|
 |
 |
 |
 |
Re: Rauchen
12/11/2005 21:33
12/11/2005 21:33
|
Andrea/Mourad
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Liebe Nashua, ich habe lange überlegt dir zu antworten. Zuerst einmal möchte ich gestehen das ich der schrecklichste Nichtraucher unter der Sonne bin Ich habe mir aber trotzdem mal so meine gedanken gemacht: Wenn dein Freund nach Europa kommt werden sehr viele neue Eindrücke auf ihn und auch auf dich einwirken. Es wird ein recht schwerer Abschnitt in eurem Leben werden, ich weiß halt wo von ich rede Klar ist rauchen teuer und erst recht wenn das Geld knapp ist, aber jetzt kommt mein aber.......... Meinst du es kann gut gehen wenn du ihm schon jetzt "verbieten" willst zu rauchen? Ich kann dich wirklich gut verstehen aber bitte versucht dieses Thema gemeinsam zu klären. Ich oder wir hatten das große Glück das mein Mann nicht raucht. Ich drück dir die Daumen! Andrea
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/11/2005 01:59
14/11/2005 01:59
|
uli
Member
|
Member
L.E.
|
hi, also ich eknne das problem nur zu gut... auch wenn er kiene 2 paekchen am tag geraucht hat, ein ist auch schon mehr als genug. in meiner family sind alle nichtraucher und ich hatte damals ein Riiiiesenproblem damit. (auch unabhaengig vom geld, aber wenn man das rauchen verabscheut und DANN NOCH den shit bezahlen muss...!) nach meiner erfahrung hilft da keine diskussion, kein herangehen mit vernunftsgruenden (geld, gesundheit, gestank) und keine bitten und flehen und kein ultimatum oder sonstige regressionen. im gegenteil, dann hat er nur noch mehr "stress" und raucht noch mehr. ich denke sogar, wenn er herkommt steh er so unter druck, dass er eher noch mehr, statt weniger raucht.
ich denke mal, du solltest dir eine summe ueberlegen, die er als "taschengeld" monatlich von dir bekommt, was er ja eh brauchen wird wenn er nicht selbst arbeitet und du bist ja auch sowieso unterhaltspflichtig, wenn ihr verheiratet seid. kannst dir ja auch ne summe mal ausrechnen lassen, die ihm offiziell von dir zusteht, wenn du unsicher bist, wie hoch die summe sein sollte. (oder du orientierst dich an bafoeg z.B.) mit dieser summe muss er dann haushalten, wieviele zigaretten er davon kauft, oder ob er das geld doch lieber anders nutzt, ist dann seine sache, und du solltest da nicht reinreden, auch wenn das geld ja von dir kommt. und wenns geld alle ist, ist es alle und punkt. muss er eh lernen ;-) (konnte meine mann naemlich auch so gar nicht, mit geld haushalten!)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/11/2005 09:34
14/11/2005 09:34
|
Andimon
Member
|
Member
Nürnberg
|
Bei uns läuft es so, daß jeder von uns beiden den gleichen Betrag "Taschengeld" bekommt. Davon bezahlen wir unsere Zigaretten und alles, was wir so nebenher brauchen, d.h. wenn wir mal weggehen oder so. Ich wäre nie auf die Idee gekommen meinem Mann das Rauchen zu verbieten, als er hierher gekommen ist. Ich wußte vorher auf was ich mich einlasse, wenn ich ihn heirate. Dann darf man eben nicht heiraten, wenn man nicht bereit ist den anderen so zu akzeptieren wie er ist. Das gleiche wäre es doch, wenn die Frau nach Tunesien geht und der Mann sagt, Du darfst jetzt z.B. keine Schokolade mehr essen (wenn er weiß, daß die Frau Schokolade liebt)oder sie darf nicht mehr lesen oder so. Würde es das der Frau einfacher machen von zu Hause weg zu sein?? Ich finde, daß gleiches Recht für alle gilt. Wenn der Mann das Rauchen aufgeben soll, dann muss die Frau eben auch auf etwas verzichten, was Geld kostet. Ist halt meine Meinung dazu..
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/11/2005 11:41
14/11/2005 11:41
|
Nashua
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Da wo es am schönsten ist...
|
Hey, ich sag ja nicht dass er aufhören muss, aber dass er reduzieren muss... Und sowas ist durchaus möglich... Ich werd mit ihm darüber reden, dass es einfach, so lange er nicht arbeitet, es nicht drin liegt dass er 2 Pack im Tag schlotet... Wenn er sagt sorry, das kann ich nicht oder das will ich nicht, dann weiss ich im vorhinein auch dass ich ihn nicht heiraten kann... Denn es ist halt nun mal so, es bleibt nicht viel übrig wenn die Rechnungen bezahlt sind, ein bisschen will ich auf die Seite tun um unvorhergesehenes (wie Heizkostenabrechnung etc) bezahlen zu können. Ich gebe ihm gerne Geld so gut es geht, aber es wird nun einfach mal nicht viel übrig bleiben und mit dem Geld bezahl ich einfach lieber mal das Kino wo beide was haben davon als seine Zigis... Ich weiss es ist ne Sucht, aber JEDER kann aufhören wenn er will, ich muss, wenn ich ihn heirate auch auf sehr viel verzichten und ich werde sicher in meiner Verwandschaft das schwarze Schaf werden wenn ich ihn heirate ( da die meisten gegen Ausländer sind), aber ich nehme das auf mich weil ich ihn liebe und mit ihm zusammen sein will und ich finde dann kann er ganz gut auch ein bisschen Opfer bringen... Ist halt meine Meinung
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/11/2005 12:44
14/11/2005 12:44
|
Nashua
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
|
Also soll ich euch mal sagen wie es aussieht ? Wenn alle Rechnungen bezahlt sind sowie Essen etc. dann bleiben so ca. 450.- Im monat übrig... Nicht viel, oder ? Und wenn nun mein Schatz 2 Pack im Tag raucht a 6.- je Pack, dann kostet das fast 340.- im Monat... Ganz ehrlich, würdet ihr das machen ??? Ich glaub nicht, da würde jeder von euch verlangen das er das rauchen reduziert... Und ich soll dann auf ganz alles verzichten nur dass er rauchen darf ? Wie Xlisax sagt, nicht nur er bringt Opfer wenn er hierher kommt und TN verlässt, auch ich habs schwer, ich bin verantwortlich dass jeden Monat alles bezahlt ist, wenn nicht bin ich das A... Und auch ich stosse hier vielen vor den Kopf wenn ich ihn heirate, ein Kollege hat mal gesagt er würde ihm nicht mal seinen Hund anvertrauen... Solches muss ich auf mich nehmen... Also nicht nur der Arme Tunesier muss opfer bringen, sondern auch ich...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/11/2005 01:16
15/11/2005 01:16
|
Nashua
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
|
Also ih find die Frage wegen dem Haushaltarbeiten nicht überflüssig... Ich hab die Situation meiner Mutter und ihrem Freund erklärt, und ganz ehrlich, ein Mann der nichts im Haushalt tut kommt mir einfach nicht ins Haus !!! Und damit mein ich wenn wir beide 100% arbeiten... Ich lass mich doch nicht ausnutzen... Weder von einem Tunesier noch von einem Schweizer... Auch wenn ich ein Schweizer heiraten würde, auch der müsste im Haushalt helfen, ist doch gar kein Thema !!! Ich kann Frauen, die 100% arbeiten und nebenbei noch alle selber erledigen absolut nicht verstehen und ich hab auch kein mitleid mit denen, ganz ehrlich ! Denn sie haben sich das selber eingebrockt indem sie ihren Schatz alles recht machen wollen und dass er es gut hat, vielleicht auch aus Angst verlassen zu werden ? Ich weiss es nicht... Oder sie können das ändern... Ich kann auch meine Mutter nicht verstehen dass sie das akzeptiert... Ist für mich absolut unverständlich... Früher ging das, da reichte das Geld meistens wenn nur der Mann arbeitete, dann konnte die Frau den Haushalt machen und zu den Kindern schauen... Aber heute gibt es deutlich weniger die von EINEM Einkommen leben können und da ist die Frau nun gezwungen auch zu arbeiten,da find ich es einfach nicht fair wenn die frau ne Doppelbelastung hat und der Mann kommt nach Feierabend nach Hause, das Abendessen steht auf dem Tisch, dann setzt er sich vor den Fernseher und die Frau kann den Abwasch erledigen, dann muss noch gesaugt werden, waschen und zum Fernsehen wird gebügelt... Nene, so was geht doch nicht !!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|