Hallo miss tunisia,
deinem Text entnehme ich, das es dir vorwiegend darum geht zu entscheiden, ob du der Rolle des Vermittlers überhaupt gewachsen bist.
Deine Freundin bittet dich um Rat und darum, mit ihm zu reden, damit sie wieder glücklich werden können?!
Natürlich könntest du mit ihm reden, allerdings auch nur dahingehend, das DIE BEIDEN ihren eigenen Weg finden sollten, mit dem Problem fertig zu werden. Was er konkret von ihr erwartet, um wieder Vertrauen zu ihr fassen zu können, muss er ja entscheiden. So wie sie dann wieder entscheiden muß, ob sie seinen Erwartungen gerecht werden kann und möchte.
Viel kannst du eigentlich nicht machen, bei der Eheberatung würde es ja ähnlich laufen. Im Grunde genommen, läuft es am Ende darauf hinaus, wie die beiden zum Thema Seitensprung stehen und wie sie damit umgehen können. Offene, ehrliche Gespräche sind mE der einzige Weg.
Wenn du im Grunde gar nichts damit zu tun haben möchtest und dich die Bitten deiner Freundin eher belasten, sag ihr das so und bitte sie, um der Freundschaft willen, dich da raus zu halten.
Ich für meinen Teil, will gar nicht damit umgehen können. Mit meinem Alter hat das bei mir NIX zu tun, es war so und ist immernoch so. Bevor ich fremdgehe, trenne ich mich und geht er fremd, bin ich genauso weg. Irgendwer hier schrieb, das jeder Liebe anders definiert, so sehe ich es auch. Für die einen gehört Treue dazu, für andere halt nicht.
Gruß ines