Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Verzweifelte sucht Hilfe! #134980
02/11/2005 21:30
02/11/2005 21:30
Hohen Neuendorf
Alaya Offline OP
Junior Member
Alaya  Offline OP
Junior Member

Hohen Neuendorf
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich doch ziemlich beschäftigt. Eine Freundin hat mich auf dieses Forum hingewiesen. Hier meine Story:

Ich bin seit knapp einem Jahr mit einem Araber zusammen. Im Juni hat er hinter meinem Rücken eine arabische Frau geheiratet, die er gerade einmal 2 Wochen kannte (wahrscheinlich hatte seine Familie auch die Finger mit im Spiel, so würde ich mir die kurze Zeit erklären). Seiner Aussage nach aus Vernunft, da er von deutschen Frauen schon oft betrogen wurde und das wollte er nicht mehr. Ich war natürlich vor den Kopf geschlagen und habe Schluß gemacht. Natürlich kann man die Liebe nicht so ausschalten und er schlich sich wieder in mein Leben ein.
Die Hochzeit hat er schon bald bereut -sie auch - und möchte sich auch scheiden lassen. Nur muss er dazu das sehr hohe Brautgeld (wie hoch ist das eigentlich?)zurück zahlen. Das will und/oder kann er aber nicht. Ich habe ihm natürlich meine Zweifel auf eine gemeinsame Zukunft mitgeteilt. Gestern sagte er doch darauf, dass er hofft, es würde sich von allein regeln und sie würde schon irgendwann allein gehen. Daran glaub ich nicht. Jetzt frage ich mich, ob wir uns vielleicht nicht mehr sehen sollten, bis er sich endlich entschieden hat. Denn sonst wird er das wahrscheinlich nie tun - vermute ich. [nixweiss1]
Ich bin einfach verzweifelt. Ich liebe ihn so sehr und bin über jede gemeinsame Minute dankbar.
Seine Freunde wissen über uns bescheid, nur seine Familie nicht. Mit denen hat er aber wenigstens schon über eine Trennung gesprochen. Seine Mutter war natürlich nicht so davon angetan. Er ist ja schließlich schon 31 und hat noch kein Kind - das er ja im Grund mit mir möchte. Wenn seine Mutter nicht wär, dann wäre seine Frau wohl schon längst ausgezogen. Aber er will auch nicht bis ans Ende seines Lebens mit einer Frau leben, die er nicht liebt...hat er seiner Mutter gesagt. So schläft sie im Bett - und ist auch sonst kaum da - und er auf der Couch. Das hört erstmal alles ziemlich vielversprechend für mich an, aber langsam schwindet meine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Ich bin nur noch ein Nervenbündel und seelisch ziemlich fertig.
Hat jemand einen guten Rat. Die meisten werden sicher sagen: Trenn dich von dem Typen! Aber, wie gesagt, ich liebe ihn ohne Ende. [hilfe] [hilfe] [hilfe]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134981
02/11/2005 22:13
02/11/2005 22:13
Hohen Neuendorf
Alaya Offline OP
Junior Member
Alaya  Offline OP
Junior Member

Hohen Neuendorf
Ich hoffe, es erbarmt sich bald jemand meiner und ich muss mich nicht von der Couch stürzen [Enttäscht]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134982
02/11/2005 22:27
02/11/2005 22:27
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
pn für dich [winken2]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134983
02/11/2005 22:51
02/11/2005 22:51
Hohen Neuendorf
Alaya Offline OP
Junior Member
Alaya  Offline OP
Junior Member

Hohen Neuendorf
für dich auch, habebte79

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134984
02/11/2005 23:26
02/11/2005 23:26
Hohen Neuendorf
Alaya Offline OP
Junior Member
Alaya  Offline OP
Junior Member

Hohen Neuendorf
Hatte grad ein Telefonat mit ihm. Ich glaube, er versteht nicht, wie sehr ich unter dieser Ungewissheit leide [Wütend] Oder er will es vielleicht nicht verstehen [Wütend] .
Er hat heut kurz mit seiner Mutter telefoniert - und natürlich nur Tabak geordert, den sein bester Freund dann mitbringen soll. (Mal am Rande,der Tabak, den man momentan in old Germany bekommt, ist doch echt unterste Schublade - sch... Gesetze!) Ich natürlich gleich nachgefragt, ob er auch über uns geredet hat. War wol nicht der Richtige Zeitpunkt.

Und immer noch trete ich auf der Stelle [weinen1]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134985
03/11/2005 07:07
03/11/2005 07:07
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
du schreibst oben araber - tunesier oder....?
generell sind verheiratete männer nicht so der knaller, beteuern teils jahrelang die trennungsbereitschaft, aber leider oft nur mit dem mund. geliebte plus "kostenlose haushälterin" ist eine so herrlich bequeme kombination - da würde ich dir auch bei jedem deutschen abraten.
mehr erstmal gar nicht dazu, falls du "reden" magst - schreib mir.

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134986
03/11/2005 07:48
03/11/2005 07:48

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Alaya,

das ist eine besch.issene Situation aber ich sag mal wenn er nicht gewollt hätte, dann hätte er sich auch durchsetzen können. Mal abgesehen davon dass wir hier ausgehen, dass er dich auch liebt, erst Recht hätte er dann kämpfen müssen, hat er aber nicht...
Ok jetzt ist er verheiratet und ja ich fände es angebracht den Kontakt so lange auf Eis zu legen, bis er geschieden ist. Warum? Ich kenne zig Beispiele, wo der Mann der Geliebten versprach sich zu trennen und was war das End vom Lied? Es kam zu keiner Scheidung und wenn ihm seine Frau noch ein Kind "anhängt" dann hast du endgültig verloren!!

Ich denke wenn du dich jetzt schon zurückziehst betreibst du Schadensminimierung, umso länger ihr zusammenbleibt desto mehr wachsen die Gefühle und desto schmerzvoller wird die Trennung.

LG
Sena

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134987
03/11/2005 08:52
03/11/2005 08:52
in Deutschland
S
Samara Offline
Member
Samara  Offline
Member
S

in Deutschland
Hallo, also ich glaube wenn ein Mann eine ´Frau liebt kann er sich auch gegen eine Hochzeit durchsetzen. Mrine Schwiegerfamilie hatte das auch versucht.

Du warst doch schon vorher mit Ihm zusammen? Kann ich dann mal wissen warum er das seiner Familie nicht erzählt hat?

Es ist doch für die Drau auch Nicht gut. Wenn sie auch Araberin ist, dann war sie Jumgfrau als sie ihn geheiratet hat, für sie ist es schwer nochmal zu heiraten. Findet er das in Ordnung? Er weiß so etwas doch!!! Erst eine Frau entjungfern und dann will er noch nicht mal das Brautgeld zahlen!

Also ich halte von so jemanden nicht viel, er hätte vor der Hochzeit Nein sagen müssen und auch zu dir stehen!

Ich glaube nicht das es so jemand wert ist zu warten, denn du wirst dich nicht auf Ihn verlassen können! Vielleicht will er dich auch einfach nur hinhalten denn manche finden es angenehm 1 Ehefrau und 1 Geliebte zu haben. Auch du wirst in seiner Familie nie einen guten Stand bekommen, da du für die Familie die schuldige sein wirst.

Tut mir leid das ich das so hart sagen muß, aber Liebe macht leider manchmal blind!

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134988
03/11/2005 16:15
03/11/2005 16:15
Hohen Neuendorf
Alaya Offline OP
Junior Member
Alaya  Offline OP
Junior Member

Hohen Neuendorf
Tja, wenn er jetzt offizell davon erzählt, dann schadet er ja schließlich auch dem Ruf seiner Frau. Toll - und was ist mit meinem Ruf?

Aber genau das Gleiche hab ich vor 2 Jahren schonmal durch - mit nem Deutschen. 8 Jahre waren wir zusammen, als er plötzlich ne Andere hatte. Er hat sich natürlich auch nicht entschieden - liegt wohl in der Natur des Mannes - ich mußte die Entscheidung treffen.

Ist ja auch schön - wie ihr schon sagt - die Bude ist sauber und Spaß hat man auch noch...

Bin völlig am Boden zerstört und heule nur noch - aber da muß ich wohl jetzt durch, ob ich will oder nicht. [weinen2] [nixweiss1]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134989
03/11/2005 17:34
03/11/2005 17:34
Achstetten
schneemann 1 Offline
Member
schneemann 1  Offline
Member

Achstetten
Liebe Alya!
Du tust mir sehr leid. Ich bin der gleichen Meinung, wie alle, die vor mir geschrieben haben.Ich habe auch verschiedene Bekannte in Tunesien. Einer hat Touristinnen als Freundinnen, zuhause die Frau. Er lebt dabei gut.
Ein anderer hat seine deutsche Freundin geheiratet,er war schon mit einer Tunesierin versprochen. Nun lebt er in Deutschland. Es kommt immer auf den einzelnen Fall an. Ich habe das Gefühl, Dein Freund will Geliebte und Frau. Schade für Dich.

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134990
03/11/2005 19:51
03/11/2005 19:51
in Deutschland
S
Samara Offline
Member
Samara  Offline
Member
S

in Deutschland
Ich kannte mal eine Frau die war mit einem marokkaner verheiratet. eines tages ist sie mit ihm nach Marokko zu seiner familie geflogen.

es gab dort eine Frau die den beiden immer die Betten machen wollte, ihnen Tee brachte und sich auch sonst sehr viel kümmerte. Man sagte zu ihr das es eine schwester von ihm sei.

weißt du was nachher raus kam?

ES WAR SEINE FRAU!!!!!!!! [Wütend] [hammer]

Hammerhart finde ich so etwas!

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134991
03/11/2005 20:30
03/11/2005 20:30
Niederzissen (Tazerka)
engel Offline
Member
engel  Offline
Member

Niederzissen (Tazerka)
@alaya
ich denke genau wie sena,und was mir zu denken gibt ist auch das er sagt er möchte sich von seiner frau trennen aber er muß das brautgeld zahlen und er kanns nicht,so nach dem motto"zahl du es mir und du kannst mich wieder haben" [Verärgert] wobei die frage im raum steht ob es den wirklich so währe. [Wütend]

l.g.

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134992
04/11/2005 14:27
04/11/2005 14:27
Deutschland
A
Aimee Offline
Member
Aimee  Offline
Member
A

Deutschland
Es tut mir sehr leid für Dich. Es ist sicher nicht einfach wenn Gefühle im Spiel sind, aber andererseits solltest Du Dich fragen, ob Du zu so einem Mann nach den ganzen Vorfällen noch Vertrauen haben könntest? Ich denke nicht. Undd as würde auf die Dauer nicht gutgehen, da im Hintergrund einfach immer ein Misstrauen da wäre, egal was er macht, alles wird in Frage gestellt.

Darum überleg es Dir gut, auch noch von so einem Mann ein Kind zu haben? Nein, das wäre nicht gut.

Viel Kraft, Aimee

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134993
04/11/2005 17:29
04/11/2005 17:29
Hohen Neuendorf
Alaya Offline OP
Junior Member
Alaya  Offline OP
Junior Member

Hohen Neuendorf
Danke für die vielen Antworten und lieben Mails!

Tja, es hört sich alles sehr vernünftig und einleuchtend an, was ihr da schreibt. Logisch gedacht sehe ich das auch 100 % genau so und würde es auch jedem so raten. Aber wenn es einen selbst betrifft [weinen1] ihr wißt ja... Wenn ich ihn nicht so sehr lieben oder die gemeinsame Zeit nicht so lange gewesen wäre [nixweiss1]

Mal eine andere Frage. Ich war gestern mit einer libanesischen Bekannten einen Tee trinken. Wir haben auch über mein Problem geredet - nur oberflächlich. Sie sagte, dass man, wenn die Ehe hier nicht registriert wurde (und das ist sie wohl nicht, denn er sagte, er könne mich sofort heiraten - es ist nichts registriert), kein Brautgeld zahlen muß. Habt ihr davon schon einmal gehört? [Durcheinander]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134994
04/11/2005 21:09
04/11/2005 21:09
Hohen Neuendorf
Alaya Offline OP
Junior Member
Alaya  Offline OP
Junior Member

Hohen Neuendorf
Hallo Puppi (wenn du noch mal hier bist), ich würd mich gern ein wenig mehr mit dir austauschen. Natürlich nur, wenn du auch möchtest [Durcheinander] ...

100 % Übereinstimmung [Enttäscht]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134995
04/11/2005 21:27
04/11/2005 21:27
Welt
Noelle Offline
Member
Noelle  Offline
Member

Welt
Soweit ich weiß (muß jetzt aber nicht 100%ig stimmen), wird die Höhe des Brautgeldes von der Braut selber bei der Eheschließung vor dem Imam in der Moschee festgelegt. Aber halt auch nur dort. Bei der Zeremonie wird die Braut halt gefragt, in welcher Höhe sie vom Mann entschädigt werden soll, wenn dieser sie verläßt.

Kann Dich aber sehr gut verstehen. Wo man als Außenstehende gute und rationale Ratschläge geben kann, ist man als Betroffene eher hilflos und Rationalität gaaaaanz weit weg.

Viel Glück.... entweder, daß sich alles zum Guten wendet oder auch dabei, die Rationalität wiederzufinden.

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134996
05/11/2005 05:13
05/11/2005 05:13
Bangkok
Danger Man Offline
Junior Member
Danger Man  Offline
Junior Member

Bangkok
Hallo, hab mir diese geschichte mal durchgelesen....

Ist eigentlich jemanden dieser satz aufgefallen?

Zitat:
Die Hochzeit hat er schon bald bereut -sie auch - und möchte sich auch scheiden lassen. Nur muss er dazu das sehr hohe Brautgeld (wie hoch ist das eigentlich?)zurück zahlen. Das will und/oder kann er aber nicht.
Kannst du dieses mal genauer definieren? Hat ER brautgeld von seiner frau bekommen, oder wie sollen wir das verstehen? [Schüchtern]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134997
05/11/2005 07:42
05/11/2005 07:42
wien
Farah H Offline
Mitglied
Farah H  Offline
Mitglied

wien
hi!
die geschichte hört sich wie so viele an, finde ich! ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich bin auch der meinung, dass er beides will frau und geliebte!
ich kann natürlich nur von meinem gefühl schreiben und komplett daneben liegen, aber warum kämpft er mit seinen 31 jahren nicht 100% für dich!
vielleicht liege ich ja falsch, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, aber ich glaube nicht, dass er es wirklich ernst meint. mir ist klar das dein herz eine andere sprache spricht und es wird ewig schwer sein nicht auf sein herz zu hören, es bewegt uns nun mal mehr als der verstand, aber irgendwann sollte man die gefühle weg lassen und den kopf einschalten, so schwer es auch ist!
kopf hoch, es wird der tag kommen, wo du mit einem lachenden und vielleicht auch einem traurigen auge an diese situation zurück denkst, aber du wirst drüber hinweg kommen!
viel glück [daumen]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134998
05/11/2005 09:53
05/11/2005 09:53
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Danger Man,

hier dazu eine gute Info:

Morgengabe
Ein islamischer Ehevertrag beinhaltet als wesentlichen Bestandteil die sogenannte Morgengabe. Dabei kann es sich um einen Geldbetrag, Schmuck, Immobilien und/oder andere Wertgegenstände handeln, die mit der Eheschließung, spätestens aber im Zeitpunkt der Scheidung in das Eigentum der Frau übergehen. Die Fälligkeitsregelung, wonach nur ein Teil der Morgengabe mit der Eheschließung übertragen wird, ein weiterer Teil erst bei der Scheidung zu leisten ist, ist sehr häufig anzutreffen.

Die Morgengabe ist oft die einzige materielle Versorgung der Frauen, denn Länder des islamischen Rechtskreises kennen als gesetzlichen Güterstand nur die Gütertrennung. Ehefrauen erhalten somit nach einer Scheidung keinerlei Anteil an dem während der Ehe vom Ehemann erwirtschafteten Zugewinn. Hinzukommt, daß es in diesen Ländern keinen Anspruch auf nacheheliche Unterhaltszahlungen gibt. Daher wird darauf geachtet, daß die Morgengabe - natürlich gemessen an den wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen des Ehemannes - hoch ausfällt. Sind die Frauen durch eine Morgengabe nicht ausreichend abgesichert, müssen sie allein schon aus finanziellen Gründen nach einer Scheidung zu ihrer Familie zurückkehren.

Deutsche Frauen, die einen muslimischen Ausländer heiraten wollen, wissen häufig nicht, wie sie mit diesem Rechtsinstitut umgehen sollen. Ist auf diese Ehe deutsches Recht anzuwenden, weil das Paar in Deutschland lebt, ist eine Morgengabe entbehrlich, weil das deutsche Familienrecht über den Zugewinnausgleich und den nachehelichen Unterhaltsanspruch die Versorgung der Frau regelt.

Abgesehen davon, daß die Morgengabe notwendiger Bestandteil des islamischen Ehevertrages und damit der Eheschließung ist, also Einfluß auf die Anerkennung der Eheschließung im Heimatland des islamischen Partners haben kann, ist sie dann sinnvoll, wenn der ausländische Ehemann in seine Heimat zurückkehren möchte und die Familie dorthin umsiedelt. Dabei ist die jeweilige Lebenssituation beider Partner zu berücksichtigten. Hat die Frau z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung? Soll sie künftig die Hausarbeit verrichten oder ist eine Berufstätigkeit vorgesehen? Und vor allem: in welchem Land soll die Ehe gelebt werden?

Die Morgengabe sollte mindestens so hoch sein, daß die Frau mit dem Geld ihre Rückreise, das Anmieten einer Wohnung und ihren Unterhalt für die ersten Wochen bestreiten kann.

Quelle:
http://www.verband-binationaler.de/eheschliessung/

Claudia

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #134999
05/11/2005 13:14
05/11/2005 13:14
Deutschland
P
Puppi Offline
Junior Mitglied
Puppi  Offline
Junior Mitglied
P

Deutschland
Hallo Alaya, [winken3]
ja natürlich können wir das machen. Schick mir doch einfach eine PN.

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #135000
05/11/2005 14:47
05/11/2005 14:47
in Deutschland
S
Samara Offline
Member
Samara  Offline
Member
S

in Deutschland
Hallo er braucht für die hochzeit ein Ehefähigkeitszeugnis! Ist er allerdings nur vor Allah verheiratet würde es zwar schon gehen aber willst du das wirklich?

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #135001
05/11/2005 20:51
05/11/2005 20:51
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Puppi was meinst du mit, natürlich können wir das machen? Ich verstehe nicht mit wem du sprichst, da du ja noch gar nicht in diesem Thema geschieben hattest, klär mich bitte mal auf.

Claudia

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #135002
05/11/2005 21:04
05/11/2005 21:04
Filderstadt
miss tunisia Offline
Member
miss tunisia  Offline
Member

Filderstadt
Na mit Alaya, steht doch oben. ?????

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #135003
05/11/2005 21:18
05/11/2005 21:18
Hohen Neuendorf
Alaya Offline OP
Junior Member
Alaya  Offline OP
Junior Member

Hohen Neuendorf
Danke Claudia, für die umfangreiche Info. Wir wollen morgen noch einmal in Ruhe miteinander reden. Obwohl - Männer und reden - fällt schwer. Aber da muß er halt durch.

Und...Puppi hatte mir gemailt und ich konnt so leider nicht antworten... [Winken]

Re: Verzweifelte sucht Hilfe! #135004
06/11/2005 10:32
06/11/2005 10:32
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
okay jetzt habe ich verstanden, ich konnte den Zusammenhang nicht richtig deuten, deshlab fragte ich nach.

Ich drücke dir die Daumen das dein Gespräch gut verläuft.

Claudia

Seite 1 von 2 1 2