|
|
 |
 |
 |
 |
Er hat Ihr den Seitensprung verziehen!!
02/10/2005 23:20
02/10/2005 23:20
|
miss tunisia
OP
Member
|
OP
Member
Filderstadt
|
Also ich muss jetzt einfach mal was loswerden das mich schon seit längerem beschäftigt, ich wollte es eigendich für mich behalten aber ich komm damit net so klar! Also zum besseren Verständnis Es geht um eine Freundin von mir die ich nun schon seit 3 jahren kenne. sie ist auch mit einem Tunesier verheiratet seit 5 Jahren, sie haben zusammen ein Kind (3). Auf jeden Fall waren die 2 neulich zu besuch sie hat mich dan mal zu Seite genommen (als die Männer ne Pizza holten)und hat angefangen zu heulen und hat mir dan erzählt das sie vor gut einem Jahr fremdgegangen ist. Ich war natürlich voll baff, das hätte ich nie erwartet!! Sie meinte dann das ihr das zu der zeit alles zu viel war und sie nur noch raus wollte, dan lernte sie diesen mann kennen. Sie hatten eine Affäre ein paar wochen lang, dan sagte sie es ihrem mann. Er konnte es erst nicht glauben, dann bettelte er sie an bei ihr zu bleiben usw. Sie ging immer wieder zu ihm! Doch ihr mann blieb. Sie beendete die Affäre als sie merkte das es doch nicht viel besser war, und die beiden rauften sich irgendwie wieder zusammen, weil er nicht ohne sie sein kann. Ich als Außenstehende habe davon nie was gemerkt, sie waren glücklich wie immer. Warum ich das alles schreibe hat einen Grund: den seit sie mir das erzählt hat frägt sie mich ständig um Rat? Ihr Mann würde sich zurückziehen von ihr hätte oft schlechte laune usw. Sie Bereut ihren Fehler von damals bitter,sie liebt ihn auch über alles, (sagt sie) sie ruft mich oft an und heult nur noch, frägt mich um rat. Sie möchte das sie wieder richtig glücklich werden, und bittet mich mal mit ihm zu reden! Doch das will ich nicht! Das müssen die Beiden doch alleine hinbekommen oder? vielleicht wisst ihr ja einen Rat wie ich ihr helfen kann??
LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Er hat Ihr den Seitensprung verziehen!!
03/10/2005 00:03
03/10/2005 00:03
|
Nataschasmile
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
Zitat: sie liebt ihn auch über alles
Mein Gott muss sie ihn lieben wenn sie sich in einem fremden Bett wiederfindet!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 07:26
03/10/2005 07:26
|
ichja
Member
|
Member
Würzburg
|
OH; so ein Seitensprung lässt gerade bei Männern dieser Kultur einen tiefsitzenden "Schaden" ....Ich glaube ihm schon, dass er die Beziehung nicht verlieren will.....aber, ob er sie "Halten" kann, ob er der Beziehung noch immer die "BASIS" bietet???
Ein Treuebruch ist auch eine unglaubliche Verletzung, ist wirklich die Frage, wie breit deren Basis ist, was es noch zu Retten gibt. Man kann selbstverständlich die Krise überstehen und die Beziehung auf einer "neuen" Ebene fortführen, die ebenso bereichernd sein kann. Doch dazu müsste er das "PROBLEM" in sich lösen können. Das würde dann möglich, denke ich, wenn er VERSTEHT; dass dieser BETRUG ihn nicht abwertet und es NICHTS über ihn sie. Es sagt was über seine Frau aus, denn SIE GING JA mit nem andrern in die Kiste.
Doch diese Tatsache hat in sicher als Mann völlig verunsichert. Fragen wie; war ich ihr nicht gut genug? Bin ich nicht Manns genug...etc. dürfte die Männerseele empfindlich treffen. Sein Ego, sein STolz, seine Identifikation und selbstverständlich seine Gefühle.
Dann die Verunsicherung: Wer sagt ihm denn, dass der DAME nicht wieder irgendwann mal ALLES über den Kopf wächst????
Es war ja nicht nur ein Seitensprung, es ging ja über mehrere Wochen! Erfahrungsgemäss, dürfte sie in dieser Zeit wahrscheinlich wenig bis gar keine Lust auf den eigenen Gatten gezeigt und gelebt haben...was ja ner Zurückweisung gleich kommt....
Kein Wunder, dass er sich "zurück" zieht!!!!
Vielleicht sollten sie versuchen das in ner Eheberatungsstelle aufzuarbeiten? Wäre zum mindest ne Chance.
Ansonsten kann ich den "GUTEN" sehr gut verstehen. Ich würde da auch ziemlich am Rad drehen!
Sag Deiner Freundin, dass es total wichtig ist, IHM zu vermitteln, dass es NICHTS MIT IHM zu tun gehabt hat. Ich glaube, dann kann er es besser verkraften
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 07:29
03/10/2005 07:29
|
ichja
Member
|
Member
Würzburg
|
Zitat: abwertet und es NICHTS über ihn sie.
abwertet und es NICHTS über IHN sagt! Sollte das heissen!
PS: Von Verzeihen würde ich in diesem Zusammenhang und bei dieser Darstellung weniger sprechen, eher ist es für mich ein: Er hat es erstmal HINGENOMMEN!"
Zum Verzeihen gehört doch auch, dass man Frieden damit geschlossen hat, oder?
Nur weil er sie nicht hochkant rauswarf bzw. nicht verlassen hat (noch!)etc. kann man nicht von Verzeihen sprechen?!
Bin mir sicher, dass er innerlich im Kampf mit sich ist, dass eine Stimme ihm sagt, "wie man mit ihr zu verfahren" habe und eine andere seiner inneren Stimme wird sagen: "Ich kann es nicht!"
Schei-..Situation!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 08:51
03/10/2005 08:51
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Miss Tunisia, ich denke, Du kannst da gar nichts machen, es ist eine Sache zwischen den beiden und hat was mit Vertrauen zu tun. Ich komme bei sowas nicht mit der moralischen Keule und denke, sowas passiert nicht aus dem Nichts, das macht nicht "plop" und dann wird der Seitensprung gemacht (s. u.). Und Natascha, Deinen Einwand Zitat: Mein Gott muss sie ihn lieben wenn sie sich in einem fremden Bett wiederfindet!
finde ich auch nicht ok. Als Aussenstehende können wir alle ganz leicht die verurteilenden Hüter der Moral spielen. Ich hoffe, ihr seid dann auch so moralisch, sollte auf Euch jemals so eine Situation zukommen.
Ich fände einen Seitensprung meines Mannes natürlich auch etwas Schreckliches. Aber wenn es z.B. eine einmalige Sache wäre, wenn wir darüber reden, wenn er mir das erklärt, wäre das für mich kein Grund die Beziehung zu beenden. Allerdings glaube ich, dass es lange braucht, bis Vertrauen wieder aufgebaut ist.
Im übrigen finde ich, wenn es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt, sollte man es für sich behalten. Dann sollte man nicht noch sein schlechtes Gewissen auf Kosten des Partners erleichtern, sondern das mit sich selber ausmachen.
http://www.ard.de/ratgeber/familie-leben/partnerschaft-und-liebe/seitensprung/-/id=293188/nid=293188/did=150154/wgitsb/ Nach dem Seitensprung
Chance für einen NeubeginnBeginn des Inhaltes Treue in der Partnerschaft ist für die meisten selbstverständlich. Trotzdem: Laut Statistik gehen jeder zweite Mann und jede zweite Frau mindestens einmal fremd. Was ist zu tun, wenn der Seitensprung ans Licht kommt?
Der heimliche Sprung in fremde Betten macht Schule - für viele Deutsche ist "Fremdgehen" kein Tabu mehr. Laut Statistik geben jeder zweite Mann und jede zweite Frau zu, mindestens einmal fremd gegangen zu sein. Was der Alptraum jeder Partnerschaft oder Ehe ist, hat viele Gründe: Entfremdung, mangelnde Zärtlichkeit, Abenteuerlust oder sexuelle Probleme. Die Gründe können in der Partnerschaft liegen oder auch nur bei einem Partner, wenn dieser beispielsweise sich seiner Attraktivität und sexuellen Potenz nicht sicher ist und glaubt, sich neu beweisen zu müssen.
Kommt der Seitensprung ans Licht, macht der Treuebruch oft auf einen Schlag das gegenseitige Vertrauen zunichte. Selbstzweifel und Eifersucht nagen an den Betroffenen. Doch die Beziehung muss nicht unbedingt in die Brüche gehen. Experten raten zu einer zweiten Chance, auch wenn es schwer fällt. Denn jede Krise bietet auch die Chance auf einen Neuanfang.
Verzeihen für einen Neuanfang
Wer sich dafür entschieden hat, beim Partner zu bleiben, muss vor allem viel Geduld mitbringen.
Lassen Sie negative Gefühle zu und versuchen Sie, diese zu verarbeiten. Reden Sie offen miteinander, auch wenn die Gespräche verletzend sein können. Lassen Sie Wut, Angst und Tränen zu. Lassen Sie sich und Ihrem Partner Zeit, sich über die Gefühle klar zu werden. Sprechen Sie mit einer guten Freundin/einem guten Freund über Ihren Kummer und machen Sie den Partner oder die Partnerin dabei nicht schlecht. Wenn Sie können, sollten Sie bedingungslos verzeihen und keine Wiedergutmachung fordern. Dies kann helfen, neue Intimität zu entwickeln. Versuchen Sie, gemeinsam Regeln aufzustellen, die helfen, künftige Vertrauensbrüche zu verhindern. Wichtig: Neues Vertrauen schenken
Wenn Sie Ihrer Partnerschaft eine zweite Chance geben wollen, ist es vor allem wichtig, sich wieder Vertrauen zu schenken. Nur so entsteht ein Raum der Wertschätzung, in dem Partner aufeinander zugehen, miteinander reden und sich erklären können. Mit wachsender Akzeptanz kann dann wieder ein Neuanfang gewagt werden, der hilft, die alte Liebe neu zu beleben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 09:16
03/10/2005 09:16
|
Nataschasmile
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
Da ich bekanntlich die Rosa-Rote-Brille aufhabe, müsste ja bekannt sein dass ich ich an die Liebe, die wahre Liebe glaube!
Wenn ich verheiratet wäre, dann würde ich ihm "gezwungenermaßen" "verzeihen" müssen, denn wegen einem Seitensprung würde ich meinen Partner sicher nicht verlassen, aber das Vertrauen wäre auf keinen Fall nicht mehr 100% da!
Ich verurteile diese Frau nicht, ich habe nur gesagt dass es meiner Meinung nicht die große Liebe sein kann, oder sie definiert Liebe anders, sehr sehr unglaubwürdig! Ich würde eher sagen die Liebe ist abgeflaut oder warum schläft sie mit einem anderen Mann??? Weil die den Mann so sehr liebt? Dann würde sie nur mit ihm schlafen wollen! Und würde sich nicht zu einem anderen hingezogen fühlen. Für viele kommt nach der Verliebtheitsphase die Gewohnheit und diese wird verwechselt mit Liebe. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, dass man fremdgeht und behauptet den Partner zu lieben.
Zur Liebe gehört über sich selber und den Partner nachzudenken, sich wenn man mal nicht "geil" auf den Partner ist sich zu fragen woran es liegt, sich offen mit ihm darüber unterhalten zu können damit man die Probleme lösen kann, das nenne ich Liebe und nicht: Oh Schatz ich habe mit einem anderen geschlafen, aber keine Sorge, ich liebe Dich sehr! Das ist so lächerlich!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 23:07
03/10/2005 23:07
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Natascha,
Deinem Profil entnehme ich, dass Du Studentin bist und daraus folgere ich, dass Du rel. jung bist. Richtig? Aufgrund dieser Tatsache kann ich verstehen, dass Du so argumentierst. Ich denke, wenn wir uns in ca. 10-20 Jahren mal wieder über ein derartiges Thema unterhalten, wirst Du bestimmt eine andere (vielleicht tolerantere) Einstellung haben. Ich maße mir nicht an, über Menschen, die einen "Seitensprung" (schreckliches Wort) begehen, zu urteilen. Ich kenne ihre Lebenssituation nicht, weiß überhaupt nichts über sie und kann demzufolge über diese Menschen auch nicht urteilen. Ich habe nur im Laufe meines Lebens gelernt, dass es durchaus Situationen gibt, in denen man zweifelt, dann vielleicht sogar verzweifelt ist und in diesen Situationen ist man halt sehr empfänglich für bestätigendes "Liebesgesülze" von anderen. Ob man darauf eingeht oder ob man es lässt, hängt sicher von der Qualität der bestehenden Beziehung und der Stärke jedes Einzelnen ab. LG Anna
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 23:23
03/10/2005 23:23
|
Nataschasmile
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
Anna, dann würde ich also in 10 Jahren fremd gehen weil ich das Alter dafür erreicht habe? Ich kann dieses Argument nicht so richtig nachvollziehen. Dann frage ich mich, warum gehen denn die jüngeren Menschen fremd? Ich denke das kann man nicht am Alter ausmachen sondern am Charakater eines Menschen. Ich denke jedem bietet sich die Möglichkeit irgendwann an fremd zu gehen aber ist es nicht eine Art reife oder doch wahre Liebe zu dem Partner wenn man es nicht tut? Das müsstest Du doch, weil Du älter, reifer und erfahrener bist beantworten können? Oder haben mir die Menschen die älter sind und ich um mich habe etwas anderes, falsches, vorgelebt?? Ich bin so froh, dass ich Menschen kenne die sich auch durch die schlechten Tage, und die gibt es in jeder Beziehung, durschgeschlagen haben und zusammengehalten haben, und das sind viel ältere Menschen als Du es bist und es freut mich, dass ich sie glücklich sehe und immer noch die Hoffnung habe, dass sich nicht alle auf das Argument: Ich war schwach und verzweifelt stützen! Ich verstehe auf jeden Fall was Du sagen möchtest, auch wenn es sich nicht so anhört.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 12:55
03/10/2005 12:55
|
ichja
Member
|
Member
Würzburg
|
Zitat: Sie hat natürlich jetzt die Befürchtung das er auch fremdgeht, oder wäre es besser wenn sie sich trennen würden?? Das Kind merkt ja bestimmt auch was Sache ist und das Die Eltern Probleme haben, Oder??
Diese Möglichkeit besteht durchaus. Oft ist es dann ein Gefühl, das man eine Wiedergut-Machung dadurch einfordert. Ein Ausgleich, für den Schmerz und die Demütigung, die er seiner Wahrnehmung nach erfuhr hierdurch. Dadurch könnte er wieder in BALANCE kommen. Ein AUsgleich für sein Leid erleben und in manchen Fällen hat genau das Gut getan. SChwer zu sagen, was in diesem Fall das Beste ist. Da muss man die Beziehung schon gut kennen! Dennoch frage ich mich, warum sie es ihm überhaupt erzählt hat? Um ihr Gewissen zu entlasten????
WEnn sie schon fremd geht, wieso behält sie es nicht für sich und schließt mit sich selbst Frieden , warum ihn mehrfach belasten??
Ich denke, gerade für ein Mann aus diesem Kulturkreis ist es sehr schwer zu tragen. Er fühlt sich verkauft und verraten "GEHÖRNT!"
Ist die Frage, ob das Paar sich ner offenen Auseinandersetzung und Diskussion mit einem Eheberater stellen würde. Manche Paare fürchten dann, dass nochmehr "UNGEREIMTHEITEN" ans Tageslicht kommen durch solche Gespräche.
UND DAS KIND: Die spüren ohnehin die Stimmung und Spannung. Leider, leider kann man diese kleine Geschöpfe nicht vor all den Dingen schützen, vor denen sie Schützenswert wären!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 13:08
03/10/2005 13:08
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: und noch eine Fremdgeherin hat sich geoutet, oder wie soll ich das verstehen mit dem "sag niemals nie"?
Das soll man so verstehen, dass auch Du nicht weißt, welche Situationen in 5, 10, 20 Jahren auf Dich zukommen werden. Den Rest Deines Kommentars, schreibe ich auch Deiner Jugend zu. Derartige Bemerkungen tragen doch wohl wirklich nicht zu einer sachlichen Diskussion bei, oder? Eigentlich hatte ich mehr von Dir erwartet.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 13:22
03/10/2005 13:22
|
ichja
Member
|
Member
Würzburg
|
Zitat: wirst Du bestimmt eine andere (vielleicht tolerantere) Einstellung haben.
liebe Anna, das HAT NICHTS mit dem Alter zu tun. Verweile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas länger auf dieser Erde als Natascha, dennoch steht eines für mich persönlich fest: EHE ICH FREMDGEHE, GEHE ICH GANZ!!!
Wenn ich betrogen werde, bin ich fort!
Und das sage ich nicht praespektiv sondern Nachträglich!!!
Seitensprung ist für mich absolut UNVERZEIHLICH! Das heißt nicht, dass ich deswegen andere Verurteile, jeder kann tun was er/sie möchte! Doch wenn man mich betrügt, habe ich das 100% RECHT LEBEWOHL zu sagen, denn genau so praktiziere ich es auch! Ich sage VORHER Lebewohl!!!
Aber jedem das Seine!°!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 13:35
03/10/2005 13:35
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Das heißt nicht, dass ich deswegen andere Verurteile, jeder kann tun was er/sie möchte!
und genau das unterscheidet Dich von Natascha....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/10/2005 16:20
03/10/2005 16:20
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ist es eigentlich für Menschen, die nicht zu denen gehören, die hier seit ein paar Tagen das Forum dominieren, möglich, schlichtweg ihre Meinung zu schreiben ohne latent agressiv angemacht zu werden. Natascha, wo habe ich lautstark irgendwas gesagt..wo bitteschön..ich habe lediglich geschrieben, dass ich darüber nicht in der Form den Stab brechen kann und nicht zu den Hüterinnen der Moral gehören möchte. Jeder Mensch ist anders reagiert anders, so einfach ist das. Dein Ton, den Du in diesem Forum nicht nur mir gegenüber, sondern auch z.B. Anna oder Alexandra gegenüber anschlägst, ist ziemlich unangenehm Natascha. Vielleicht denkst Du mal darüber nach.
Weiterhin einen schönen Feiertag!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|