Hallo!
Auch bei mir stellen sich nun Fragen zu Visa Angelegenheiten.
1. Mein Freund hat hier in Deutschland (auch in der selben Stadt) Familienmitglieder (Cousine 1. Grades, Onkel). Wie sinnvoll wäre es gleich sie ein Besuchervisum stellen zu lassen bevor ich mir die mühen mache? Werden Besuchervisas von Familienmitgliedern eher genehmigt?
2. Darf er sich nur hier in Dtl. während des Visums aufhalten oder z.B. auch nach Luxemburg reisen?
Oder anders gesagt, direkte Familienmitglieder leben in Luxemburg, könnten auch sie ein Visum stellen und könnte er dann nach Dtl. reisen für z.B 2-3 Wochen?
3. Wie verhält es sich mit den Sozialversicherungszeiten in Tunesien die er ja haben sollte (in meinem fall nicht hat). Kann man da rückwirkend einzahlen?
4. Was sind denn so typische Zeiten mit denen ich rechnen muss bis er ein Visum hat (gerechnet ab meinem Einladungstermin) oder eine Ablehnung erhält?
5. Wo erfahre ich was ich alles an Bedingungen erfüllen muss um überhaupt eine Einladung aussprechen zu können? (monatl. Einkommen, Wohnung...)
6. Wenn ich ihm hier ein Praktikum für 2-3 Monate zusichere, gibt es dann eine grössere Aussicht auf genehmigung des Visas? Oder ist das dann schon ein anderer Visaantrag? Oder werden diese Visas generell abgelehnt weil die Rückkehr bezweifelt wird?
7. Da ich gelesen habe das auch Visas zur Familienzusammenführung nicht so ohne weiteres genehmigt werden.
Handelt es sich dabei um Visas die gestellt werden um in Dtl. zu heiraten oder schon um verheiratete und er kann nicht nahreisen?
Wie verhält es sich denn wenn man aber schon einige Zeit in Tunesien verheiratet zusammengelebt hat?
Oder sind die ablehnungen zur Familienzusammenführung eher einzelfälle.
Fragen über Fragen....
Vielleicht kann mir ja jemand zu wenigstens einigen Fragen weiterhelfen.
Danke im voraus
Femelle