Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Miss Tunisia, ich denke, Du kannst da gar nichts machen, es ist eine Sache zwischen den beiden und hat was mit Vertrauen zu tun. Ich komme bei sowas nicht mit der moralischen Keule und denke, sowas passiert nicht aus dem Nichts, das macht nicht "plop" und dann wird der Seitensprung gemacht (s. u.). Und Natascha, Deinen Einwand Zitat: Mein Gott muss sie ihn lieben wenn sie sich in einem fremden Bett wiederfindet!
finde ich auch nicht ok. Als Aussenstehende können wir alle ganz leicht die verurteilenden Hüter der Moral spielen. Ich hoffe, ihr seid dann auch so moralisch, sollte auf Euch jemals so eine Situation zukommen.
Ich fände einen Seitensprung meines Mannes natürlich auch etwas Schreckliches. Aber wenn es z.B. eine einmalige Sache wäre, wenn wir darüber reden, wenn er mir das erklärt, wäre das für mich kein Grund die Beziehung zu beenden. Allerdings glaube ich, dass es lange braucht, bis Vertrauen wieder aufgebaut ist.
Im übrigen finde ich, wenn es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt, sollte man es für sich behalten. Dann sollte man nicht noch sein schlechtes Gewissen auf Kosten des Partners erleichtern, sondern das mit sich selber ausmachen.
http://www.ard.de/ratgeber/familie-leben/partnerschaft-und-liebe/seitensprung/-/id=293188/nid=293188/did=150154/wgitsb/ Nach dem Seitensprung
Chance für einen NeubeginnBeginn des Inhaltes Treue in der Partnerschaft ist für die meisten selbstverständlich. Trotzdem: Laut Statistik gehen jeder zweite Mann und jede zweite Frau mindestens einmal fremd. Was ist zu tun, wenn der Seitensprung ans Licht kommt?
Der heimliche Sprung in fremde Betten macht Schule - für viele Deutsche ist "Fremdgehen" kein Tabu mehr. Laut Statistik geben jeder zweite Mann und jede zweite Frau zu, mindestens einmal fremd gegangen zu sein. Was der Alptraum jeder Partnerschaft oder Ehe ist, hat viele Gründe: Entfremdung, mangelnde Zärtlichkeit, Abenteuerlust oder sexuelle Probleme. Die Gründe können in der Partnerschaft liegen oder auch nur bei einem Partner, wenn dieser beispielsweise sich seiner Attraktivität und sexuellen Potenz nicht sicher ist und glaubt, sich neu beweisen zu müssen.
Kommt der Seitensprung ans Licht, macht der Treuebruch oft auf einen Schlag das gegenseitige Vertrauen zunichte. Selbstzweifel und Eifersucht nagen an den Betroffenen. Doch die Beziehung muss nicht unbedingt in die Brüche gehen. Experten raten zu einer zweiten Chance, auch wenn es schwer fällt. Denn jede Krise bietet auch die Chance auf einen Neuanfang.
Verzeihen für einen Neuanfang
Wer sich dafür entschieden hat, beim Partner zu bleiben, muss vor allem viel Geduld mitbringen.
Lassen Sie negative Gefühle zu und versuchen Sie, diese zu verarbeiten. Reden Sie offen miteinander, auch wenn die Gespräche verletzend sein können. Lassen Sie Wut, Angst und Tränen zu. Lassen Sie sich und Ihrem Partner Zeit, sich über die Gefühle klar zu werden. Sprechen Sie mit einer guten Freundin/einem guten Freund über Ihren Kummer und machen Sie den Partner oder die Partnerin dabei nicht schlecht. Wenn Sie können, sollten Sie bedingungslos verzeihen und keine Wiedergutmachung fordern. Dies kann helfen, neue Intimität zu entwickeln. Versuchen Sie, gemeinsam Regeln aufzustellen, die helfen, künftige Vertrauensbrüche zu verhindern. Wichtig: Neues Vertrauen schenken
Wenn Sie Ihrer Partnerschaft eine zweite Chance geben wollen, ist es vor allem wichtig, sich wieder Vertrauen zu schenken. Nur so entsteht ein Raum der Wertschätzung, in dem Partner aufeinander zugehen, miteinander reden und sich erklären können. Mit wachsender Akzeptanz kann dann wieder ein Neuanfang gewagt werden, der hilft, die alte Liebe neu zu beleben.
|