Hallo Manuela,
mit der Religion an sich gibt es sicher nicht so oft Probleme.
Die meisten Probleme entstehen, wenn die Inhalte so ausgelegt werden, wie sie grade gebraucht werden. Und das wird leider oft, vor allem von Männern praktiziert.
Für alles was sie tun, wird ihre Religion als Schutzschild vorgehalten, sie belügen sich oft selbst und vor allem ihre Frauen und Kinder. Im namen Allahs sozusagen.
Ich persönlich mußte damit schon schlechte Erfahrungen machen und bin sehr sehr vorsichtig geworden.
Deine Mama hat sicher nur Angst um dich, und baut aus zahlreichen Berichten ihre Vorurteile auf, was ja auch verständlich und nachvollziehbar ist. Da kann man nur letztendlich warten, dass sich das Gegenteil beweist und sie mit eigenen Augen sieht, das sie Unrecht hat.
Auch bei mir war es so, das mich alle gewarnt haben, es ging dann einige Jahre gut, und dann kam es sozusagen zum großen Knall.
Was soll ich sagen, ich hätte meinem Ex Mann nie zugetraut, das er mal so drauf sein würde und uns alle in Gefahr bringen, vor allem seine eigene Tochter, aber so war es nun mal. Und natürlich alles im Namen Allahs.
Ich wünsche dir viel Glück.
Doreen