Hallo Heike!

Hmm! Ich finde, das "Problem" wird von der falschen Seite angepackt! Meiner Meinung nach sollte nicht die erste Frage sein, WO ihr leben wollt, sondern OB ihr gemeinsam das Leben verbringen wollt! Wir reden hier nicht über Beziehungen, die zwischen unterschiedlichen Städten, nicht einmal Ländern, geführt werden - wir reden hier von Kontinenten, die von der Mentalität nicht verschiedener sein könnten!

Die Gefahr einer Urlubsbekanntschaft oder einer Fernbeziehung beruht immer auf unglaublich vielen Problemen! Verbringt man gemeinsam Zeit im Urlaub, werden in den seltensten Fällen Streitereien vom Zaun gebrochen, alles ist schön, man drückt oftmals direkt beide Augen zu (denn man sieht sich ja so selten...!) und versucht sich und den Partner von der besten Seite zu zeigen und zu sehen!
Entscheidet man sich tatsächlich zu einer festen Bindung, wo einer von beiden seine gewohnte Umgebung verlässt, kann dies schnell zum Alptraum werden - denn jetzt will man ja seinen Willen durchsetzen...

Böse gesagt, auf deine Freunde/die Familie, die überhaupt keinen richtigen Einblick in eure Beziehung haben, solltest du besser nicht hören! Das ist der grosse Vorteil solcher Foren, in denen selbst betroffene, oder Leute, die wissen und verstehen wovon du redest, ihre Meinung äussern und oftmals viel besser helfen können, als die besten Freunde..!

Sieh dir eure Beziehung und deinen Freund genau an! Warum sollte er dich nicht im Winter besuchen kommen?! Ihr solltet euch beide schnellst möglich an normale Situationen (sprich, das du arbeiten gehst und auch mal genervt, gestresst und überempfindlich nach Hause kommst) gewöhnen! Überlege gut, ob du dir ein Leben mit ihm vorstellen könntest! Die Frage nach dem WO wirdt sich dann anschliessend erst stellen! Für mich ist es immer ein riesiges ?, wenn mir jemand sagt, "Ich liebe meinen Freund/meine Freundin!" dann aber nicht bereit ist dafür auch Opfer zu bringen! Das WO sollte anders als die Frage OB vom Kopf beantwortet werden! Wo habt ihr die Möglichkeit arbeiten und leben zu können? Welche Ansprüche habt ihr? Was erwartet ihr vom Leben?
Aber wie gesagt, das sollte eher zweitrangig sein, meiner Meinung nach...

Viel Glück! [winken3]

Susu