Hallo Sama,

das was tunisiana-girl geschrieben hat, hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Allerdings wird es Dir ja kaum etwas nützen, so wie es da steht, weil Du ja geschrieben hast, dass Du Dir unter diesen Gerichten nichts vorstellen kann.

Fangen wir mal an mit Couscous,

hier geht's schon mal los, weil es tausend mögliche Varianten dieses Gerichts gibt. Falls Du Couscous noch nie gesehen hast, stell Dir einfach grobkörnigen Gries vor. Und dazu gibt es dann die Möglichkeit, ihn mit Fisch oder Fleisch sowie Gemüse zu servieren, allerdings auch mit Rosinen (das ist dann die süße Variante). Hierzu liest Du dann am besten im Forum die Rezepte durch und schaust, was relativ einfach zu machen ist und dem am nächsten kommt, was Du gerne essen möchtest.

Dann zu Brik:

Bei Brik handelt es sich um einen hauchdünn ausgerollten Teig, den Du z. T. im türkischen Geschäft oder Asia-Laden bekommst. Er ist ähnlich den Frühlingsrollen-Teig. Auch Brik kannst Du in unzähligen Varianten zubereiten. Die bekanntesten Varianten sind a) mit Kartoffel, Petersiele, Zwiebel und Ei oder b) mit Thunfisch und Ei. Die Teigplatten (rund) werden einfach mit den gewünschten Zutaten ein wenig gefüllt (ca. 1 - 2 EL) und dann in einer Pfanne mit viel Olivenöl (anderes geht aber auch) kurz von beiden Seiten gold braun gebacken. Während eine Seite gebacken wird, wird die obere immer mit dem heißen Öl übergossen.
Bei Brik handelt es sich um eine Vorspeise

Die Tajine ist eine dem Omelett ähnelnde Eierspeise, die aber von der Menge her einem Kuchen ähnelt und kann sowohl als Vorspeise als auch als Beilage serviert werden. Ich kenne sie mit Kartoffeln, Zwiebeln und Petersilie gefüllt oder auch zusätzlich noch mit Leber. Schmeckt sehr lecker!

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können, denn mit den Begriffen an sich ist Dir ja nicht geholfen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer los, vielleicht kann ich Dir helfen.

Lieben Gruß,
Amti