fand die frage von nashua ehrlich gesagt nicht schlimm. es ist doch normal, dass man verschiedene sachen vorher versuchen sollte abzuklären oder anzusprechen bzw sich bei anderen erkundigt, wie das ganze bei denen abläuft. vielleicht auch um zu sehen, was "normal" ist und was nicht. mein mann und ich haben im vorhinein auch vieles versucht zu besprechen. er genauso wie ich.
und nicht nur für die "armen" tunesischen männer, die ihre heimat verlassen haben ist es schwer. für die frauen hier ist es am anfang genauso schwer, da man alles aber auch wirklich alles erklären muss. und sei es nur wie der toaster funktioniert, weil der mann vorher so n ding noch nie bedient bzw gesehen hatte, da nur baguette daheim gegessen wurde.... der mann kennt das leben hier nicht und ist sehr unselbstständig. mit dieser anfänglichen unselbstständigkeit umzugehen ist für die frau manchmal auch nicht so leicht, wenn man so ne lebenssituation vorher noch nie gelebt hatte. das wird erst besser, wenn sich der mann hier dann besser zurecht findet und eingelebt hat. 
nicht nur der mann ist ins kalte wasser gesprungen. die frau genauso. und nicht nur die frau muss auf den mann zugehen, sondern auch umgekehrt. es muss ein mittelweg gefunden werden und wenn man als frau am anfang denkt, ich stecke lieber zurück und mache meinem mann alles, damit das einleben für den mann hier leichter ist, der kulturschock nicht so heftig, ist das auch nicht der richtige weg. der mann nimmt das dann nämlich alles irgendwann als normal hin und die frau steckt in der doppelbelastung, der sie auf dauer nicht gewachsen ist, da sie ja im normalfall auch noch so ganz nebenbei ganztags arbeiten geht. 
jetzt zu dem ausgangsposting zurück.
mein mann und ich teilen uns den haushalt, wobei mein mann viel mehr macht wie ich. das liegt aber auch daran, dass er momentan noch mehr zeit wie ich hat und zum glück auch nen ausgeprägten ordnungssinn hat.   
![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif) 
    ![[Cool]](images/icons/cool.gif)
   bei uns ist es auch so, dass ich vorallem am woen sachen im haushalt mache, da ich unter der woche einfach so kaputt bin. wenn mein mann dann mal voll arbeiten geht, werden wir uns den haushalt dann auch weiterhin teilen. dann aber ungefähr zu gleichen und gerechten teilen.... einkaufen und besorgungen machen wir auch meistens zusammen.....