|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Familienname
 #134681 27/10/2005 10:57
27/10/2005 10:57
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert

| 
Zitat:Genau so sollte es eben nicht sein. Ich will nicht alles für meinen tunesieschen mann aufgeben. Beim Familiennamen hätte ich kein Porblem damit, weil ich den bereit bin, aufzugeben. Andere Sachen jedoch nicht.Diese festehenden Regeln, die oft nur für eine Seite gelten, machen mich immer stutzig. Welche Regeln haben wir als deutsche Frauen denn, die wir nicht bereit sind, für einen tunesischen Mann aufzugeben? Wenn es beidseitig so wäre, könnte ich vielleicht eher etwas damit anfangen, aber ich habe immer das Gefühl, es ist eine sehr einseitige Geschichte. Religion, Familienname, usw. wir akzeptieren automatisch, dass dies Dinge sind, die er für uns niemals wenigstesn reflektieren kann.

Mich hat auch das Thema "Tunesische Papas" sehr stutzig gemacht. Wie die Mädchen teilweise sehr eingeschränkt wurden und werden in ihrem Leben hier in Detschland. allein schon die Aussage "ich bin Halbtunesierin" Wieos wird nicht gesagt "ich bin Halbdeutsche"?
 Hm, kommen wir gerade vom Thema ab? Hoffentlich nicht.
 Jedenfalls gut zu wissen, das ein Tunesier auf seinen Namen verzichten könte, wenn er wollte...
 ![[Winken]](images/icons/wink.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #134682 27/10/2005 23:19
27/10/2005 23:19
 |  
| Joined:  Apr 2002 Beiträge: 944
 Mainhatten
Salecha
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Mainhatten
 | 
Zitat:Aber ist es in Tunesien nicht so, dass sowohl Mann als auch die angetraute Ehefrau jeweils ihren Nachnamen behalten nach der Hochzeit?Die Araber sind halt sehr stolze Menschen und da kann ich mir vorstellen dass ihn das beleidigen würde wenn seine Familie nicht seinen Namen hat

![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #134690 27/10/2005 19:52
27/10/2005 19:52
 |  
| Joined:  Dec 2004 Beiträge: 480
 Deutschland
LOE090304
   Anonym auf Wunsch
 |  
|   Anonym auf Wunsch
 Member

Deutschland
 | 
Ich wurde auf dem tun. Konsulat in München gefragt, warum wir deutschen Frauen den Familiennamen der Männer annehmen, der Botschafter fand es irgendwie komisch und konnte sich keinen Reim draus machen. Ehrlich gesagt, konnte ich es ihm auch nicht erklären, es ist einfach so..... Heutzutage vielleicht nicht mehr so extrem, aber die meisten Frauen nehmen aus Gewohnheit den Familiennamen des Mannes an. Wenn der Familienname meines Mannes sehr "arabisch" wäre, hätte ich meinen Geburtsnamen behalten. Ich wurde, seit wir verheiratet sind (und das schon über 4 Jahre) so 2-3 mal gefragt, was das für ein schöner Name ist und keiner kam drauf, daß er arabisch sein könnte.... So habe ich auch keinerlei Probleme bei der Jobsuche, wie es mit der Wohnungssuche aussieht weiß ich (noch) nicht    ![[Winken]](images/icons/wink.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #134694 28/10/2005 07:42
28/10/2005 07:42
 |  
| Joined:  Nov 2004 Beiträge: 191
 Baselland
Hobi82
   Member
 |  
|   Member

Baselland
 | 
Für mich war schon immer klar, dass ich ganz sicher den Namen meines zukünftigen annehmen werde... als ich ihn dann tatsächlich getroffen habe, war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, eben aus den genannten Gründen wie Job- und Wohnungssuche... Was hab ich mir viele Gedanken gemacht, habe mich dann aber doch dafür entschieden, bin jetzt wahnsinnig stolz darauf und mein Mann noch viel mehr. Da es für ihn nichts anderes gab, als dass die Frau den Namen behält und die Kinder einfach seinen tragen, hat ihn meine Entscheidung unglaublich erfreut und er erzählt allen, dass ich nun ganz offiziell eine von ihnen sei...    ![[Cool]](images/icons/cool.gif)  Bei mir war wirklich am wichtigsten, dass meine Kinder einmal denselben Namen tragen wie ich. Wie mühsam wenn da mal ne Lehrerin oder so anruft? Dass er meinen Namen annimmt stand auch nie wirklich zur Debatte, obwohl er nicht ganz abgeneigt war, haben wir diese Idee ziemlich schnell verworfen. Nein, wie klingt das auch, ein arabischer  Vorname und so ein richtiger 08-15-Schweizer-Bünzli-Namen...    ![[Boah!]](images/icons/shocked.gif)  ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  Bin dann aber richtig doll auf die Schnauze gefallen! Habe eine neue Arbeit angefangen und der neue Chef hatte einige Probleme mit meinem Namen. Hat gegenüber anderen geäussert, dass wenn ich mich mit diesem Namen am Telefon melde, ihn alle Kunden davonlaufen    ![[Boah!]](images/icons/shocked.gif)  ![[Wütend]](images/icons/mad.gif)   Hat dann prompt die Ausrede gebracht, ich käme unpünktlich zur Arbeit und hat mir gekündigt!!!!!!!!!!!!! War eine sehr sehr schwere Zeit, habe sogar darüber nachgedacht die Namensänderung wieder rückgängig zu machen... Aber ich wollte mich von solch einem A.....loch nicht unterkiegen lassen, kam wieder auf die Beine, habe mit Glück nach einem Monat wieder eine neue Arbeitsstelle gefunden wo nicht so kleingeistige Leute arbeite und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht! Bin stolz auf den exotischen Namen!    ![[Cool]](images/icons/cool.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #134700 28/10/2005 13:54
28/10/2005 13:54
 |  
| Joined:  Feb 2003 Beiträge: 2,297
 Frankfurt
Cheker
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Frankfurt
 | 
Es geht doch nicht ums deutsche Recht.Es geht darum, dass bei einer Eheschliessung, das Namensrecht des Partners mit beachtet werden muss. Da das T-Namensrecht es nicht zulässt, dass der Mann den Namen der Frau annimmt, wurde gesagt, dass wir nur a) beide die Namen behalten können, b) beide seinen Namen nehmen oder c) ich einen Doppelnamen annehme.
 Wie gesagt, es würde mich interessieren, wie die, deren Mann den deutschen Namen angenommen haben, dies bewerkstelligt haben.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|