Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Gefühl oder Vernunft? #132285
07/09/2005 23:04
07/09/2005 23:04
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

NRW
Die Geschichte von Birgit hat mich sehr bewegt, daher möchte ich hier mal meine Geschichte erzählen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Erstmal vorweg: Ich bin verheiratet (mit einem Deutschen) und habe einen 3-jährigen Sohn, aber seit einiger Zeit war ich in meiner Ehe nicht mehr wirklich glücklich. Zwar verstehe ich mich noch gut mit meinem Mann, aber unser Verhältnis ist eher wie bei Bruder und Schwester. Vor einem halben Jahr habe ich mich in einem Urlaub auf Djerba in einen Tunesier verliebt. Ich hielt es anfangs mehr für eine schöne Schwärmerei und auch er hat nicht gleich von Liebe geredet. Aber wir wollten uns gerne wieder sehen und ich war auch ein paar Wochen später wieder dort, und dann wieder und noch mal… Nach 4 Monaten fragte er mich, wie ich mir das mit uns weiter vorstelle, denn er sei dabei, tiefere Gefühle für mich zu entwickeln und er möchte kein Spielzeug sein, dass ich mir immer mal wieder für einen Urlaub im Hotel nehme. Aber ich habe ihm immer gesagt ich weiß nicht, da ich ja noch verheiratet bin und alles so schwierig ist. Mittlerweile kann ich Tag und Nacht nur noch an ihn denken und mir ist klar, dass ich ihn liebe. Er sagt, er möchte mit mir leben, egal ob in Tunesien oder in Deutschland, aber ich soll mich endlich entscheiden, weil die Ungewissheit zu schwer für ihn ist. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht in Tunesien leben möchte. Gar nicht mal meinetwegen, aber wegen meines Sohnes, den ich nicht hier aus seinem Umfeld reißen möchte. Also bleibt wohl nur die Möglichkeit, mich scheiden zu lassen, meinen Freund zu heiraten und ihn nach Deutschland zu holen? Das ist so ein unglaublicher Schritt. Außerdem ist da ja noch das Trennungsjahr, aber er sagt, er will auf mich warten. Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passiert, zumal mein Liebster auch noch Animateur ist und 10 Jahre jünger (37 / 27) als ich. Man sollte also meinen, dass sämtliche Klischees erfüllt werden. Allerdings muss ich sagen, dass ich meist 6-8 Jahre jünger und er ein paar Jahre älter eingeschätzt wird. Der Altersunterschied fällt also optisch nicht wirklich auf. Und ich kenne ihn jetzt so weit, dass ich einigermaßen Vertrauen zu ihm habe. Ich denke er sucht kein Ticket nach Deutschland und auch keine Geldquelle. Sicher wissen kann man das natürlich nie. Aber bisher war meine Menschenkenntnis immer ganz gut und ich glaube, dass seine Gefühle echt sind. Auch wenn viele Beiträge, die ich im Internet lese immer wieder Zweifel aufkommen lassen. Gerade auch wegen des Altersunterschiedes. Auf der anderen Seite haben mir schon häufig Männer gesagt/gezeigt, dass sie mich attraktiv finden, daher hoffe ich mal, dass es diesmal auch so ist. Und, so peinlich mir das ist, ich habe schon ein paar mal Leute im Hotel ein bisschen schauen lassen, was er dort so macht, wenn ich nicht da bin. Er ist halt Animateur… Aber mir wurde einstimmig berichtet, dass er seine Arbeit macht, aber nicht andere Frauen anbaggert, sogar erzählt, dass er eine feste Freundin hat. Trotzdem bin ich ganz ratlos, was ich tun soll. Meine Gefühle sagen, heirate ihn und sichere dich ab mit einem guten Ehevertrag. Die Vernunft fragt: Was soll er hier in Deutschland arbeiten? Wird er sich wohl fühlen? Geht das alles gut? Komme ich auf Dauer mit der anderen Mentalität zu Recht? Ich bin eigentlich sehr tolerant, aber man hört ja immer wieder Horrorgeschichten, dass sich der Geliebte in der Ehe plötzlich als ein ganz anderer entpuppt. Problematisch ist auch, dass ich momentan Hausfrau bin. Ich habe zwar einen Job, aber das reicht nicht, um für mich und vielleicht noch für ihn den Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich habe zwar einige Ersparnisse, aber die sind für die vielen Djerba-Urlaube auch schon recht angefressen. Trotzdem bin ich ein absoluter Gefühlsmensch und konnte noch nie die Vernunft entscheiden lassen. Und ich liebe ihn wirklich sehr! Ich bin schon ganz verzweifelt. Über eure Gedanken würde ich mich wirklich freuen. Liebe Grüße, Manuela

Re: Gefühl oder Vernunft? #132286
07/09/2005 23:13
07/09/2005 23:13
berlin
Guest Girl Offline
Member
Guest Girl  Offline
Member

berlin
Hallo Manuela.....hast Du Dich mal bisl durchs Forum durchgelesen???Hmmm,momentan kommen immer mehr Beiträge Deiner Art!
In Deinem Fall kann ich dir leider keinen Rat geben....denn Du mußt selber wissen,ob Du wirklich gar keine Gefühle mehr für Deinen Mann hast und Du Deine Familie wirklich trennen willst....für jemanden wo Du noch gar nicht weißt...was Euch die Zukunft bringt???
Ein gewagter Schritt,wenn Du ihn gleich heiratest..aber wenn... [winken2] VIEL GLÜCK

Re: Gefühl oder Vernunft? #132287
07/09/2005 23:16
07/09/2005 23:16
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
pn für dich

Re: Gefühl oder Vernunft? #132288
07/09/2005 23:19
07/09/2005 23:19
chez moi
sosso Offline
Member
sosso  Offline
Member

chez moi
Tja, Manuela, schwierige Situation.
Wie verhält sich denn dein Mann die ganze Zeit? Er wird ja wohl mitbekommen haben, dass da in Tunesien was läuft, oder?

Wenn du dich zu dem Schritt der Scheidung entschließen würdest, dann kann ich dir nur raten: Male die den aller aller aller schlimmsten Fall aus. Und wenn du meisnt, dass du das ertragen kannst, dann hast du eine Chance.

Sieh mal, wenn du dich von deinem Mann wegen eines Tunesiers trennenwürdest, dann

- würde sich deine Familie von dir abwenden
- deine Freunde wärst du los
- du müsstest mehr arbeiten, um euren Lebensunterhalt zu verdiene
- du hättest nicht mehr so viel Zeit für deinen Sohn
- dein Sohn ud dein Freund mögen sich nicht
- Dein Mann wird dir Ärger machen und den Sohn zu sich nehmen wollen
- du trennst dich von deinem Mann, die Scheidung läuft und du erfährst, dass dein Freund doch in fremden Gewässern fischt
- dein Freund ist hier und findet sich nicht zurecht
- du heiratest deinen Freund und er entwickelt sich zum Hypermacho
- .....
- .....
- .....

Das sind ein paar Beispiele, wie es kommen kann. Wenn deine Liebe groß genug ist und du meisnt, das alles durchstehen zu können und trotzdem nicht daran zu zerbrechen, dann wirst du es wagen können.

Nur denke ich, wenn es wirklich ganz hart käme und sich auch dein Freund hier dann zu seinem Nachteil entwickeln würde, dann solltest du schnellst möglich auch den Absprung wieder schaffen und nicht meinen bleiben zu müssen, um es irgendwelchen Leuten zu beweisen.

Re: Gefühl oder Vernunft? #132289
07/09/2005 17:39
07/09/2005 17:39
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

NRW
Tja, über den schlimmsten Fall habe ich auch schon nachgedacht. Aber erstmal zu euren Fragen. Mein Mann weiß über die Situation Bescheid und wir leben jetzt quasi noch in einer Wohnung, aber schlafen in getrennten Zimmern. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass es je wieder so werden könnte wie früher. Dazu ist zuviel passiert. Meine Familie steht hinter mir, egal wie ich mich entscheide. Meine Mutter mag meinen tunesischen Freund sehr gern, mochte meinen Mann dagegen noch nie. Sie versucht mich momentan sogar in Richtung Scheidung zu drängen und sagt mir finanzielle unterstützung zu. Und meine Schwester, zu der ich ein sehr enges Verhältnis habe, sagt, ich soll mein Gefühl entscheiden lassen. Mein Sohn würde bei mir bleiben, das ist relativ klar und er mag meinen tunesischen Freund sehr gern (hat ihn im Urlaub schon immer Papa genannt) und umgekehrt läuft es auch sehr gut. Bei einer endgültigen Trennung wird es natürlich trotzdem schwierig werden. Mit meinem Mann läuft es soweit ganz gut, aber es ist eben schon lange nicht mehr wirklich eine Liebesbeziehung, deshalb ist die neue Liebe eher ein Auslöser, aber nicht die Ursache. Finanzielle Nachteile entstehen mir auf jeden Fall und ich gebe meinen momentan sehr sicheren Status auf. Aber darf das wirklich entscheidend sein? Klar, dass dann hier in Deutschland mit meinem Freund alles schief läuft, davor habe ich auch Angst. Ich habe aber auch das Gefühl, ich kann nie wieder zu einem anderen Mann eine intime Beziehung haben, weil ich etwas gefunden habe was ich über 20 Jahre lang bei ca. 10 anderen Männern vergeblich gesucht habe. Es ist wirklich furchtbar schwierig, sich richtig zu entscheiden und wahrscheinlich weiß man es eh erst hinterher...
Manuela

Re: Gefühl oder Vernunft? #132290
07/09/2005 18:50
07/09/2005 18:50
Westerenger
B
Birgit284 Offline
Member
Birgit284  Offline
Member
B

Westerenger
@ Manuela

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

LG
BIRGIT [winken3]

Re: Gefühl oder Vernunft? #132291
08/09/2005 08:07
08/09/2005 08:07
chez moi
sosso Offline
Member
sosso  Offline
Member

chez moi
Ja Manuela, schwierig ist es, aber wie heißt es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich würde, nun bewußt provokativ ausgedrückt, sagen, dass du eine Entscheidung triffst. Und egal, wie es usgeht, es war deine Entscheidung. Nicht, dass dann wieder eine Frau bei 1001Geschichten sich über einen Beznesser beklagen muss.

Was ich immer sage ist: Genieße es, so lange es geht, aber schaffe den Absprung, wenn es nicht mehr geht.
Wenn du dich wirklich getrennt haben solltest und mit deinem Freund oder dann sogar Mann, zusammen sein solltest, dann überlege dir jetzt schon deine Grenzen und lass es nicht zu, dass die überschritten werden.

So viel dazu. Was ich absolut nicht gut finde ist, dass dein Sohn zu deinem Freund Papa sagt. Ist er nicht, wird er nicht sein, dein Sohn hat einen Papa. Ich könnte mir vorstellen, dass damit ein unnötiger Konflikt entsteht. Sohn und Freund können Freunde, vertraute, Kumpels sein, aber er ist nicht sein Papa, so lange es den echten Papa nocht gibt, d.h. der lebt und auch zum Kind den Kontakt pflegen will.

Meine ganz persönlichen Ansichten.

Re: Gefühl oder Vernunft? #132292
08/09/2005 08:50
08/09/2005 08:50
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

NRW
... finde ich auch nicht gut, wenn mein Sohn zu einem anderen Papa sagt und war bestimmt nicht meine Idee. Es ist ihm aber ein paar Mal rausgerutscht (er ist erst 3) und dann hat er sich direkt korrigiert. Ich wollte damit nur sagen, dass er ein sehr vertrautes Verhältnis zu meinem Freund hat, sonst würde ihm das nicht passieren. Seinen Papa soll und wird er nicht ersetzen. Über meine Grenzen bin ich mir eigentlich jetzt schon im Klaren und ich sage meinem Liebsten auch jetzt schon, wann immer es geht, wo sie liegen. Damit er weiß, worauf er sich einlässt. Ich lasse mir mämlich nicht gerne Vorschriften machen, egal wie verliebt ich bin. LG,
Manuela

Re: Gefühl oder Vernunft? #132293
08/09/2005 09:20
08/09/2005 09:20
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
du hast übrigens bereits post [Winken]

Re: Gefühl oder Vernunft? #132294
08/09/2005 09:36
08/09/2005 09:36
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

NRW
@Karmoussa
... und du auch gleich wieder!!!

Re: Gefühl oder Vernunft? #132295
08/09/2005 10:00
08/09/2005 10:00
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
dto.

Re: Gefühl oder Vernunft? #132296
08/09/2005 14:13
08/09/2005 14:13
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Was sagt denn Dein Mann zu der ganzen Sache?

LG Laura

Re: Gefühl oder Vernunft? #132297
09/09/2005 10:42
09/09/2005 10:42
NRW
A
Avalona Offline OP
Mitglied
Avalona  Offline OP
Mitglied
A

NRW
Mein Mann denkt, glaube ich, man kann die Sache einfach aussitzen. Und wenn ich mich ein bisschen ausgetobt habe, komme ich schon wieder zur Vernunft. Ich hab ihm den Ernst der Lage erklärt, aber er möchte es nicht so recht wahrhaben.
Manuela [Enttäscht]