Tja, über den schlimmsten Fall habe ich auch schon nachgedacht. Aber erstmal zu euren Fragen. Mein Mann weiß über die Situation Bescheid und wir leben jetzt quasi noch in einer Wohnung, aber schlafen in getrennten Zimmern. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass es je wieder so werden könnte wie früher. Dazu ist zuviel passiert. Meine Familie steht hinter mir, egal wie ich mich entscheide. Meine Mutter mag meinen tunesischen Freund sehr gern, mochte meinen Mann dagegen noch nie. Sie versucht mich momentan sogar in Richtung Scheidung zu drängen und sagt mir finanzielle unterstützung zu. Und meine Schwester, zu der ich ein sehr enges Verhältnis habe, sagt, ich soll mein Gefühl entscheiden lassen. Mein Sohn würde bei mir bleiben, das ist relativ klar und er mag meinen tunesischen Freund sehr gern (hat ihn im Urlaub schon immer Papa genannt) und umgekehrt läuft es auch sehr gut. Bei einer endgültigen Trennung wird es natürlich trotzdem schwierig werden. Mit meinem Mann läuft es soweit ganz gut, aber es ist eben schon lange nicht mehr wirklich eine Liebesbeziehung, deshalb ist die neue Liebe eher ein Auslöser, aber nicht die Ursache. Finanzielle Nachteile entstehen mir auf jeden Fall und ich gebe meinen momentan sehr sicheren Status auf. Aber darf das wirklich entscheidend sein? Klar, dass dann hier in Deutschland mit meinem Freund alles schief läuft, davor habe ich auch Angst. Ich habe aber auch das Gefühl, ich kann nie wieder zu einem anderen Mann eine intime Beziehung haben, weil ich etwas gefunden habe was ich über 20 Jahre lang bei ca. 10 anderen Männern vergeblich gesucht habe. Es ist wirklich furchtbar schwierig, sich richtig zu entscheiden und wahrscheinlich weiß man es eh erst hinterher...
Manuela