Hallo Katusha,
nö verworren ist es nicht - alles nachvollziehbar. 
Die "Sorte Frauen" die du beschreibst (wozu deine Freundin zu gehören scheint) sind genau diejenigen, die ich versuche zu verstehen. Nicht um sie zu beurteilen, sondern um die "Fehlerquelle" zu finden, ihre Gründe für dieses absurde Verhalten. Das sind doch am ende auch die Frauen, die meinen "sie kennen die Nationen und wissen Bescheid" - nur komisch wenn es dann mit der nächsten Nation wieder nicht klappt...
Bei meinen Bekannten bin ich zu den Schlüssen gekommen, die ich oben näher erläutert habe. Natürlich ist das nur ein eingeschränkter Blickwinkel und nicht allgemein gültig. Wofür liebt deine Freundin diesen Mann denn? Was sagt sie darauf? "Er hat so einen knackigen runden Po??" - nicht lachen, hab ich auch schon gehört... Das meine ich ja wenn ich sage, Liebe wird von jedem anders definiert. Wie sieht es bei deiner Freundin mit der eigenen Familie aus? Findet sie dort "Nestwärme"? Uneingeschränkte Liebe, nur dafür dass sie da ist? Hat sie Geschwister die ihr Leben MIT ihr leben? Eltern die sie begleiten und hinter ihr stehen? 
Da du ja auch von der "Sehnsucht nach Liebe schreibst" - frage ich mich wo sie herkommt diese Sehnsucht. Woran liegt es dass Frau genau weiß sie hat einen Abzocker an der Hand und heiratet ihn trotzdem? Verteidigt ihn auch noch, wenn man sie darauf anspricht und schenkt dann heimlich weiter...
Ähnlich wie es dir mit deiner Freundin ergeht, habe ich es vor zwei Jahren bei einer Freundin beobachten dürfen. Natürlich ist man macht- und hilflos, leider. Zumal sie ihm damals ihre Geschenke dann heimlich gemacht hat. Bei ihr ist es zum Glück (??) vor der Einreise geplatzt, weil zwei Anzeigen bei der Botschaft gegen ihn vorlagen. Meine Freundin hat trotzdem einen Kredit zurückzuzahlen (!!!), ihre zweite gescheiterte Ehe zu bewältigen und jede Menge Frust zu verarbeiten. Sie will "nie wieder nach Tunesien" - bestraft sich quasi selbst dafür, als ob Tunesien Schuld sei und alle Tunesier die Verantwortung tragen. SIE WUSSTE ES VORHER, hatte aber trotzdem "Hoffnung" dass alles anders ist und liebte ihn ja sooo...
Für mich als eine ihrer Bezugspersonen gilt es nun, ihr Verständnis und Wärme zu schenken - schon damit sie nicht dem nächsten Gaukler in die Arme rennt. Vielleicht wacht sie ja irgendwann auf und prüft besser bevor sie sich bindet?!
Für dich ist es schwieriger, vielleicht hilft es wenn du deine Wut erstmal verarbeitest, um dann zu versuchen zu verstehen, warum deine Freundin ihn liebt? Manchmal kann man es nicht nachvollziehen, aber wenn sie deine Freundin ist, gelingt es dir bestimmt ihr den notwendigen Freiraum für ihre Partnerschaft zu lassen und sie trotzdem weiterhin lieb zu haben?! Anders ausgedrückt, ihre Entscheidung zu akzeptieren, ohne ihr Vorwürfe zu machen (auch wenn du es innerlich besser weißt).
Gute Besserung und ich finde nicht, dass du irgendwem auf die Füße getreten bist mit deiner Sicht der Dinge.
Gruß ines