mal interessieren, was Ihr machen würdet, wenn auf einmal Euer Freund oder Bekannter wie auch immer plötzlich in Europa wäre?
Vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas erlebt......
Also, ich wüsste nicht wie ich damit umgehen sollte schließlich, müsste man ständig in Angst Sorge leben erwischt zu werden.
Im Moment ist das Thema (Flüchtlinge) ja wieder ziemlich aktuell in der Presse.

Gruß, Bibi
[winken1]

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137186
29/12/2005 16:29
29/12/2005 16:29
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@bibi

flüchtlinge wären es dann ja nicht.. es wären eben illegale.
ich würde das auf keinen fall tolerieren.

liebe grüsse [winken3]

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137187
29/12/2005 16:38
29/12/2005 16:38
Münster
Bibi1977 Offline OP
Member
Bibi1977  Offline OP
Member

Münster
@habebte79

Oh [Roll Eyes] ich Trottel natürlich hast Du Recht......das ist natürlich ein Unterschied [Wink]

LG Bibi

Ich meinte aber die Illigalen.... [Wink]

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137188
30/12/2005 08:57
30/12/2005 08:57
Deutschland
Rabeb Offline
Mitglied
Rabeb  Offline
Mitglied

Deutschland
Guten Morgen,

also tolerieren würde ich das auch nicht. Wenn es mein Freund wäre, würde ich ihn aber natürlich nicht "verpfeifen". Wäre schon ne ziemlich schwierige Situation.

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137189
30/12/2005 11:03
30/12/2005 11:03
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Was heisst nicht tolerieren? wenn er schon da ist, was willst dann machen? Ihn wegschicken? [Big Grin]

Ich habe diesen Fall selbst miterlebt, die Fremdenpolizei ist sehr hart und radikal, erstmal eine Busse zahlen und dann hatten wir 3 Tage ( !!! ) Zeit, dann musste er ausreisen!

No chance!!

LG Laura

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137190
30/12/2005 11:38
30/12/2005 11:38
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
ja ich würde ihn wegschicken, solches verhalten würd ich nicht noch mit unterkunft, essen und liebenswürdigkeit belohnen. und überhaupt würde mich das extrem stutzig machen, so einfach kommt da keiner einfach rein, er müsst eingeladen worden sein.. von wem denn ??

liebe grüsse [winken3]

ps. find ich auch gut, dass die fremdenpolizei da hart durchgreift.. wir bezahlen schliesslich die steuern für diese "illegalen-parasiten"

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137191
31/12/2005 00:44
31/12/2005 00:44
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Du würdest Deinen eigenen Freund wegschicken? Wohin denn?

Ausserdem braucht man für eine "einreise" nicht unbedingt eine Einladung, es gibt immer noch die grüne Grenze.

LG Laura

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137192
30/12/2005 13:12
30/12/2005 13:12
Münster
Bibi1977 Offline OP
Member
Bibi1977  Offline OP
Member

Münster
Also, ihn wegschicken könnte ich auch nicht, aber ich wüsste auch nicht wie das weitergehen sollte.

Na ja mit dem einfach so rein kommen da kann ich nur sagen mit Sicherheit ist das Schwierig aber nix ist unmöglich.....kannte mal ein Mädel die aus Kolumbien ganz locker mit dem Flugzeug nach Europa gekommen ist. Und lange Zeit in Spanien gelebt hat.

Gruß, Bibi
[Wink]

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137193
30/12/2005 13:22
30/12/2005 13:22
Deutschland
x Offline
Member
x  Offline
Member

Deutschland
Ich kann dazu nur sagen man muss tierisch aufpassen v.a. in so kleinen Käffern...ich habe mit einem illegalen sogar in einer Wohnung gelebt [Wink] sagen wir mal so die Erwartung war ständig da erwischt zu werden, wenn das telefon geklingelt hat oder an der Tür sofort im Kopf : Die Polizei kommt.
Naja schließlich kam es auch so...aber ich denke in ner Stadt wenn man z.b. bei bekannten in ner Familie lebt oder so ist das wesentlich einfacher.
Man sollte sich auch immer fragen : Warum ist er7sie hier ???Was ist passiert ? Wie gehts weiter. Ich denke die meisten, zumindest in Deutschland, die hier illegal sind haben es ziemlich schwer. Dann doch eher nach Frankreich/Spanien/Italien.
Aber ich hab gesehen was in Aylheimen und so abgeht und für nichts in der Welt würde ich da einen freiwillig hinschicken ,v.a. nicht einen Freund/in....
Natürlich binrgt das Probleme mit sich und so aer ich glaube kaum das jemand einen Freund einfach so abgeben würde.

LG Anja

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137194
30/12/2005 13:47
30/12/2005 13:47
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Was wäre, wenn es keine Grenzen gäbe??
Wenn einreisen könnte, wer auch immer es will?? Ist es Freundschaft einen Menschen der einem vertraut, an die Behörden auszuliefern??

Zur Frage: Ich denke ich würde mich mit ihm/ihr hinsetzen und besprechen wie es weitergehen soll. Welche Erwartungen ich erfüllen kann und welche nicht...
Gruß ines

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137195
30/12/2005 13:48
30/12/2005 13:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Zitat:
Du würdest Deinen eigenen Freund wegschicken? Wohin denn?

Ausserdem braucht man für eine "einreise" nicht unbedingt eine Einladung, es gibt immer noch die grüne Grenze.

LG Laura

Auch die grüne Grenze ist illegal.
Ich wäre nicht begeistert, wenn mein Freund illegal in Deutschland wäre. Würde man es tolerieren, würde man sich strafbar machen.
ich muss sagen, dass ich niemals in solch einer Situation sein möchte, in der ich so über Recht oder Unrecht entscheiden müsste.

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137196
30/12/2005 17:21
30/12/2005 17:21
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Klar ist es Illegal, aber Legal geht es ja nicht.
Ausser als Asylant, da haben Leute aus Tunesien aber schlechte Karten, die werden hier zu 95% ausgewiesen, ist nur eine Frage der Zeit nämlich.

Ich kenne viele Solcher Beispiele , mein Ex-Mann war damals auch in so einer Situation und sollte weg, nachden er 4 Jahre hier war. Um nichts in der Welt hätte ich meine erste Grosse Liebe damals gehen lassen. Wir haben also geheiratet nachdem wir 3 Jahre zusammen waren.

Was mich stört ist, dass anständige Leute ausgewiesen werden, Leute die Jahrelang hier sind und ARBEITEN, sich integriert haben etc....und andere die Kriminell sind bekommen aufschübe und legen EInspruch ein und leben in der ganzen Zeit auf Kosten der Steuerzahler. DAS finde ich dann nicht so prickelnd.

DA sollte mal besser geschaut werden finde ich!!

LG Laura

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137197
30/12/2005 17:37
30/12/2005 17:37
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@all

also entschuldigt mal, aber wisst ihr was uns all die illegalen kosten pro jahr ?? ich geh doch nicht arbeiten um solche leute zu unterstützen. und eins noch, die meisten, die sich als illegale irgendwie über die grüne grenze schmuggeln können sind eh nicht die, welche wirklich hilfe brauchen. die wirklich leidenden in einem land (jedenfalls mehrheitlich) können sich nämlich eine überfahrt in ein europäisches land gar nicht leisten.
finde diese grundhaltung von wegen "decken" und "maul halten" ziemlich daneben.

und als asylant kann ein tunesier sich ja wohl nicht bezeichnen, da ihm (im normalfall) keine gefahr droht im eigenen land, es geht nur darum hier viel kohle zu machen (schwarzarbeit) was ich auch total daneben finde bei den arbeitslosen zahlen und kosten jedes jahr, und dann wieder ab ins heimatland. so soll es ja wohl nicht gedacht sein. wenn jemand hilfe braucht soll man die ihm auch geben aber schaut euch doch mal um, mir kommt immer fast das kotzen, wenn ich bei uns in zürich am bahnhof stehe, überall sogenannte "asylanten" die den ganzen tag nur rumsitzen und oftmals in kriminelle geschäfte verwickelt sind.. und dafür bezahl ich im jahr ca. 20 000 chf steuern ??? toll oder...
das ich meinen freund wegschicken würde ist unwahrscheinlich, da er gar nie kommen könnte.. natürlich gibt es eine grüne grenze aber soll er übers mittelmeer schwimmen ? irgenwie müsste er ja so viel geld zusammenhaben um überhaupt die ganze reise zu organisiern und in die schweiz zu gelangen. wenn der dieses ganze geld hat, würde er def. nicht zu den hilfsbedürftigen zählen.
liebe grüsse an alle [winken3]

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137198
30/12/2005 18:45
30/12/2005 18:45
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Zitat:
Ausser als Asylant, da haben Leute aus Tunesien aber schlechte Karten
Zitat:
und als asylant kann ein tunesier sich ja wohl nicht bezeichnen, da ihm (im normalfall) keine gefahr droht im eigenen land
Dann erzählen sie, sie seien Palästinenser, und hoffen, dass es so klappt... [Roll Eyes] [hammer]

Leider wird da anscheinend viel Missbrauch betrieben (wenn man sich mal durch die Foren liest, die sich mit solchen Themen beschäftigen), letztendlich zum Nachteil derer, die einen Schutz wirklich nötig hätten. Auch wenn der Staat in einigen Fälen hart durchgreift, so gibt es anscheinend immer noch genügend Schlupflöcher. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, wie so ein Leben auf die Dauer funktionieren soll. [nixweiss1]

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137199
30/12/2005 18:53
30/12/2005 18:53
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@nela
[daumen1]

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137200
31/12/2005 10:44
31/12/2005 10:44
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Zitat:
natürlich gibt es eine grüne grenze aber soll er übers mittelmeer schwimmen ? irgenwie müsste er ja so viel geld zusammenhaben um überhaupt die ganze reise zu organisiern und in die schweiz zu gelangen. wenn der dieses ganze geld hat, würde er def. nicht zu den hilfsbedürftigen zählen.

Weisst Du wieviele Schwarzafrikaner ihr letztes Hemd gegeben haben und Häuser, Möbel etc verkauft haben um übers Meer gebracht zu werden?
dafür muss man nicht viel Geld haben, und würde aber trozdem alles geben.

Warum die Tunesier herkommen ist mir auch schleierhaft, Tatsache ist dass wir hier mehr als genug haben, damit Sie vorläufig mal bleiben dürfen geben Sie einfach eine andere Nationalität an.

Mich stören die Asylanten eigentlich nicht, wenn Sie anständig wären. Leider ist es halt so dass viele Ihr Taschengeld aufbessern müssen ( mit Drogen geschäften, Diebstahl etc. )oder wollen. Ich weiss dass vor 3 Jahren hier im Kanton 400.-- /Mt. gegeben wurden, allein zum essen. In anderen Unterkünften bekommen Sie das Essen und noch 60.-- pro Woche Taschengeld. Damit muss man Kklaeider kaufen, Hygieneartikel, Zigaretten etc. Es ist also sehr knapp, was ja auch ok ist.

Ich bin gegen das Ausnützen. Ansonsten wie gesagt stören die mich nicht.

Ich stelle mit erstaunen fest, dass es immer mehr Tunesier werden, hier am Rhein sammeln sich schon ganze Mengen an Jungens an, die im Sommer dort rumgammaln.

Man sollte differenzieren, nicht jeder Asylant ist ein Schmarotzer. LG Laura

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137201
31/12/2005 21:06
31/12/2005 21:06
BW
midessa Offline
Member
midessa  Offline
Member

BW
Also ich muss ganz klar sagen, dass ich einen illegalen Aufenthalt nicht tolerieren würde.
Menschen, die in ihrer Heimat verfolgt werden, soll man unbedingt Asyl gewähren. Aber wenn jeder, der daheim keinen BMW fahren oder sich nicht jeden Luxus leisten kann, nach Europa kommen würde, dann möchte ich nicht wissen, wie es in ein paar Jahren bei uns aussieht.
Diese Typen arbeiten schwarz, zahlen keine Steuern und nehmen den anderen die Arbeitsplätze weg! Das ist für mich einfach eine Schweinerei!
Zwei Brüder meines Mannes leben in Schweden (haben mittlerweile Papiere, aber waren zuerst schwarz da), ein Freund ist gerade nach Italien (übers Meer). Ihnen ging es in Tunesien nicht schlecht.
Zum Glück hat mein Mann damals den legalen Weg gewählt [Wink]

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137202
01/01/2006 13:38
01/01/2006 13:38
Deutschland
L
LOE090304 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE090304  Offline
Anonym auf Wunsch
Member
L

Deutschland
Ein Freund meines Mannes hatte vor ein paar Monaten auch Besuch eines Illegalen. Der Typ kam mit einem Besuchervisum, keine Ahnung woher er das hatte, vielleicht von einer Frau, die ihn dann kurzerhand rausschmiss??, ließ das Visum ablaufen und war für ca. 4 Wochen da. Er hielt sich die ganze Zeit nur in der Wohnung des Freundes auf und dann nahm er einen Zug nach Italien, weil er dort besser Chancen hätte [Confused]
Ich war ein paarmal drauf und dran, ihn bei der Ausländerbehörde zu melden....

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137203
02/01/2006 11:29
02/01/2006 11:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ich kennen einen, der von tunesien über malta nach italien ohne visum gereist ist. dort hatte er dann n bissi schwarz gearbeitet und ist dann nach frankreich weiter gefahren. dort hat er dann bestimmt 3 jahre illegal bei verwandten gelebt. alles ohne aufzufliegen.... irgendwann ist er dann nach tunesien zurück. jetzt lebt er legal in dubai.....

in italien kann man zb ganz leicht ohne aufenthaltserlaubnis arbeiten und leben. auch wenn man dann dort bestimmt keine tollen jobs ab bekommt. so schwer ist es also doch nicht tunesien richtung italien ohne gültiges visum zu verlassen.....

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137204
02/01/2006 13:52
02/01/2006 13:52

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Also Laura, sorry, aber ich sehe auch keinen grund, weshalb ein Tunesier hier als Asylant einen Aufenthalt kriegen sollte. Und natürlich kann ein Tunesier legal nach deutschland kommen. Wenn keine Gründe vorliegen oder die Bedingungen des Ausländererchts nicht erfüllt sind und er somit kein Visum bekommt. Nun gut, dann hat er eben Pech gehabt.
Niemand wird einfach so ausgewiesen. Natürlich ist es manchmal auch ungerecht, wenn jemand ausgewiesen wird, aber rechtmäßig ist es allemal.

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137205
02/01/2006 18:54
02/01/2006 18:54
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ich würde ihn nicht aufnehmen da man sich so strafbar macht und wenn er illegal sich in Deutschland aufhält, sollte er mit den Problemen die es mitsich bringen könnte, umgehen können und rechnen.

Claudia

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137206
02/01/2006 19:15
02/01/2006 19:15
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Also,ich persönlich würde keinen illegal aufnehmen!
Nicht nur er hätte ständig Angst,sondern ich auch.Und natürlich kommt es dazu ,dass man sich strafbar macht!
Auch wenn es mein Freund gewesen wäre,hätte ich das nicht mitgemacht.Klar kann ich verstehen,wenn einige sagen,dass man doch nicht den eigenen Freund wegschicken kann, und sicherlich fällt das schwer.Aber was ist,wenn die Freude sich wiederzusehen vorbei ist.Wo soll er arbeiten?Wo soll er angemeldet werden?Was ist wenn er krank ist?Das hat doch keine Zukunft!

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137207
03/01/2006 08:25
03/01/2006 08:25
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hier mal ein paar Infos:

http://www.auslaender-statistik.de/illegal.htm

Rechtliche Rahmenbedingungen: Bei der Arbeit mit und für Menschen ohne Aufenthaltsstatus können Bereiche des Strafrechts berührt werden. Es ist wichtig, sich über diese Bereiche im Klaren zu sein, insbesondere im Hinblick auf die Frage: „Wie hoch ist das Risiko, wegen der Beratung/ Unterstützung in die-sem Bereich tatsächlich bestraft zu werden!“ Für helfende ehrenamtliche oder hauptamtliche Personen ist vor allem die strafrechtlich rele-vante „Teilnahme“ bei bestimmten Handlungen von Belang. Derartige Handlungen werden differenziert in die Tatformen Beihilfe (§ 27 StGB) und Anstiftung (§ 26 StGB). Darüber hinaus gibt es die Straftatbestände „Begünstigung“ (§ 257 Strafgesetzbuch/ StGB)und „Strafvereitelung“ (§ 258 StGB). Weiterhin enthält das Ausländergesetz (ab 2005 Auf-enthaltsgesetz/ AufenthG) mit §§ 92 und 92a AuslG (§§ 95 und 96 AufenthG) einige äußerstrelevante Vorschriften!

Mehr unter: http://www.emhosting.de/kunden/fluechtlingsrat-nrw.de/system/upload/download_825.pdf.

Jeder sollte sich im klaren sein, was passieren kann und welche Strafen man in Deutschland bekommt.

Claudia

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137208
03/01/2006 11:01
03/01/2006 11:01
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Ich unterstüzte Schmarotzer auch nicht, Asylanten die keine sind, Leute die Schwarz hier sind oder ASylant und das Gesetz missbrauchen etc.

ABER: Wenn Familien hier Jahrelang gelebt haben, Kinder zur Schule gingen ( sogar HIER geboren wurden ), die Familie arbeitet, sauber und nicht kriminell ist, dann finde ich es eine S.auerei sondersgleichen.

Erst die Kriminellen weg, danach kann man weitersehen, was mit Ansässigen wo weiterpassieren soll.

Wir hatten hier letztes Jahr so einen Fall, 2 Ecuadorianerinnen ( Mädchen zw. 13 u. 16 ) musste OHNE Mutter die Schweiz verlassen, zurück in ein Land, dass Sie noch nie gesehen haben und nciht kennen, selbst die Sprache kannten Sie nicht! Ist das gerecht???

Ich weiss noch dass sich hier viele Leute aus der Gemeinde in der Sie lebten eingesetzt haben, Unterschriften gesammelt und Protestier, aber die mussten weg.

Die Mädchen haben herzzerreissend geweint.

Gut, das ist jetzt was anderes, aber mir geht es im Generellen schon darum, das man die Situation abwägt!

Schmarotzer bleiben hier, verlängern sich WOCHENWEISE Verfügungen und leben hier auf die Kosten der Steuerzahler, das ist nicht OK, wenn Sie nicht wirklich im eignen Land verfolgt werden.

Nunja, das ist das ganze System, man kann da nichts ändern......

LG Laura

PS: Aber dass Ihr den EIGENEN Freund wegschicken würdet?? NEIN, ich glaube es nicht.

Re: Was würdet Ihr sagen, wenn Euer Freund / Bekannter illegal nach Europa kommt? #137209
03/01/2006 11:26
03/01/2006 11:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Laura,
ich kann deinen Unmut verstehen, wenn du gegn Ausweisungen von Ausländern bist, die sich nie was zu Schulden haben kommen lassen und denen Deutschland inzwischen eine Heimat geworden ist. Das Gesetz ist nicht immer gerecht, deshalb schrieb ich ja auch, dass es manchmal rechtmäßig aber eben nicht gerecht ist.
Einer deiner Posts ließ jedoch die Interpretation zu, über die Grüne Grenze zu kommen wäre okay. Und das ist es eben nicht.
Ich denke, dass es wirklich schwer ist, zu entscheiden was man machen soll, wenn der Freund illegal nach Deutschland käme. Ich würde es nicht toll finden und ihn vielleicht wirklich wieder weg schicken. Dazu ist mir einfach mein rechtsempfinden zu wichtig als dass ich anders handeln würde.
Ich möchte niemals in soclh eine Situation kommen. Außerdem muss man solch eine Entscheidung immer im Einzelfall fällen. Nicht jede Situation ist die gleiche.
LG brini

Seite 1 von 2 1 2