Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Geld #135937
23/11/2005 00:33
23/11/2005 00:33
Graz-Umgebung
B
babsibond Offline OP
Mitglied
babsibond  Offline OP
Mitglied
B

Graz-Umgebung
Hallöchen!
Vielleicht kennen mich ja schon ein paar hier. Hab hier schon viel gelesen und auch ein paar Beiträge geschrieben.

Und immer wieder stösst man auf das Thema "Ausnützen, Bezness, ...."

Wollte dazu nur mal kurz einen Denkanstoss geben! Hier wird immer wieder gesagt das der männliche Partner (Tun.) doch auch die Hälfte von der Wohnung bezahlen soll, es schon zu Bezness zählt wenn man mal Klamotten kauft, er einen einladen soll....!!! Das ist ja fast eine Aufforderung das er eine andere Europäerin ausnehmen soll um unsere Bedürfnisse abdecken zu können. Denn wenn ich mal logisch überlege und weiss das mein Freund € 200,-- verdient, eine Fewo in Djerba pro Woche € 150,-- kostet, ich dort 2 Wochen bin - muss er € 150 bezahlen. Wenn er mich dann auch noch zum Essen und Trinken einlädt würde ich mich eigentlich fragen wo er denn das viele Geld herhat!!! Und das er sich das erspart hat.... - bei € 200,--/Monat... - glaub ich leider nicht! Auch wenn unten alles "viiieeel billiger" ist, wenn man ein wenig leben will kann man sich mit diesem Verdienst nicht wirklich etwas ersparen!

Also für mich war immer klar das ich die Fewo übernehme, denn wen ich in ein HOtel gehe und ein Einzelzimmer nehme kostet das mind. genau soviel - wenn nicht mehr.

Und wenn wir mal am Souk sind ist es für mich auch kein Problem ihm mal ein Shirt oder eine Jeans zu kaufen.

Na dann, los, mit Gebrüll auf mich....
Gute Nacht und schlaft gut
Barbara

Re: Geld #135938
23/11/2005 00:44
23/11/2005 00:44
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
[daumen] [daumen] [daumen]

Re: Geld #135939
23/11/2005 01:07
23/11/2005 01:07
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Oh Mann, es geht doch nicht darum dass der Mann die Hälfte bezahlen muss, es geht vielmehr um eine klaeine Geste. Er muss mir keine Silberlöffel auf goldenem Tablett servieren, aber mal ein Abendessen oder Taxufahrt.

Kleinigkeiten sollten wohl drinneliegen??

LG Laura

Re: Geld #135940
23/11/2005 02:13
23/11/2005 02:13
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
Hallo Barbara,

was die Kosten für die Wohnung angeht stimme ich dir zu, so ist auch meine Einstellung.
Jedoch würde ich das auch immer selber regeln, um zu vermeiden dass er einen Teil der Miete selbst einsteckt.
Dass dann aber er zumindest zum Essen etc. beisteuert oder zahlt wenn man was trinken geht, das ist ja wohl selbstverständlich. Da geht es ja auch um Beträge die ihn wohl nicht gleich in den finanziellen Ruin stürzen.

Zu „es ist für mich auch kein Problem ihm mal ein Shirt oder eine Jeans zu kaufen“:

Da habe ich eine andere Meinung. Natürlich ist das nicht das Problem.
ABER…. wenn man, ich sage mal „Araber-Erfahrenen“ Glauben schenkt, ist es für diese Männer eine Frage von Stolz, etwas (Geld, Geschenke) von der Frau, die sie lieben, anzunehmen. Bei einer Tunesierin würden Sie so etwas nicht machen, ganz im Gegenteil, da wären sie in der Pflicht!
Zum anderen, an solche „Kleinigkeiten“ gewöhnt „Mann“ sich schnell.
Machst du das in D bzw. Ö dann weiter so?
Klar, in Tn. bzw. im Urlaub sitzt das Geld schon mal lockerer, aber kannst du auch zuhause so „leichtfertig“ mit dem Geld umgehen?

Glaub mal, wenn du ihn zu dir holen willst, dann zieh dich warm an, was an Kosten auf dich zukommt!
Da solltest du jetzt schon mal das Sparen anfangen…

Und noch was, angenommen er ist einer, der wirklich auf Geld aus ist…. Selbst wenn du alles zahlst, glaubst du das hält ihn davon ab, andere Frauen abzuzocken?
Das halte ich für ein Gerücht. Man(n) nimmt was man(n) kriegen kann.
Willst du einen der sich für dich entscheidet weil er wirklich Gefühle für dich hat, oder weil du diejenige von mehreren bist, die immer schön den Geldbeutel aufmacht?

Re: Geld #135941
23/11/2005 02:53
23/11/2005 02:53
berlin
tunigirli Offline
Mitglied
tunigirli  Offline
Mitglied

berlin
@babsi [daumen] [daumen] [daumen] [daumen] [daumen] [daumen] [daumen] [daumen]

Re: Geld #135942
23/11/2005 02:59
23/11/2005 02:59
berlin
tunigirli Offline
Mitglied
tunigirli  Offline
Mitglied

berlin
Außerdem kann es selbst Abzocke sein wenn er auch die Hälfte der Wohnung bezahlt und woher er dann das Geld hat von 200 Euro im Monat frage ich mich auch....Ich kann den ganzen Text von Bansi nur wiedergeben

Re: Geld #135943
24/11/2005 01:14
24/11/2005 01:14
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Berlin
Hallo ihr lieben,
hab mir grad mal die beiträge durchgelesen und wenn ich ehrlich bin, hab ich nciht ganz verstanden worum es geht!! [hammer] [Breites Grinsen] Naja gut, doch um geld [Breites Grinsen] aber mehr?? [nixweiss1] [hilfe] [nixweiss1] Kein Plan [Winken]

Liebe Grüße, christin

Re: Geld #135944
24/11/2005 01:43
24/11/2005 01:43
BW
midessa Offline
Member
midessa  Offline
Member

BW
Also bei der Ferienwohnung muss ich euch recht geben. Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn eine Europäerin eine Wohnung mietet, da das Gehalt der Animateure ja anscheinend nicht besonders hoch ist. Kurze Frage am Rande: bekommen Kellner und Animateure eigentlich Trinkgeld? Ich war noch nie in so einem Hotel in Tunesien, deswegen weiß ich es nicht.
Zurück zum ursprünglichen Thema: wo ist das Problem, wenn ein Tunesier seine Freundin zum Essen oder in ein Cafe einlädt? Wenn es eine Tunesierin wäre (auch mit eigenem Verdienst), würde er niemals zulassen, dass sie den Geldbeutel zückt. Warum werdet ihr denn anders behandelt?
Macht euch das nicht irgendwie traurig?
Letzthin hatten wir doch das Thema mit der Hochzeit, die komplett von der Deutschen bezahlt wurde (incl. Übernachtungen der Gäste). Armselig finde ich so etwas!!!
Und wenn der Mann dann nach Deutschland kommt, geht es grad so weiter: da wird erst einmal der Flug bezahlt, dann die Klamotten etc.

Re: Geld #135945
23/11/2005 14:28
23/11/2005 14:28
Da wo es am schönsten ist...
Nashua Offline
Mitglied
Nashua  Offline
Mitglied

Da wo es am schönsten ist...
Wegen Trinkgeld...
Also Kellner bekommen z.T sehr gut Trinkgeld, ich denke die können sich nicht beklagen... [Breites Grinsen]
Animateure bekommen ihr Trinkgeld auf andere Weise... [Breites Grinsen] [Winken] [Breites Grinsen] Nur Spass...!!! [Ha!] Aber hat auch was wahres, oder ? [Breites Grinsen]
Ne, ich denke nicht dass Animateure Trinkgeld bekommen... Also wir haben jedenfalls nie was gegeben... ist mir auch irgendwie nicht in den Sinn gekommen... Wir verstanden uns sehr gut mit dem Shishamann, hatten immer viel Spass zusammen und am letzten Tag haben wir ihm 20 Dinar gegeben für seine Bemühungen, er hatte ne riiieeeeeesen Freude und sagte er gehe gleich nach der Arbeit damit Schokolade kaufen für seine Kinder... süss [lachen2]

Re: Geld #135946
23/11/2005 14:33
23/11/2005 14:33
BW
midessa Offline
Member
midessa  Offline
Member

BW
Zitat:
Also Kellner bekommen z.T sehr gut Trinkgeld, ich denke die können sich nicht beklagen...
Lass mich raten: dein Freund ist Kellner? [Breites Grinsen]
Wir sollten hier übrigens nicht schon wieder eine Katzeninvasion starten....

Re: Geld #135947
23/11/2005 15:20
23/11/2005 15:20
Ba-Wü
Limus Offline
Member
Limus  Offline
Member

Ba-Wü
babsibond
1.Was Klamotten angeht, würde ich ganz klar zwischen einem Geschenk und einer Forderung unterscheiden
2.Ihr wohnt zusammen in dieser Wohnung - warum soll er nicht auch zahlen? Bei einer Tunesieren würde er doch auch nicht sagen, er verdiene zu wenig und könne es sich nicht leisten? Da haben die ihren Stolz oder was?
3.Es gibt vieles was die bei einheimischen Frauen nicht sagen oder machen würden. Warum dann mit uns?
4.Wenn ich solche Frauen wie dich höre, wird mir schon klar, woher der Bezzness kommt. "Ach, die sind ja so arm, die können es sich doch nicht leisten!" Dein Freund muss ja echt glücklich sein so ´nen Goldfisch wie dich zu haben.

Re: Geld #135948
23/11/2005 19:20
23/11/2005 19:20
Graz-Umgebung
B
babsibond Offline OP
Mitglied
babsibond  Offline OP
Mitglied
B

Graz-Umgebung
Hallöchen!
Danke mal für eure Antworten!

Es ist ja auch nicht so, dass er nicht mal das Trinken, das Essen oder das Taxi bezahlen kann. Das müsste er ja auch wenn ich nicht da bin! Und das macht er auch, ist auch für ihn selbstverständlich!

Aber wie gesagt wird hier ja schon manchmal fast gefordert das er von allem die Hälfte trägt. Da manche aber in der Zeit, in der ihre Freundin (reden wir jetzt mal von einer) kommt, Urlaub nehmen haben sie ja auch noch dazu einen Verdienstentgang. Also ich würde mir eher Sorgen machen wenn er mit dem Geld nur so um sich wirft.

@ peppermintPatty
Ich machte auch in Ö meinem Mann mal gern ein Geschenk! Wenn ich ein schönes Shirt gesehen hab, und es klarerweise kein Vermögen kostete, hab ich das auch mal gekauft um ihm einfach eine kleine Freude zu machen.
Is ja nicht so das ich nur Markenware kaufe!!!!

@ limus
Forderungen sind keine gekommen! Was ich gebe und geben will mache ich gerne und von Herzen.
Mit einer Tunesierin würde er sich sicherlich keine Fewo nehmen - oder? Und als Goldfisch würde ich mich (leider) nicht bezeichnen. Wäre schön wenn es so wäre!!!! Und er weiss auch, dass das Geld hier bei uns nicht auf den Bäumen wächst, oder vom Himmel fällt!!!

Re: Geld #135949
23/11/2005 20:58
23/11/2005 20:58
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
Zitat:
Mit einer Tunesierin würde er sich sicherlich keine Fewo nehmen - oder?
Babsi,
das hab ich dir in meinem obigen Post schon zu erklären versucht... Es gibt so einiges was er mit einer Tunesierin nicht machen würde...!!
Nicht machen dürfte!

Es geht ja auch nicht darum dass immer alles geteilt werden soll, sondern dass sowohl die Relation der Geschenke als auch die Ausgeglichenheit stimmen.
Du immer-er nie... das kann ja auch nicht sein.

Aber, mal abgesehen von irgendwelchen Kleinigkeiten oder Geschenken. Was für mich persönlich gar nicht geht, ist Geld zu schicken.

Re: Geld #135950
23/11/2005 22:36
23/11/2005 22:36
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
hallo zusammen, also ich seh das ähnlich wie peppermintpatty. ich meine wenn ich so schaue wie die tunesierinnen drauf sind... einer wie meiner hätte da wohl noch ein grösseres problem, da er student ist und keinen roten heller in der tasche hat. ich kenne viele tunesierinnen und die sagen ganz klar, dass der mann ihr etwas bieten muss, sonst hat er eh keine change (natürlich nicht alle.. ) auch die familien der mädels wollen ja eine gute partie für das töchterchen. ich finde verwöhnen ist da einfach nicht angesagt. ein geschenk das von herzen kommt - klar, süssigkeiten, kleider etc. eben was man auch einem europäischen freund schenken würde. ich habe meinem freund einen pc geschenkt (jetzt hör ich lautes aha ... oho) und das war eine super idee, jetzt telefoniere ich "gratis" übers netzt und das hat mir mein budget sehr gedankt [Breites Grinsen] . hab mir das aber auch lange überlegt. natürlich ist es so, das eben ein tunesier mit job (oder eben ohne wie meiner) nicht oder kein geld hat und da eben keine goldringe und teure abendessen drinliegen. mein freund hatte nie irgendwelche teuren "ideen" (ferien oder so) und wenn ich mal eine hatte, wusste ich eben, dass er das einfach nicht bezahlen KANN. somit war das für mich ok. wir waren 5 tage in südtunesien und da hab ich ihm auch alles bezahlt und das war ok für mich, weil eben auch ich auf diese ferien bestanden habe. was ich dazu sagen muss, ich wohne natürlich immer gratis zuhause und schon allein um wiedermal was neues zu sehen die idee mit dem trip in den süden. er fand das toll aber hätte von sich aus sicher nie sowas vorgeschlagen. im gegenteil, wenn ich geld habe geb ich das immer ihm, er ist sparsamer.... [Breites Grinsen]

auch wenn wir uns jetzt trennen würden täte es mir um das geld nicht leid, es hat sich für mich immer gelohnt. jeder muss das selber einschätzen, wieviel er geben will oder eben nicht. was ich nicht verstehen kann, sind frauen, die 2x im jahr ihr habibi sehen und ihm dann koffer voll geschenke bringen und ihnen alles bezahlen. für mich war klar: ist es was WIRKLICH ernstes, ok, dann geb ich auch mehr. deshalb wollte ich ihn auch wirklich gut kennen und ihn nicht nur 2 wochen im jahr "erleben" [Breites Grinsen] . als wir nun unser visum planten, war klar, ich werde kein geld schicken für die gebühren, also arbeitet er jetzt und kratzt sich das geld zusammen. ich find da muss einfach eine menge teamwork sein und vertrauen.
so hoffe ich hab euch nicht gelangweilt mit meiner story.
liebe grüsse an alle und sbalkir [winken2]