Hallo Katusha,
auch ich finde, dass Du niemanden auf die Füße getreten bist. Deine Aussagen sind nicht an den Haaren herbeigezogen und sind reell nachvollziehbar. Leider bin bei Deiner Freundin auch der Meinung, dass Du keine Chance hast, etwas bei Ihr zum Postiven hin zu bewirken! Es gibt sie leider wirklich die sog. rosarote Brille. Ich habe dies selbst am eigenen Leib erlebt und es stimmt wirklich, du bist in dieser Situation nicht bereit mahnende, kritische Worte zu akzeptieren. Du hörst sie, weißt es stimmt, willst es aber nicht glauben. Im Gegenteil, Schwierigkeiten veranlassen Dich erst recht noch fester an die Beziehung zu klammern!! Ich selbst weiß nicht, welche Prozesse in der Psyche eines Menschen ablaufen. Am Anfang ist es nur eine normale Beziehung, bei der man meint sie auch wieder beenden könnte und dann plötzlich die Angst den Partner zu verlieren. Irgend etwas geht dann in einem vor und nimmt einem die Möglichkeit das ganze rational mit Abstand zu betrachten; und es verstärkt sich auch immer mehr. Ich denke Du kannst Deiner Freundin "nur" helfen, indem Du für sie erst ein Mal ohne Kritik da bist und ihr dann hilfst wenn es ihr schlecht geht. Wenn Du Druck ausübst, zieht sie sich zurück und Du hast auch nichts gewonnen. Den Kopf aus der Schlinge kann nur sie selbst ziehen. Ich weiß das klingt hart, aber ich habe es selbst mitgemacht. Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem sie (hoffentlich) selbst erkennt, dass sie so nicht weitermachen will, dann kannst Du ihr helfen.
Ich wünsche Euch allen ein angenehmes Wochenende und auch einen herzlichen Gruß nach Berlin
Mohamed Ali