hallo, erstmal ramadan mabrouk. mein schatz teilte mir gerade gestern mit, dass man in tunesien dieses jahr schon am 03.10. anfängt, ramadan zu feiern.
dein problem - oder besser was du uns sagen willst - verstehe ich aber beim besten willen nicht. ich dachte immer, dem voodoo würde man in einem anderen erdteil - den inseln im pazifik und brasilien - huldigen. was hat das denn mit tunesien zu tun?
wenn deine mutter nicht zu deiner verlobung kommen will (oder zurückkommen will) und sich dein vater von ihr scheiden lässt, vermute ich dann wohl doch andere gründe dahinter (besonders da du uns ja gar nicht sagst, worin der voodoo bei deiner mutter eigentlich besteht). - oder meinst du einfaches verhexen (so wie das hier auch genannt wird). aber das wäre dann doch eher was für den psychologen oder psychater - der kann da wohl am ehesten helfen. und dann denke ich, dass deine oma nicht "schuld" daran hat sondern vielleicht bei sich oder anderen mitgliedern in der familie ähnliche symptome festgestellt hat und nicht will, das jemand davon erfährt und einfach dadurch helfen will, indem sie es vertuscht. dann darf man aber auch deine mutter nicht einfach zur rede stellen, sondern das muss ganz behutsam und schritt für schritt gemacht werden - eben durch einen arzt (siehe oben) sonst kann es u.u. nur noch schlimmer werden. dein vater hat es aber wahrscheinlich schon versucht und lässt sich jetzt aus reiner verzweiflung von deiner mutter scheiden.
auf jeden fall wünsche ich dir nur das beste für deine verlobung im heiligen monat ramadan. LOLA