hi, also ich eknne das problem nur zu gut... auch wenn er kiene 2 paekchen am tag geraucht hat, ein ist auch schon mehr als genug.
in meiner family sind alle nichtraucher und ich hatte damals ein Riiiiesenproblem damit.
(auch unabhaengig vom geld, aber wenn man das rauchen verabscheut und DANN NOCH den shit bezahlen muss...!)
nach meiner erfahrung hilft da keine diskussion, kein herangehen mit vernunftsgruenden (geld, gesundheit, gestank) und keine bitten und flehen und kein ultimatum oder sonstige regressionen.
im gegenteil, dann hat er nur noch mehr "stress" und raucht noch mehr.
ich denke sogar, wenn er herkommt steh er so unter druck, dass er eher noch mehr, statt weniger raucht.
ich denke mal, du solltest dir eine summe ueberlegen, die er als "taschengeld" monatlich von dir bekommt, was er ja eh brauchen wird wenn er nicht selbst arbeitet und du bist ja auch sowieso unterhaltspflichtig, wenn ihr verheiratet seid. kannst dir ja auch ne summe mal ausrechnen lassen, die ihm offiziell von dir zusteht, wenn du unsicher bist, wie hoch die summe sein sollte.
(oder du orientierst dich an bafoeg z.B.)
mit dieser summe muss er dann haushalten, wieviele zigaretten er davon kauft, oder ob er das geld doch lieber anders nutzt, ist dann seine sache, und du solltest da nicht reinreden, auch wenn das geld ja von dir kommt. und wenns geld alle ist, ist es alle und punkt. muss er eh lernen ;-) (konnte meine mann naemlich auch so gar nicht, mit geld haushalten!)