hallo bibi, ich glaube ja auch, dass dein ali bescheid weiß und den freund vorgeschickt hat. und dann sicher nicht nur wegen der sprache, sondern auch als absicherung, dass er wenn du komisch reagierst noch eine hintertuer hat, sich rauszureden.
ich finde das ganze eine unverschaemtheit ohne gleichen, da sieht man mal, was manche da fuer eine meinung von uns haben... nicht nur, dass man uns so schoen ausnutzen kann, sie halten uns auch noch fuer so schafskoepfig, dass wir nichts lieber machen als schatzi oder beinahe-schatzi mit teuren geschenken zu begluecken.

eine winzige moeglichkeit besteht aber auch, dass der freund sabotage betreiben wollte oder einfach mal testen wollte, wie daemlich du bist. (vielleicht dachte er selbst dran, dass er dich testen und angeln kann. alles schon gehoert-manchmal werden die europaeischen freundinnen gern weitergereicht, man troestet sie ueber den ach so boesen kollegen hinweg, dabei sind die jungs besten kumpels und lachen sich schief ueber die die frauen.)

WENN du faehrst, und ihn auch treffen moechtest, dann versuch doch den spieß umzukehren, lass dich einladen, es ist ja sein land, dass du besuchst und er will dir seine heimat naeherbringen, oder? stell dich doch mal dumm, soll er essen, getraenke, ausfluege zahlen, du "hast ja schon alles fuer den flug ausgegeben und er als mann... so ist es doch bei euch, dass ihr die frauen auf haenden tragt, oder?"
AN SICH wuerde er das wohl auch machen vermutlich, wenn du sagen wir mal selbst araberin waerest oder er dich fuer genauso "wertvoll" haelt. wirst ja sehen, wie er reagiert.
ansosnten schau doch, ob du ne freundin noch ueberreden kannst, lastminute mitzukommen und mach dir einfach ne schoene zeit. es gibt genug interessante ausfluege (z.B. uebernachtung in der wueste, lezard rouge), dass du die woche auch ohne ihn sinnvoll und schoen rumkriegst.
und bei so ausfluegen machts auch nix, wenn du allein bist, denn die werden ja immer in gruppen unternommen.
also fuer ausflugstipps steh ich gern zur verfuegung ;-)