Vielen Dank für das Thema! Das ist überfällig. Zum Tierschutz in Tunesien ein paar Daten: Kühe verenden aus mysteriösen Gründen und liegen ewig als Leichen in Gräben herum, Katzen und Hunde werden einfach ihrem Schicksal überlassen, und Naturschutz-wozu eigentlich?
Die Tunesier haben keinesfalls begriffen, dass Natur und Umwelt Werte an sich sind. Es passt irgendwie nicht in ihr Weltverständnis. Schützenswert ist eigentlich nur die Spezies homo sapiens männlich.
Um das Ganze zu illustrieren: Ich habe ein Kätzchen mitgenommen, das völlig verängstigt am Straßenrand saß und schrie - stundenlang, niemanden hat das gekümmert. Als ich abends wiederkam, saß sie immer noch da, schreiend, wie ich noch nie eine Katze habe schreien hören und habe sie in eine Decke gewickelt, weil sie sich nicht anfassen lassen wollte. Das Kätzchen war munterlos und so klein, dass es keine Überlebenschance hatte. Mittlerweile ist es ziemlich munter und wächst und erheitert die ganze Familie. Mein Mann hat diese kleine Episode bei der ANPE erzählt, eigentlich ein Umweltladen -und wurde verlacht. Katzen gehörten auf die Straße. Nur meine nette Bonne hat ein Herz für Katzen und meinte: la pauvre.
Leider gibt es keine Tierärzte, die kostenlose Kastration der Rüden und Kater vornehmen und keine Aufrufe, diese Tiere zur Kastration einzusammeln. Dabei sind sie eigentlich auch ein Umweltproblem. Denn auf der Suche nach Nahrung schmeißen sie alle Mülleimer um und der Müll bleibt dann liegen und verziert besonders die Strände.
Ich würde gerne mehr tun, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll.