Hallo ertsmal, ich bin ganz neu und unerfahren und hoffe auf Eure Hilfe.
![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif)
Entschuldigung im Voraus, wenn ich irgend etwas falsch mache!!!
Ich habe einen tunesischen Freund, den ich beabsichtige zu heiraten. Jetzt stürzen natürlich tausend Fragen auf mich ein, zu denen ich nur schwer Antworten bekomme. Bevor wir heiraten möchte ich erstmal für einen längeren Zeitraum mit ihm zusammen wohnen (Besuchsvisum?), um uns noch besser kennenzulernen.
Mein Problem: Er ist Tunesier und hat bis vor ein paar Tagen in der Türkei gearbeitet ohne Papiere. Jetzt ist er zurück nach Tunesien und arbeitslos. Was für Möglichkeiten gibt es ihn für sagen wir 3 Monate nach Deutschland zu holen? Wie gesagt er ist jetzt in Tunesien arbeitslos. Ich habe einen festen Job und eine große Wohnung hier. Wenn er hier her kommt, unter welchen Vorraussetzungen? Besuchsvisum oder vielleicht über einen Arbeitsvetrag? Kann er hier überhaupt arbeiten? An welche Behörden muss ich mich wenden, muss man sowas im Vorfeld machen und welche Papiere benötige ich? Muss er auch irgendetwas beantragen und wo? Gibt es Risiken für mich (falls er nicht zurückgeht oder hier was passiert)? Was für Versicherungen benötige ich und wo liegen die Kosten ungefähr?
2.Wenn alles gut läuft und wir heiraten möchten, was muss ich dann beachten? Kann ich ihn innerhalb dieser Zeit hier heiraten oder nur in Tunesien? Wenn hier möglich, muss er trozdem erstmal zurück und falls ja für welche Zeit? Kann er hier sofort arbeiten oder gibt es eine Sperre?
Welche Papiere benötige ich (geschieden) und er bei Eheschließung Deutschland(wenn möglich, wäre es mir lieber)/Tunesien? Wo bekomme ich die Papiere? Brauche ich Beglaubigungen, Kopien?
Was ist, wenn er nicht so schnell einen Job findet, hat hier Ansprüche auf irgendetwas? Wohin muss ich mich wenden?
3. Wie sieht es aus, wenn wir heiraten und es funktioniert nicht(Ich hoffe allerdings, dass alles gut wird. Bis jetzt sieht es so aus!):
Muss er dann zurück? Bin ich ihm zu Unterhalt verpflichtet? Wie sieht es mit Rentenanwartschaften aus? Was ist mit Sorgerecht, falls noch ein Kind dazu kommt?
Ihr seht, bei mir steht nix mehr still und ich hoffe, dass ich Euch mit meinen tausend Fragen nicht überfordere. Ich hoffe nur, dass sich jemand findet, der das alles schon erlebt und durchdacht hat. Vielleicht habe ich ja auch noch wichtige Aspekte vergessen, die ich vorher überlegen sollte.
Im Moment weiß ich nur eins, dass ich ihn von ganzen Herzen liebe und bei mir haben möchte, allerdings wohl durchdacht!
Würde mich über Antworten freuen.