Hallo Sama, [winken2]

wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Buffet ja als eine Art Pausenfüller oder "Zugabe" bei einer Tanzveranstaltung sein. Also ein Orientfest mit Buffet sozusagen. [Breites Grinsen]
Das kenne ich aus eigener Erfahrung aus meinem Tanzstudio !! Macht es da nicht am ehesten Sinn, kalte Speisen anzubieten ?? Oder habt Ihr die Möglichkeit, die Speisen warm anzubieten??

Cous-Cous kann man auch gut in einem Salat anstelle von Reis nehmen und mit ein paar orientalischen Gewürzen hast Du ruckzuck aus einem deutschen Salat etwas orientalisches gezaubert.
fürs Schnelle aus der Dose und trotzdem wirkungsvoll und lecker: gefüllte Weinblätter, Houmus (pürierte Kichererbsenpaste - wird noch mit ein bißchen Olivenöl und evt. Zitrone und Salz abgeschmeckt), Tomaten mit Schafskäse-Olivenöl und orient. Gewürzen.

Schnell gemacht und superlecker:

Mandel-Safran-Reis (kann warm oder kalt gegessen werden)

300 gr Möhren
100 gr Mandeln
1 Stange Porree
2 Zwiebeln
Öl
220 gr Langkorn- oder Basmatireis
500 ml Gemüsebrühe
125 gr getrocknete Aprikosen
70 gr Rosinen
Safran
Kreuzkümmel
Salz

Möhren in Scheiben schneiden, Mandeln pellen, Porree in Streifen schneiden, Zwiebeln würfeln - Zwiebel andünsten und schon mit Safran würzen bzw. färben.
Reis und Gemüsebrühe dazugeben.
Die restlichen Zutaten dazugeben und würzen.
Ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze garen.

Ist der Renner bei unseren Orientfesten !!!!

Alternativ
Marokkanische Schnittchen (etwas himmlisch lecker Süßes - aber nicht so süß wie Baklava) [/I]
[I]Teig
-Boden und Platte
125 gr Butter oder Margarine
100 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei
250 gr Mehl
1 Tl Backpulver

Daraus einen Mürbeteig herstellen, halbieren und jeweils zu 1/2 cm dicken Platten ausrollen.

Füllung
125 gr gemahlene Mandeln
125 gr Zucker
Saft von 1 -2 Orangen (Füllung muß zäh sein, also
mit Gefühl zugeben)
Schale einer unbehandelten Orange ( oder
1x Orangen