Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: eifersucht/besitzergreifend #136876
18/12/2005 18:48
18/12/2005 18:48
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

D
Zitat:
Ich finde ein wenig Eifersucht gehört immer dazu, mir kann keiner ezählen, wenn der Mann oder die Frau mit anderen erzählt oder etwas flirtet, das es den Partner ganz kalt läßt, und flirten oder erzählen ist nicht fremd gehen.
Nun, dann erzähle ich es dir, dass es sowas tatsächlich gibt und schon gar nichts Exotisches ist. Ich spreche hier nicht nur für mich, ich kenne durchaus auch andere Paare (und hier ist es völlig gemixt, ob binational oder nicht), wo man kein Aufheben drum macht, ob Mann oder Frau einem anderen was "erzählt" (was auch immer dieser Ausdruck bei dir bedeutet, wohl miteinander sprechen - nehm ich mal an?!).

Es gibt auch Berufe, in denen Menschen charmant sein müssen, da müsste Mann oder Frau 24 Stunden lang zumindest ein "wenig" eifersüchtig sein. An alle die einen Freund in Tunesien haben, viel Spass! Ne, danke.

Und dein Statement, Claudia:

Zitat:
Es gibt ein Sprichwort:

Schauen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause.

passt meines Erachtens nicht ganz zum Thema, denn du befürwortest hiermit, dass sich dein Partner draussen zumindest optisch und verbal erfreut, aber daheim sich mit Vorhandenem zufrieden gibt. Tut leid, so kommt es für mich rüber, aber ich habe dieses Klischee-Sprichwort schon immer belächelt.

So einen Mann brauch ICH nicht und habe ich definitiv nicht (und es gibt einige, die nicht so gestrickt sind).

Und: wenn jemand (d.h. eine Person ausserhalb der Beziehung) optisch gut aussieht und ein angenehmer und vielleicht auch charmanter und lustiger Mensch ist, warum ist es nicht möglich, sich wie normale Menschen zu benehmen, ohne dass man sofort Fremdgehen, Flirten, etc etc etc annimmt. Da ist meines Erachtens mit dem eigenen Selbstbewusstsein einiges im Argen.

Ja, Himmel sei Dank, gibt es verschiedene Meinungen!!!!

Re: eifersucht/besitzergreifend #136877
19/12/2005 07:24
19/12/2005 07:24
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Nun, ich persönlich denke, ein Hauch Eifersucht (solange das nicht in Besitzdenken ausartet) zeigt doch eigentlich nur, dass man die eigene Person ständig kritisch hinterfragt und überlegt, ob man für den Partner noch so attraktiv (nicht nur optisch, sonder gesamthaft) ist, dass er nicht ernsthaft auf die Idee kommen könnte, sich nach was "Anderem" umzuschauen. Und das fände ich eigentlich gut, denn zu oft sieht man, dass Menschen, die in festen, langfristigen Beziehungen stecken, sich fürchterlich gehen lassen. Insofern glaube ich, ein bisschen Eifersucht ist das "Getriebeöl" für den "Motor" Beziehung, dessen "Benzin" ja die Liebe sein sollte. [Wink]

Lieber Gruß
Susanne

Re: eifersucht/besitzergreifend #136878
19/12/2005 07:55
19/12/2005 07:55
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Sousse-Anne genau so sehe ich es auch.

Hallo Kouther,

Zitat:
Nun, dann erzähle ich es dir, dass es sowas tatsächlich gibt und schon gar nichts Exotisches ist.
Ja da kansnt du recht haben, ich kenne aber super wenige Tunesier denen es absolut egal ist, was die Frau macht, wo sie hingeht und mit wem sie sich trifft.
Dies wird von manchen auch schon als "Eifersucht" dargestellt.

Es darf nie zu einer Sucht kommen, ein wenig ist immer okay.

Ich habe mir mal auf verschiedenen Seiten dazu einiges durchgelesen:

Eifersucht gilt in einer mäßigen Form als normal, da sie jeder mehr oder weniger ausgeprägt selbst schon erlebt hat.

Sigmund Freud sagte über Eifersucht: "Die Eifersucht gehört zu den Affektzuständen, die man ähnlich wie die Trauer als normal bezeichnen darf. Wo sie im Charakter und im Benehmen eines Menschen zu fehlen scheint, ist der Schluß gerechtfertigt, daß sie einer starken Verdrängung erlegen ist und darum im unbewußten Seelenleben eine um so größere Rolle spielt... Über die normale Eifersucht ist ****ytisch wenig zu sagen" (Roming, 1997, S. 23).

usw. http://www.beratung-therapie.de/home/index_trennung_scheidung.html?/beziehungskonflikte/eifersucht/eifersucht.html

Zitat:
passt meines Erachtens nicht ganz zum Thema, denn du befürwortest hiermit, dass sich dein Partner draussen zumindest optisch und verbal erfreut, aber daheim sich mit Vorhandenem zufrieden gibt.
Du kannst mir nicht erzählen das dein Mann oder Partner nicht mit offenen Augen durch die Stadt läuft, das er sich nicht mit Freunden mal über eine andere Frau unterhält, weil sie hübsch ist usw. das gleiche trifft auf Frauen zu.

Claudia

Re: eifersucht/besitzergreifend #136879
19/12/2005 11:55
19/12/2005 11:55
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

D
Zitat:
Du kannst mir nicht erzählen das dein Mann oder Partner nicht mit offenen Augen durch die Stadt läuft, das er sich nicht mit Freunden mal über eine andere Frau unterhält, weil sie hübsch ist usw. das gleiche trifft auf Frauen zu.

Hab ich auch nicht gesagt! Natürlich tut er das, genauso wie ich mir einen attraktiven Mann ansehe. Und wenn wir zusammen unterwegs sind, sprechen wir sogar auch drüber. Deswegen bin ich aber noch lange nicht eifersüchtig oder hinterfrage mich selbst kritisch nicht. Es wird immer Menschen geben, die "besser" aussehen (wobei die Defintion von hübsch und schön wieder ganz was anderes ist), was hätte ich da zu tun, ständig an mir zu zupfen oder rupfen [Wink] .

Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich viel mehr Männer in längeren Beziehungen optisch gehen lassen (egal welcher Nationalität) als Frauen.

Gut - dann fehlt meiner Ehe halt die Eifersuchtskomponente, auch wenn es nicht normal zu sein scheint. Stört mich aber nicht im geringsten, bleibt mir mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

Re: eifersucht/besitzergreifend #136880
19/12/2005 18:29
19/12/2005 18:29
D
Kouther Offline
Member
Kouther  Offline
Member

D
Im übrigen (Claudia) - wenn du schon Psycho****yse ins Spiel bringst (siehe Dein Zitat zu Sigmund Freud), dann beachte auch, dass es genau zu dieser Thematik ganz unterschiedliche Meinungen, Theorien und auch Therapien (zu krankhaft eifersüchtigen Menschen) gibt.

Schuster bleib bei deinen Leisten! Ist nicht böse gemeint, aber googlen alleine reicht nicht [Wink] .

Fakt ist, viele Frauen glauben im Vorfeld, Eifersucht und Besitzdenken ist besonders GROSSE Liebe. Dem ist nicht so - Erziehung und Umfeld KÖNNEN (ich betone KÖNNEN) eine Rolle spielen, ansonsten ist es eine Charaktereigenschaft, die sich meiner Meinung nach 100 % im Vorfeld merken lässt. Bin mir sicher, im Liebestaumel wird einiges negiert.

Und so leid es mir tut, das Sprichwort "Appetit holt man sich draussen, gegessen wird zu Hause" ist aus meiner Sicht ziemlich abwertend (für allem für Frauen ...)

Re: eifersucht/besitzergreifend #136881
19/12/2005 20:56
19/12/2005 20:56
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Zitat:
Appetit holt man sich draussen, gegessen wird zu Hause"
Diesen Spruch finde ich auch total dumm !

Bei mir ist es leider wirklich so, dass ich krankhaft eifersüchtig bin und ich habe auch schon mal eine Therapie gemacht, die ich allerdings nur einen Monat durchgehalten habe. Der Psychiater meinte damals, dass ich eine "Beziehungssucht" oder so ähnlich habe, d.h, wenn ich einen Partner habe, dann will ich ihn für MICH ganz ALLEINE haben. Ich hoffe wirklich, dass sich das mit der Zeit irgendwann ändert, sonst muss ich vielleicht doch nochmal eine Therapie in Anspruch nehmen und sie auch durchziehen [daumen1] !
Bei mir ist es auf jeden Fall eine starke Charaktereigentschaft, da ich als Kind schon sehr eifersüchtig war, wenn z.B jemand Fremdes mit meiner Mama oder meinem Papa geredet hat [lachen2] !!

Lg Sasa [winken2]

Re: eifersucht/besitzergreifend #136882
21/12/2005 08:18
21/12/2005 08:18
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Zitat:
Im übrigen (Claudia) - wenn du schon Psycho****yse ins Spiel bringst (siehe Dein Zitat zu Sigmund Freud), dann beachte auch, dass es genau zu dieser Thematik ganz unterschiedliche Meinungen, Theorien und auch Therapien (zu krankhaft eifersüchtigen Menschen) gibt.
Ich schrieb nicht das es dies nicht gäbe. Es gibt zu jeder Situation, zu jeder Diskussion verschiedene Meinungen, Ansichten usw. sonst wäre es keine Diskussion und wir bräuchten uns darüber nicht austauschen, wäre ja langweilig.

Claudia

Re: eifersucht/besitzergreifend #136883
21/12/2005 14:26
21/12/2005 14:26
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Mein Mann ist eifersüchtig, ja, aber er zeigt es nicht, und das finde ich gut. Ich merke Ihm schon an wenn ihm was nicht "passt", aber er spricht nicht darüber oder streitet deswegen mit mir.

Ich würde mich wegen eifersucht auch nicht einengen lassen, was Ausgang und treffen mit Freunden betrifft.

Was mich am meisten stört ist, dass ANDERE tunesier schlimmer reagieren als mein Mann. Wenn ich in der Stadt mal mit einem Kollegen spreche dann wurde es immer sofort meinem Mann mitgeteilt: DEINE Frau spricht mit einem ANDEREN!

Lustig, dass die sich mehr Sorgen zu machen scheinen als mein Mann. Ich merke so, dass er mir Vertraut, ist dich schön!!!

Manchmal denke ich echt: ICh habe das seltene Exemplar eines Tunesiers gefunden!! Aber echt!!

LG Laura

Re: eifersucht/besitzergreifend #136884
21/12/2005 16:27
21/12/2005 16:27
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
meiner ist schon recht eifersüchtig, ich allerdings auch. es gibt schon sachen, die jetzt "tabu" sind so disco und so aber das ist auch ganz ok und war nie ein thema.

einmal hat er mir was gesagt wegen den kleidern, das fand ich schon noch erschreckend, wir haben aber lange darüber gesprochen und irgendwie kann ich ihn verstehen. naja.. es muss für das paar stimmen.

aber manchmal macht mir gar nicht die eifersucht angst, sondern dass er so an mir hängt. ich finde das auch schön, da ich in meiner vorherigen beziehung das gegenteil erlebt habe und das fand ich schrecklich. aber mein verlobter nennt mich immer "seine frau" und muss das auch immerwieder und überall wiederholen, so dieses "sie gehört mir" - getue. er meint das sicherlich nicht böse aber ich finde er fixiert sich extrem auf mich. auch seine freunde finden das, er redet nur noch von mir, lässt alles stehen und liegen wenn ich mit ihm telefonieren möchte und alles dreht sich irgendwie nur noch um mich. ich mein ist ja schön, aber manchmal macht mir das auch einwenig angst.. vorallem wenn er dann hier ist..dann wirds doch bestimmt noch schlimmer... [nixweiss1] ich hoffe ich kann dann mal noch weg mit meinen freundinnen ohne das er ne kriese kriegt. [Roll Eyes]

manchmal wenn ich in tunesien bin, ist er sogar "eifersüchtig" auf seine familie, weil ich mit denen auch zeit verbringe. wenn ich mit SEINER schwester in den hammam gehe hängt er zuhause rum und ist dann wie ein kind das ein geschenk bekommt wenn ich zur tür reinkomme, drückt mich und klebt an mir wie eine briefmarke und ich kann keinen schritt mehr ohne ihn machen. ich finde das schon manchmal recht krass.

wenn es einen stempel für die stirn, mit der aufschrift: "mein persönlicher besitz" gäbe, würde er diesen sicher gerne benutzen.

auch was das ankleiden anbelangt, wir ticken wirklich seeehr gleich was so moralische grundsätze anbelangt, aber ich denke er würde es einfach super finden, wenn ich eine galabya tragen würde.. sagt er zwar nur zum spass, aber er will mich irgendwie nur für sich haben, und das find ich doch einwenig beängstigend..

liebe grüsse an alle
[winken3]

Re: eifersucht/besitzergreifend #136885
21/12/2005 16:31
21/12/2005 16:31
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Hehe...dein Verlobter erinnert mich sehr an mich selber [lachen1] !

Lg Sasa

Re: eifersucht/besitzergreifend #136886
21/12/2005 16:44
21/12/2005 16:44
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

CH
@majnuna_kbira
meinst du meinen ?? [Confused] bist du auch so ?? [Big Grin] und wie ist es so mit dir zusammen zu leben.. [Big Grin]

Re: eifersucht/besitzergreifend #136887
21/12/2005 17:12
21/12/2005 17:12
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Ja, ich bin auch so ... hehe ! Naja, mein Ex fand es gar nicht toll und deswegen hat er sich auch von mir getrennt !
Aber mein zukünftiger Ehemann findet das total toll und er will auch nicht, dass ich mich ändere ... [lachen3]

Re: eifersucht/besitzergreifend #136888
02/01/2006 19:41
02/01/2006 19:41
Hamburg
sasa Offline
Member
sasa  Offline
Member

Hamburg
Mein Mann war in Tunesien sehr eifersüchtig,weil er dort keinem über den Weg getraut hat!
Hier ist er viel entspannter und ruhiger geworden.Ich kann sogar alleine mit meiner Freundin in die Disco gehen!Er sag,dass die arabische Menthalität nicht zu trauen ist!

Re: eifersucht/besitzergreifend #136889
02/01/2006 20:31
02/01/2006 20:31
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

DE-Zwickau TN-Den Den
@sasa
damit hat er in diesen Hinsicht Recht [Wink]

Re: eifersucht/besitzergreifend #136890
02/01/2006 20:49
02/01/2006 20:49
berlin
tunigirli Offline
Mitglied
tunigirli  Offline
Mitglied

berlin
mein freund hat in tunesien security arrangiert, wenn er arbeiten musste und oich mit freundin oder ich mal allein irgendwo hinging

Seite 2 von 2 1 2