Hallo Nashua,
ich will ja nicht auch noch auf dir rumhacken, aber ich finde, dass du es mit deinen Planungen ein wenig übertreibst. Damit kannst du eine Beziehung auch vergiften.
Ist es nicht das schönste an der Liebe, dass man sich sicher sein kann, alle Schwierigkeiten zusammen zu überwinden. Die Gedanken, die du dir machst, sind mir wirklich fremd, vor allem wenn ich mir überlege, dass du kurz vor der Hochzeit stehst. Da hat man doch eigentlich ganz andere Sachen im Kopf.
Natürlich habe ich mir auch manches überlegt, bevor mein Mann nach Deutschland kam. Aber das ging mehr in die Richtung: was kann ich machen, damit er schnell einen Job bekommt, wie kann er sich gleich im nächsten Semester immatrikulieren, welche Gänge auf die Ämter stehen an, etc.
Aber wenn du dir sicher bist, dass du deinen Mann gut kennst (was nach vier Jahren eigentlich der Fall sein sollte) und ihr euch wirklich liebt, dann wird das später sicher ohne Probleme klappen. Wenn dich dein Mann nämlich liebt, wird er es gar nicht zulassen, dass du voll arbeitest und gleichzeitig den ganzen Haushalt machst. Andernfalls wäre er ein unreifer Mensch, der zu keiner richtigen Partnerschaft fähig wäre und dich nicht richtig liebt. Und so jemanden würde ich definitiv nicht heiraten.
Aber du bist schon vier Jahre mit ihm zusammen! Kannst du ihn nach dieser langen Zeit nicht richtig einschätzen?
Als ich früher bei meinem Mann in Tunesien zu Besuch war, hat er immer geputzt, mir gekocht, sogar meine Wäsche mit der Hand gewaschen (hab ich natürlich nicht verlangt!). Und als er bei mir zu Besuch war, hat er auch gekocht. Und jetzt haben wir einen Putzplan an den wir uns halten und eine Spülmaschine, damit niemand abspülen muss.
Hab ein bisschen Vertrauen in deinen Freund, denn ansonsten werdet ihr in der Schweiz nur Probleme und Streitereien haben!