vielen lieben dank erstmal für eure antworten.  
![[daumen1]](graemlins/daumen1.gif) 
  ich hab die mail inzwischen vollständig übersetzt und er hat mich darin gebeten, meinem freund bitte NICHTS davon zu sagen. er will, dass es unter uns bleibt und keiner davon erfährt. "Auch und vorallem mein freund nicht", da er ja sein bester freund ist und er ihn nicht verlieren will. er hat also ausdrücklich darum gebeten es für mich zu behalten, was die sache natürlich nicht einfacher für mich macht.   
![[Roll Eyes]](images/icons/rolleyes.gif) 
  andererseits ist es eben auch so, dass mein freund schonmal was rausgekriegt hat, wovon ich ihm nichts erzählt hab, da ich es erstens als unwichtig empfand (Urlaubsflirt) und zweitens es sowieso gewesen ist, bevor wir zusammengekommen sind bzw. uns überhaupt erstmal kennengelernt haben. und selbst da hat er sich sehr aufgeregt, weil ich ihm nichts davon erzählt hab. die situation, in der er davon erfahren hat, war natürlich auch blöd. er war in einem café mit freunden und dieser "urlaubsflirt" (sie kennen sich vom studium) hat ihn darauf angesprochen und er fühlte sich  
vor all seinen freunden bloßgestellt, da er davor nichts davon wusste. 
er hasst lügen über alles und ich bin mir sicher, dass wenn er davon erfährt, er seeeeeeeeeeehr sauer auf mich sein wird, weil ich nichts gesagt hab. andererseits hat mich eben sein freund darum gebeten, dicht zu halten... komplizierte sache eben.
Ich glaube, egal, was ich mache- irgendjemand von den beiden wird ein problem mit meiner entscheidung haben...  
WOBEI MIR MEIN SCHATZ NATÜRLICH UM EINIGES WICHTIGER IST sorry für den langen text...  
![[Roll Eyes]](images/icons/rolleyes.gif)