Hallo,
ich habe mir nochmal den Eingangstext durchgelesen und es geht mir nicht aus dem Kopf, dass manche Leute vielleicht auch die Gastrolle in TN unterschätzen. Im Vergleich zB zum Libanon oder zu Jordanien mag sie in den Touristenhochburgen in TN zwar nicht mehr ganz so ausgeprägt sein, aber dennoch...
Eine Bekannte war nach ihrem Besuch im Libanon ganz verzückt, wie königlich Frauen dort (ihrer Sicht nach) von den Männern behandelt werden. Erst diverse Gespräche und Hinweise, hat sie den Blickwinkel auf die dort lebenden Frauen (und deren klare Nachteile) richten lassen und erkennen lassen, dass es lediglich an ihrer Rolle als Gast lag, dass sie "auf Händen getragen" und "so respektvoll von den Männern behandelt wurde". Als eventuelle Ehefrau würde das wieder ganz anders aussehen (Für mich einer dieser kurzzeitigen Realitätsverluste [Winken] )
Dieses Phänomen beobachte ich auch immer wieder, wenn Frau mir sagt: "seine Familie hat mich sooooo herzlich aufgenommen". Man darf halt nie vergessen, dass sie in allererster Linie einen Gast sehen. Einen fremden Menschen mit ganz besonderen Rechten.
In Jordanien haben fremde Menschen ihren einzigsten Hahn schlachten wollen, nur weil wir ihnen die "Ehre" erwiesen haben, einen Tee bei ihnen zu trinken....

Hallo Mohammed Ali,
warum hat dein Bekannter sie geheiratet? Druck aus der Familie? Ich denke das wird für beide ein harter Brocken - wünsche ihnen beiden alles Gute! Ich kenne einige ähnliche Fälle. Sie (Libanesin, hier aufgewachsen) hat aus freien Stücken ihren (ihr bis dato unbekannten) Mann aus dem Libanon "einfliegen" lassen. Ich war der Meinung da müssen Welten aufeinanderprallen, aber siehe da, sie lieben sich.
Oder er (Tunesier in TN) konnte seine dt Freundin nicht überzeugen, dem Druck der Familie nachzugeben und zu heiraten, also hat er eine vorgeschlagene junge Tunesierin geheiratet. Zum Glück, besteht er darauf, dass sie ihr Studium beendet und sich beruflich integriert, bevor Kinder geplant werden.
Weißt du, ich glaube dass manche Völker Liebe anders definieren, als wir es machen. Vielleicht liegt da auch einer der Schwerpunkte für das Gelingen einer Ehe??

Liebe Grüße nach Erlangen, ines